Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1101
Du musst die Distanzhülse zwischen den Lagern mit ersetzen, dann haben die neuen auch nicht zuviel Spiel. Ist nur leider im Lagersatz nie dabei. Tip von einem uralten VW-Meister, hat mir bisher immer geholfen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1102
weichei65 hat geschrieben:Du musst die Distanzhülse zwischen den Lagern mit ersetzen, dann haben die neuen auch nicht zuviel Spiel. Ist nur leider im Lagersatz nie dabei. Tip von einem uralten VW-Meister, hat mir bisher immer geholfen.
Was meinste wer mir genau solche Distanzhülsen letztes Jahr getreht hat ?

Ronny überarbeitete Federn liegen fei ach noch rum.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1103
so jetzt ich mal :schlaupuper:

Die Kronnenmuttern--schau nach der Teilung--zaehl mal die kerben für den Splint--es gibt da naemlich 2 versch.Anzugsmomente

350 und 500 nm

Dass die Schrauben der Schwingen hinten so zugegammelt sind--ist leider sehr haeufig :shit:

Wenn du schon alles zerlegst--schau kritisch nach den Federauflagen--die kann man zwar ersetzen (Oplel Vectra A passt da ganz gut)--doch sollte auch das Material darunter noch schweissfaehig sein.

Die Aufnahmen der Schwingen--das kann zu einem Problem werden--wenn da der Gilb schon zu sehr gewuetet hat--besonders aussen.

Eine andere aufwendige und unschoene Sache ist vorne--die Stangen die in den Gusslenker gehen und dann an den Querträger der Karosse--du solltest dir schon mal gute Schluessel mit SW 22 besorgen.--Diese Stangen saegen regelrecht Langloecher in den Querträger- :king:

Mit den Radlagern muss ich Bullitoeter leider recht geben--z.Zt gibt es da nur Schrott zu kaufen.

Befestigungschrauben fuer die Gelenkwellen--bei dem Baujahr sollte schon Vielzahn verbaut sein--ich mache die beim Wechsel oder Umdrehen immer neu--ist aber reine Ansichtssache(Ich hatte mal in Jugendzeiten einen kapitalen Schraubenverlust--ausgerechnet da--wo es im Umkreis von 180km nix zu kaufen gab-- :peng:

Ersatz für Paco--ich habe hier einen Polo 86c Steilheck--der mich maechtig nervt--aktuell springt der nicht an hat aber noch bis Ende 2017 Tuev--gibt es fuer dich zum Fusselkurs. oder doch lieber ein (T)raumschiff Volvo 745 Kombi :gruebel:

Hau rein

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1105
Neue Hülse bringt nüscht, wie Guido sagt, die Lager taugen nix.

Die grobe Kronenmutter gabs doch auch nur bei frühen Bussen mit dünner Distanzhülse oder? Sollte in nem 91er nicht drin stecken wenn das vorher nich einer da dran geferkelt hat weils grad da war.

A-Wellenschrauben setz ich, seit dem ich auch mal ein zwei verloren hab, immer mit Schraubensicherung ein. Für jedesmal neue bin ich zu geizig.
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1107
Ich hab in jüngerer Vergangenheit zweimal bei Autos von Freunden auf die sauteuren SKF-Lagersätze (50-60€)zurückgegriffen,weil die irgend ein Bimmellager verbaut hatten, das nach 10tkm wieder Schrott war. Bei beiden gibts nach nunmehr 2,5 bzw ca 4 Jahren keine Probleme (ca. 10 bzw 15tkm/Jahr). Ich hab jeweils ne neue Hülse verbaut, die in einem Fall ebenfalls selbstgedreht war (nicht von mir, die Drehbank ist zu ungenau...), weil es grad keine gab. Sollten die SKF-Teile mittlerweile etwa auch nichts mehr taugen???

Edith sagt, das ich bei den AW-Gelenke fast immer Fett mit einklemme beim Anschrauben. Da die süssen Schräubchen nicht soviel Drehmoment kriegen, verfälscht das das Anzugsmoment. Wenn das Fett sich gesetzt hat, sind sie halt locker!
Die Geschichte mit den verlorenen Schrauben ist mir auch schon passiert, seitdem ziehe ich die immer nach ca. ein-zwei Wochen nach, damit ist das Thema seit 15 Jahren durch. Die seitdem aus Vorsorge gehorteten Schrauben stapeln sich in den Sortimentskästen.
Das geht bei den Fronti-VW übrigens genauso gut!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Hiltpoltsteiner, Mondmission

1108
So nach all dem Busgeschmarre musste es mal wieder was anderes sein.

Nicht das ich vom Bus schon wieder die Nase voll habe, NEIN ich hab nur mehr zu tun....


Wo fang ich an....


Letztes Wochenende, eine Ochsentour biblischen Ausmaßes.
Bild

über 1000km mit Anhänger... Warum verrate ich in einem anderen Tread.




Mit zwischenstation bin ich dann in einer der Filialen von so ner Chaotentruppe gelandet...
Nicht ganz so seriös der Haufen bei Bamako, aber irgendwas schaffen die dann doch...


Ich hatte nur die Statistenrolle, Burt war der Macher.
Bild



Wie gesagt ich hab bei dem ausseneinsatz nur rumgesessen und hab schlaue Ratschläge verteilt...
Und Bier war angesagt
Bild



Je später der Abend, desto weiter der Motor
Bild


Irgendwann war der Abend noch später und der Motor war drin
Bild





Der SEAT fertig zum Stapellauf. Gerüchten zufolge hätte der Autowagen auch aus eigener Kraft die Hallen verlassen können, wenn ich an dem Wochenende meine Arbeitsklamotten dabei gehabt hätte... :aegypten:
Bild














Wieder in der Heimischen Werkstatt wartet Nachbars Honda auf mich.
Bild


Dem Gerät verliert Öl und die Bremsen brauchen Zuwendung.
Der Nachbar wollte unbedingt wissen was ich für die Reperatur nehme....?????
Aber Geld ist nicht so interessant, viel mehr ist es das was der Nachbar kann von Bedeutung.
Der Kerl ist Hobbytischler mit guter Werkstatt...

Der Deal geht so, für jede Stunde die ich am Moped schraube, macht er für mich ne Stunde in Holz :pulp:
So werden Geschäfte gemacht.




So dann wurde ich von Schwabbel an eine Ihrer Kolleginnen verkauft. :verlegen:

Die junge Dame hatte ein klappern an ihrem Fahrzeug... Querlenker und Stabistangen im Sack.
Was man auf dem Bild nicht wirklich sieht, da ist ein VW FOX auf der Bühne...
Bild




Das ich VW nicht sonderlich mag ist bekannt, und es wurde mal wieder bestätigt... Wenn ich mal keinen Bock mehr auf nix hab, konstruiere ich bei VW Fahrwerke und lache mir eins wenns ans reparieren geht.
Bild


Wie kann man an diese Stelle ne lange Schraube setzten???? :kotz:

Achskörper losgeschraubt und einseitig runterdrückt, ging dann schon.


Der Ausbau der Teile ging allerdings nur mit dem schnelllaufendem Universalschlüssel.... (FLEX :pulp: )
Bild


Nach gut zwei Stunden war das Thema durch.....
Bild



Und weil noch eine der Glühlampen den Latsch in die Luft geworfen hat, hab ich die auch noch ersetzt...
Und Grimm sprach es werde Licht.
Bild



Auch hier ging es nicht um Geld, Bezahlung mit Naturalien war angesagt... ;)
Bild






Eine Sache noch in eigener Sache....

Pa-Co hat es geschafft..... Der Tüv ist durch und wir bewegen uns in der Karenz-Zeit von zwei Monaten.

Und was passiert am ersten Tag nach November 2016????

Logisch, der Karren wird lauter...

#Schweißnaht mit Auspuffresten abgerissen...



Ein letztes mal, (hoffe ich) den Sierra auf die Bühne geworfen und wieder mal den desolaten Auspuff in Augenschein genommen.
Bild



Viel Rohr ist da nimmer, ich hab ein Stück anderen Auspuff reingehämmert, wird schon halten...
Bild




Ja und dann den Heißmetallverbinder angeworfen und Schweißklumpen angeklebt....



Und da ich wirklich Eier habe, sicher mehr als Olli Kahn in seinen besten Tagen, stelle ich jetzt hier live und in Farbe mal zwei Kunstvolle Schweißungen ein...
Bild

Bild




Es ist fast wie ein schwerer Verkehrsunfall, man kann nicht wegsehen...
Und je länger ich es mir betrachtet, um so sicherer bin ich mir das ich das Gesicht von JESUS in dem Schweißbatzen erkennen kann....


Das ist übrigens Kunst, das muss so und verdeutlicht die espressive Art des Künstlers...


Pa-Co auf der Bühne????? Machen wir noch schnell einen Motorcheck.
Bild


Jawoll Motor ist noch da.....




So bis bald, pfiaz eich


Ich muss ja wohl nicht extra erwähnen wer hier schreibt.

Re: der Hiltpoltsteiner, Werkstatt volles Rohr

1109
Junge, die Schweißung könnte glatt von mir sein... das hält also! :-)

Und stell ma nich so komische Fragen wenn dem Neuwagen Auweh. Wenn die Schraube mit rumzerren raus ging is doch als wär nix.

Wenn dich ma jemand fragt ob du sowas an sonem neumodischen Mini machen willst, lehn das lieber ab. Da schraubste wirklich die halbe Karre auseinander weil die Schrauben Idiotischer weise von der falschen Seite verbaut wurden und mit garkeinem Trick rauszubekommen sind.

Wat iss eigentlich miot Wischiwaschi2000? Lüppt dat nu mit dem handlichen Netzteil?
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, Werkstatt volles Rohr

1110
Achse lösen zum Querlenkerausbau kenne ich.

Ist zum Beispiel beim Mazda 6 1.Generation genauso. War das nicht ein Ford-Derrivat???? :gruebel:

Die ganze Geschichte mit den Mehrlenkerachsen zieht so einen Quatsch fast zwangsläufig nach sich. Werden wir in naher Zukunft wohl öfters mit konfrontiert sein. Noch einer aus dem Gruselkabinett: Motorlager ab Golf 5 gibts eins IN der VA. Labberig ausgeballert macht das Geräusche wie eine kaputte Antriebswelle. Das Ding ist zweiteilig und wird von oben und unten eingepresst, dazu muss die VA raus und das Lenkgetriebe ab. So selten ist das nicht Schrott....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.