Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, Work every Day

551
Endlich wieder Autoschrauben.



So da derzeit irgendwie nichts so klappt wie ich das will hat der Ma(Sarah)Ti natürlich auch was zu mekern.


Aber wie das so ist, jammern hilft nix und so wurden heute zu frühmorgendlicher Stunde die Lampen angeschaltet und das Fahrzeug geliftet...


Problem ist, das der Wagen ja eigentlich schon nimmer meiner ist, der hat ne neue Besitzerin und diese Dame war beim Tüv... Ansich nicht schlimm, aber sie ist leider an einen Kerl gekommen der mal so garkeinen Spaß versteht und den Wagen sehr sehr genau unter die Lupe genommen hat.
Was jetzt nicht heißen soll andere Prüfer machen Ihren Job nicht richtig, aber 9 von zehn Sachen waren wirklich nicht so schlimm...

Jedenfalls gab es keine Plakette dafür aber ne nette Liste zum abarbeiten.
Gleich vorweg, bemängelt wurden sowohl die Räder als auch die Stoßstange hinten.
Alles Original-Teile von Ford und der Hinweiß das er das eintragen soll hat er einfach mal ignoriert...... :-|

Jetzt geh ich mit der Feile zu meinem Prüfer und der hat mit den Sachen die geändert sind mal gar keine Bauchschmerzen... Fast normal mit was ich diesmal komme-Zitat Ende.


So genug geschafelt: Bilders.
Auto hoch
Bild


Mängelpunkt 1 war das des Getriebe ölfeucht ist. Kein Wunder, nach der Überfüllung hab ich es nicht geputzt.
Also Putzmittelchen raus und nachholen.
Bild


Mängelpunkt zwei, Handbremse gefiel nicht und zog ungleichmäßig. Gut das ist ein Punkt da verstehe ich auch keinen Spaß, aber nen Bremsenprüfstand hab ich (noch) nicht.
Da in den Trommeln alles neu ist, kann nur noch das Seil unschön sein.
Also einmal neu.
Bild

Einbau lief ohne Sorgen und ohne das ich mich abrackern musste, kann das nicht immer so sein.
Noch eingestellt und gut.

Mängelpunkt drei, Korrosion am Unterboden...
Hm geschweißt hatte ich den Karren doch und etwas das nicht in Ordnung ist konnte ich echt nicht finden?????
Also hab ich mal die Schweller und hier und da ein bissl was mit Unterbodenjauche zugeschmoddert....
Bild

Andere Seite ebenso....
Bild


Mängelpunkt Nummer vier, Reserveradhalterung deformiert und rostgeschwächt.
Lösung ist hier mehr als einfach.....
Bild

Raus damit und nie wieder rein......
Als Hinweiß bekam ich noch geschrieben, das das Ersatzrad ohne Druck ist. Sehr nett ;)

Haken dran.



so dann hat sich der Mann noch daran gestört das er die Heckklappe nicht öffnen konnte.
?????? hm gut es gibt kein Schloss mehr am Kofferraumdeckel, elektrisch öffnen kannte er wohl nicht. :moped:
Ich hab also noch mal nach dem Stellmotor geschaut.
Bild


Hm....der funzte?????


Es lag vielleicht daran das besagter Prüfer den Schalter nicht gesehen hat.
Normalerweise sitzt der auf der Mittelkonsole. Da diese Position denkbar beschissen ist, hab ich ne andere Stelle für den Schalter gesucht und er sitzt genau neben dem Lenkrad. Ist viel praktischer wenn man nur an den Kofferraum will.
Bild

BTW: das war auch vor dem Tüv-Termin so, ich denke der Prüfer war auch noch Blind... :schleuder:


So letzter Akt für heute und diesmal nichts was der Tüv bemängelt hat.
Einmal obenrum freimachen bitte.

Der Dachträger kam wieder ab.
Bild


All zu weit hab ich den Dachträger gar nicht weggeräumt, denn der passt sowohl auf den Fiesta als auch auf den Sierra.... :jubel2:
Bild

Hier sieht man auch die neuen gebrauchten Winterräder für den Sierra...


So morgen nochmal ein wenig und dann sollte das mit der Nachprüfung klappen.
Es ist übrigens sehr selten das ich mal ne Hauptuntersuchung ohne Mängel schaffe, meisten bekomme ich irgend einen Fehler aufgedrückt und muss nacharbeiten... Meist Fehler die bei Autos davor garnicht interessiert haben....

Egal.




So bis bald
ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, Work every Day

553
weissnix hat geschrieben:Wat machste mit der Bratpfanne inner Werkstatt? :-) :-)



Na braten???????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :aegypten:
Was würdest du denn mit ner Bratpfanne in der Werkstatt auch sonst machen?









































Nein Spass. Das ist eines der letzten Überbleibsel vom Vorbesitzer. die geht Sortenrein zum Altmetall.... Nur auf den temorären Schrotthaufen hat es die Pfanne noch nicht geschafft.


ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, Work every Day

554
Genau wegen solchen Affen die einfach nur Bock drauf haben sone Karre nochmal antraben zu lassen, bin ich froh darüber, dass ich nun "meinen" Prüfer habe den ich schon seit der Kindheit kenne. Der hat das nicht nötig.

Ich hab so einem, der u.a. wegen ner uninterressanten Macke am Reifen rumgenörgelt hat auch schon gesagt, dass ich einfach mit den Rädern von meinem Cabrio wiederkomme und zu Hause dann die wieder drauf mache die ihm nicht gefallen und gerade drauf sind.
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, Work every Day

555
Die letzten Züge.


so langsam kann der Hobel zum Tüv.....



Also heute mal die letzten Mängelpunkte in Angriff genommen.


Mangel, Gurte verdreht.
Was hab ich gedreht, was hab ich probiert und was musst das Schwabbel sich anschnallen.
Bild


Letzten Endes lass ich das jetzt so. Beim Polo schaut es auch nicht anderst aus.


Nächster Punkt, Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion.

Also mal die Schlachtware vom Mondeo hervorgewühlt.
Bild


Und siehe da, es werde Licht.
Bild



Ohne Mangel aber noch zu machen.
Abdeckung der Heckklappe ist wieder drin.
Bild


Dann hab ich noch was gebastelt um die Aussparung für die Abschleppöse des MK3 zu verdecken.
Bild

Nicht Supertoll, aber gefallen tut es :-)

So dann Nummernschild hinten runter und ein Loch geschrabbelt.
Bild

Etwas krum und bucklig, aber das sieht man eh nicht.
Da kommt die Abschleppöse durch.

Damit die Besitzerin im Fall der Fälle auch immer das passende Werkzeug griffbereit hat, bastelte ich das hier.
Bild


Und weil Frauen ja manchmal so unordentlich sind, wurde das Teil in den Kofferraum geschraubt.
Bild


Na wenn das keine Eindruck macht :aegypten:

Es wird noch ein Schild vorne angebracht damit auch wirklich jeder weiß wo er die Abschleppvorrichtung hinten zu suchen hat...



Das einzige was jetzt noch ansteht, das ABS muss seinen Fehler loswerden.
Schwabbel kurvt morgen mal zu ner Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher löschen.

Wer sich jetz ein wenig zurückerinnert wird feststellen, das hatten wir doch schon mal.....


Kurze Historie:

-Kauf mit defekten hinteren ABS Sensoren.
-Getauscht und Fehler löschen lassen
-Dabei festgestellt das auch ein vorderer Sensor nimmer mag
-Den getauscht und Fehler erneut löschen lassen
-Beim Tüv dann ABS Lampe wieder an?????????????????????

-Nachfragen ergaben, keine Kommunikation zwischen Steuergerät und hinteren Sensoren???????
Was soll das, die sind neu.....

Beim Handbremsseil austauschen war einiges an Dreck an den Sensoren, also sauber gemacht und die Kabel nochmal geprüft.... Daumen drücken.....



Grüße ICH