Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hippster, Roller rennt

1781
Neuer Tag, andere Baustelle......


Ich hab ja heute ein bisschen Locus verunstaltet.....

Als das rum war stand ich in der Werkstatt und wusste nicht wo ich zuerst hin kotzen sollte :kotz:

Viel zu viel zu tun, zu viele Projekte.

Da hilft nur eins, Fresse halten und abarbeiten.

Beim " Ehne Mehne Muh - Spiel" hat der Granada gewonnen....




Gleich noch vorweg, es gibt blinde Tage. Harry Vorjee hat das mal schön erklärt, man schraubt ne Ewigkeit und am Ende ist nix zu sehen von......
Heute war so ein Tag und Grimm sei Dank ist der vorbei... Schürwunden an den Unterarmen, schmerzende Schultern und ne Beule am Kopf. in dem Fall hat der Granada gewonnen.



Hab ich euch schon den Auspuff gezeigt??????
Der ist endgültig fertig. Alle Bleche, Alle Halter und alles was dazu gehört ist dran und fertig :jubel2:
Bild


Kühler ist auch endlich festgeschraubt......Kein Bild

Dann war noch der Treibriemen.
Der bestellte für nen Sierra ohne Servo war dummerweise so kurz das ich den Lichtmaschinenhalter neu bauen musste damit man den Riemen über die Lichtmaschine spannen kann.

Dazu musste aber der normale Spanner raus. Ganz schöner Prügel.
Bild


Ein wenig Fummelei und die Lima mit neuem Halter war verbaut und der Riemen gespannt.
Bild


Ein sehr reduzierter Riementrieb ist entstanden.
Bild


An der Stelle fällt mir auf, ich wollte noch eine Roadkill mäßige To do Liste machen..... :verlegen:



Eigentlich nicht erwähnenswert, aber ich hab die hängenden Hupen wieder festgeschraubt.
Niemand mag hängende Hupen.
Bild



Dann kam etwas das ich mir viel einfach vorgestellt hatte.
Bild

Motor drinnen, gell.
Aber nun mit kompletten Kühlsystem. OK ein kleiner Anschluss oben am Ausgleichsbehälter ist noch frei, aber das dürfte nur der Überlauf sein....
Alles ander ist drin.

Und wer glaubt das da einfach nur Schläuche aufgesteckt und Schlauchschellen fest gezogen werden müssen hat die Rechnung ohne FORD gemacht....
Eigentlich jeder Schlauch musste angepasst werden. Hier war zu kurz, da zu lang, einmal falscher Durchmesser etc.




Was mich auch einiges an Zeit gekostet hat war der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Braucht ab Euro 1.
Halter umgebaut, Winkel an die Karosse geschraubt, bissl Farbe usw.
Bild


Natürlich war auch nix mit einfach einbauen und Schläuche anstecken.
Den Unterdruckschlauch hab ich mittels eines Stück Rohres verlängert und da ich für die Entlüftung des Tank die alte Rücklaufleitung vom Granada nutze musste ich noch gut 1,25m Schlauch von rechts nach links legen...



Worüber ich mich sehr gefreut habe, der riesige Luftfilterkrimskrams vom Sierra ist Geschichte :jubel2:
Bild


All das kommt nimmer zurück. Ich hab nämlich einen offenen Luftfilter mit Zulassung fürn Sierra bekommen.

Sehr geile Geschichte, hab ewig nach sowas gesucht, ohne Erfolg. (Neu fällt aus weil zu teuer)

Dann war ich mit Schwabbel irgendwann mal Teile einsammeln und der Typ greift ins Regal und fragt ob ich sowas brauchen kann..... Na klar..... Na dann nimm mit, geschenkt. :pompom: :pompom: :pompom:



Was mir allerdings fehlt ist ein guter halber Meter dünnwandiges Stahlrohr mit 70mm Durchmesser. :verlegen:





Letzter Tagespunkt.
Der Coupe Harry hier ausm Forum hat seine Garage aufgeräumt und mir seine Farben gebracht die er nicht mehr braucht.
Bild


Matt-Weiß und Matt-Schwarz. Das schreit ja förmlich nach einem Matt-Zebra :pulp:

Und Karosseriedichtmasse kann man immer brauchen. Danke an dieser Stelle :like: :rollmops:




So etz ist dann erstmal ein paar Tage nix mit Schrauben.



ICH

Re: Der Hippster, nächste Baustelle

1782
Mipa-Lacke :gier: Seitdem ich mal 2 Dosen AK 240-90 2k Pu-Lack in Weinrot (siehe meine Felgen am Volvo) geschenkt bekommen habe bin ich Fan dieser Marke. Super zu verarbeiten, Bappt wie Hulle und sieht top aus.
Das 3 in1 (AK231-50) nehme ich für Achsteile, Unterboden, Bremssättel etc. Gibt bei mir ums Eck einen Fachmarkt, der jeden Ral-Farbton vor Ort anmischt, Kosten unterhalb der gängigen Baumarktlacke.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Der Hippster, nächste Baustelle

1785
Bloß keine Langeweile.....



Machen wir mal weiter mit der Schnapsglasklasse.

Dieser Roller rennt ja.
Bild


Er hat zwar noch ein paar Problemchen, aber lles in den Griff zu bekommen und es gibt sogar jemanden der pauschal mal Interesse an dem Ding angemeldet hat :gruebel:
Gestaltungstechnisch dran austoben muss ich aber egal was damit passiert :pulp:



So andere Baustelle, damit das Chaos ja kein Ende nimmt.


Aus Gründen waren wir die letzen beiden Wochenende in Österreich bei Schwabbels Familie.
Und weil man uns kennt stellte letztes WE Schwabbels Onkel eine Frage.

"I hob an oitn Rolla fi di, mogst den hom? Den gabads gschenkt"!

Ein alter Roller, kann alles sein, aber ehrlich gesagt hab ich nicht mit ner alten Lampe unten Vespa gerechnet.


Damit war klar das wir dieses Wochenende mit Anhänger gen Ösiland tuckern......
Das Gespann ist bekannt, 110PS Fahrmaschine mit Anhängsl.
Bild




Diesmal gab es sogar die Freifahrtskarte für die österreichischen Autobahnen.....Haben wir sonst nie.
Bild



Nachdem es klar war das wir mit den Hänger fahren und weil es ja TOTAL unsinnig wäre wegen nur einem Moped nach Österreich zu fahren kam Schwabbel !!!!!! ( der Autor dieses Textes distanziert sich an dieser Stelle von folgender Aussage) auf die Idee man könne ja in Österreich mal nach nem weitern Moped schauen... :pulp:


Und wir schaute



Und wir wuren fündig.


Das Hier :pompom: :gier: :jubel:
Bild


50er Gasgas
-Showa Gabel
-Sachs Federbein
-6 Gang
-offiziell 3 PS

-Zündschluss nicht da und läuft wohl nur auf Bremsenreiniger..........

Samstag morgen um 06:00Uhr ging es für mich auf den Weg Richtung Insbruck.
Wunderschön hier
Bild




Angekommen bei nem Mopedladen, Kaffee bekommen, kurz gequatscht, den Verkäufer 100mal aufn Kickstarter hüpfen lassen damt das Ding zumindest mal furzt und kräftig am Preis geschraubt.

Gefunden haben wir das Moped übrigens bei "willhaben.at" - ganz böse Website


Aufgeladen und ab dafür :jubel2:
Bild


Ab der ersten Sekunde war ich ein Fan.
Bild




Am Samstag Nachmittag dann zu Schwabbels Onkel.
Der alte Roller war leider keine Uraltvespa im Originallack sondern nur ein normaler Kymco.
Bild



Vollkommen egal, für lau nimmt man erstmal alles.....

Anmerkung der Redaktion, auch für diesen Roller gibts nen Interessenten ;)


Aufladen und für gut befinden. Grimm nicht vergessen.
Bild


Berufskraftfahrermäßiges Wendemanöver......
Bild




Die Heimfahrt war affig, wie immer. Schwabbel hat aber für gut 1,5 Stunden das Ruder übernommen.


Zuhause angekommen, Probesitzen. Die kleine Italienerin und die Dame aus Österreich. Ein tolles Dou.
Bild




Die Geschichte könnte an dieser Stelle zu Ende sein. Wenn ICH nicht ICH wäre, wäre sie auch zu Ende.

Ich hatte keine Ruhe und so wurde Sonntag Nachmittag geschraubt.

Vergaser war der Hauptverdächtige.
Bild


Restlos zugeschmoddert. Trotz des fehlendem Zünschosen hatte wir nen Zündfunken und die Suppe ausm Tank war schnell abgelassen. Nur Platz hat man eher wenig.
Bild




Nach einiger Zeit lief das Ding dann in diesem Zustand. :jubel2: :jubel2: :jubel2:
Bild





Da das Schwabbel mit in der Scheune war, gibts heute sogar mal ein Bild vom Meister bei der Arbeit.
Bild


Zusammengebaut und Probefahrt.





Ja erfolgreicher Trip....


Natürlich ist dem Moped weit weg von Perfekt, aber es läuft und das war wichtig!!!!



Am Ende bleibt nur zu sagen

" Gerne Wieder "




Wie weiter geht entscheidet morgen die "Ene Mene Muh"

Re: Der Hippster, die kleine Italienerin

1787
Sonntag Morgen gegen acht Uhr im beschaulichen Hiltpoltstein.
Die Vögel zwitschern, die Sonne weckt das schöne, verschlafene Dörfchen ganz behutsam mit Ihren ersten Strahlen.
...
als das jähes Kreischen eines Zweitzakters die malerische Stille in Fetzen reisst und das Idyll abrupt unterbricht.

Es ist der Hippster - Querulant und Fahrzeugverunstalter vor dem Herrn - der mit neuer Stylo-Friese und einem neuen motorisierten 'Spielzeug' der bei der armen, friedlichen Dorfbevölkerung erneut für graue Harre und Verzweiflung sorgt..
:-)
Bild

Re: Der Hippster, die kleine Italienerin

1788
So ich mal wieder und mal wieder ist Chaos angesagt....... Es gibt Dinge die sind so Fakt wie Luthers 95 Thesen.

Zu dem was Santaria geschrieben hat. "die Antwort ist JA "



So gestern waren endlich die bestellten Reparatursätze für Elkes Vergaser gekommen.
Nach einem freudigen :pompom: folge innerhalb von Minuten ein :kotz:
Ich habe lauf "Ficken" gerufen, jawohl Ficken hab ich gerufen...
Bild


Ich brauchte die Sätze nicht mal auspacken um zu erkennen das die Schwimmerventil zu groß sind. :-|
Frustriert schrieb ich eine ziemlich böse E-Mail (Man erinnere sich an die geballte Faust in meinem Familienwappen)
Damit wären 2 von 3 Motorradersatzteile trotz expliziter Nachfrage ob die für mein Modell passen falsch geliefert worden. So macht das keinen Spaß.

Bewiesene These Nummer 1, wenn einer sagt es passt, heißt das noch lange nicht das es auch passt :schlaupuper:


Gegen Mittag war ich dann langsam wieder so aus das ich mich anderen Dingen zuwenden konnte.
Nach dem Erfolg mit der kleinen Italienerin wollte ich nach dem Austria-Roller schauen.


Erstmal Zugang verschaffen, runter mit den Klamotten.
Bild


Dann das übliche, Zündkerze war Müll, die kam neu aus der Krabbelkiste.
Vergaser wurde geputzt und der alte Sprit abgelassen... das übliche halt.
Bild



Nach kurzer Zeit lief der Roller, bissl Vergaser eingestellt und mal vorsichtig aus der Scheune gerollt.
Soweit alles gut.
Bild



Also mutig zu ner größeren Versuchsrunde gestartet....

Joar das Ding fühlte sich gut an. Reifen, Federung, Bremsen, Elektrik alles schick.
Antrieb, Leistung, Motorgeräusch :like:
Es machte gut und gerne 20km lang Spaß. Natürlich abseits der öffentlichen Wege weil der Roller ja nicht versichert ist....

Kurz um das Ding macht wirklich Spaß.
Bild



Und weil ich den Roller ja nicht unbedingt behalten will und weil der genaue Zustand der Verkleidung begutachtet werden sollte, habe ich da gemacht wozu mich sonst nichts zwingen kann.

Ich habe den Roller gewaschen.
Bild



Zum trocknen in die Sonne gestellt. Ich mag diesen Anblick :pulp:
Bild




Ich erwartete Besuch, kurz angefragt wann die beiden ankommen und noch gut 2 Stunden Zeit gehabt.
Rauf auf den Österreicher und ne etwa ausgedehntere Runde gedreht.

Ich hätte das Ding nicht waschen sollen :kotz:
Ziemlich genau 12 km von zuhause entfernt wurde der Roller erst lauter, dann langsamer und ging schießlich aus.

Wieder habe ich Ficken gerufen, aber im Wald hat das keinen Interessiert.


Nun hatte ich kein Werkzeug dabei und der Besuch wollte in 1,5 Stunden da sein. Was machen??????

Erster Gedanke war zurück zu laufen und das Ding mit dem Anhänger zu bergen, oder ich lauf gleich mit dem Roller heim. Sportlich Aktion und ich konnte mich bergab rollen lassen, bergauf war ich mehrfach davon den Roller im Graben zu versenken... Ein Nachbar bot an mich mit nem Seil heim zu schleppen, er fuhr los um ein Seil zu holen, als er mir wieder entgegen kam war ich schon bei uns am Gartenzaun.......
Ca. 10 Minuten bevor der Besuch aufgeschlagen ist war ich daheim.....


Eine weitere These, wasche niemals ein funktionierendes Gerät..... :schlaupuper:

Gut anderes Thema.

Es hatte sich Besuch angekündigt, die beiden Helden sind hier aufgeschlagen und haben mir allerlei cooles Zeug mitgebracht.... :like: :like: :like: :like: :like: :like: :like:
Bild



Auch das gesuchte Boot ist hier gelandet, die Geschichte ist so absurt die bekommt einen eigenen Tread. :pulp:

Brauer hat mich im Vorfeld gefragt ob ich Bock hätte Lampen an seinen Volvo zu bauen.

Und so verbrachten drei kleine Helden den Nachmittag damit einen Licht-Schinenräumen an Captian Hook zu bauen.

So sehen Arbeiter bei guter Führung aus. :aegypten:
Bild


Christoff glänzete mit ungeahnten Talenten.....
Bild


Irgendwann war es dann soweit. es war vollbracht



Wieder eine bestätigte These, Lampen machen ALLES besser!!!!!!

Hat wirklich Spaß gemacht und ich halte mich hier bewusst zurück und schreibe die Aktion nicht ausführlich nieder, denn ich hoffe Brauer und Christoff erzählen was mit Ihren Worten....

Jedenfalls war selbst ich verblüfft wie sehr sich gestandene Mannsbilder über Licht am Auto freuen können.

Der Abend wurde mich Kochen, trinken und quatschen verbracht.

Am Morgen danach gab es noch den vom Brauer ersehnten Aufkleber :pompom: Den bekommt ja nicht jeder.
Bild



Wieder gegen Mittag machten sich die Zwei Helden mit Ihrem erleuchteten Volvo auf den Heimweg.
Wir überlegen noch ob im Rückwärzgang mit eingeschalteter Beleuchtung eine Reise auf Licht möglich wäre.


Was mir keine Ruhe gelassen hat war die Sache mit dem Schieberoller....



Ran an das Eisen und wieder mal nackig machen.
Bild


Die üblichen verdächtigen waren es diesmal leider nicht.
Vergaser tut und Zündung auch.

Auspuff ab und mal durch den Auslasskanal gelunzt :kotz:
Ich konnte mit dem Finger den Kolben nach unten drücken. Nicht so toll.

Zylinder gezogen und wieder mal laut "Ficken" gerufen.

Riefen im Zylinder und ein Pleuellager mit gut und gerne 3mm Axialspiel. Der hat es hinter sich.....
Ich hab Teile des Lagers im Zylinder und im Kurbelgehäuse gefunden und ich gehe davon aus das durch die Standzeit irgendwas im Lager was festgegangen ist......


Egal hier ist erstmal Stillstand.
Ich hab ne Anfrage an den Dreiradfahrer geschrieben und schon mal pauschal nach Ersatzmotoren und Eratzteilen geschaut. Alles überschaubar.... Falls der Roller weggeht kommt die Kohle wieder rein.



So das wars, reicht für zwei Tage.....



ICH

Re: Der Hippster, bewiesene Thesen

1790
Der ist vermutlich an dem gestorben woran 99% aller Kymco ZX irgendwann krepieren: Ölpumpenzerknaller. Der Kymco ZX ist das ultimative Scheißhaus, ich hatte von den Viechern schon mehrere, keiner davon lief jemals zuverlässig. Selbst wenn man die Ölpumpe rauswirft und Mix fährt neigt der Motor zum wegklemmen, da thermisch instabil. Ursache ist imho ein zu geringes Laufspiel bei den Originalzylinderkits. Mit einem 70er Satz läuft es nämlich, dafür brauchts aber auch zwingend eine bessere Kurbelwelle.

Verklopp das Ding als Teileträger, alles andere ist vergebene Mühe.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;