Kein Ende in Sicht, will heißen das Chaos reißt nicht ab.......
Ich fang mal klein an.
Der Ma(Sarah)Ti wa inkontinent.
Hatte ich doch die leichte Leckage an der Ölwanne abgedichtet, war es nun die Ablassschraube die siffte.
Die Menge die der Kleine über Nacht verliert ist nicht hinnehmbar.....
Und dabei hatte ich ne neue Dichtung drauf.
Ich hab die Auffangwanne geputzt denn das Öl was ich aufgefangen habe wollte ich ja wieder verwenden.
Die Neue Dichtung ist scheiße und da die Ablaussschraube nen fiesen Bund hat hab ich zwei Kupferringe und ne Unterlegscheibe als Dichtung verbastelt und festgeknallt......
Kein Bild??????
Öl gefiltert zurück in den Motor
Bitte schön, dicht.
In Zukunft verzichte ich wieder auf den Kauf neuer Dichtungen an der Ablaufschraube......
Was mich noch nervte was der Radioempfang.
Einfach schrecklich das ich auf 20Minuten Fahrt 13 Minuten nur rauschen höre.
Beim rumräumen im Lager ha ich ne lange Antenne gefunden.
Getauscht und gut. Ich werde berichten.....
So kommen wir zum Focus...
Der Achsträger ist drin, weiter ging es am Fahrwerk......
Sehr Komisch war das an der Vorderachse alles spielend leicht ging. Schrauben ließen sich einfach aufschrauben, Klemmverbindungen lösten sich mit leichten Hamerschlägen und was zusammen passen sollte, passte zusammen.
Ausgebaut sah ein altes Federbein so aus.
Um beide Seiten zu machen hab ich keine Stunde gebraucht. Es ging sogar so schnell das ich keine Bilder gemacht hab
Fertig und wieder abgelassen, passt so vom Tiefgang
Es gab auch neue Spurstangenköpfe und neue Koppelstangen. Die waren vom Kombi noch im Fundus.
Zwischendrin hatte ich nem Moment und ich wollte wissen wie sich die neuen Felgen machen und ob sie überhaupt passen
Platz wo Platz sein soll, steht gut im Radhaus und ist 16 Zoll Stahl. Was will man mehr, außer Farbe...
Vorne Fertig, ab nach hinten....
Gleich die erste Schraube am Stoßdämpfer wollte nicht aufgehen... Am Ende halt wie so oft nur das Aufschweißen der Mutter...
Es blieb nicht die letzte Schraube an der ich verzweifelte.
Ich drosch stundenlang auf Schrauben ein, hüpfte wie ein Kängeruh auf Verlängerungen rum und vergewaltigte den Schlagschrauber...
Beklagenswertes Opfer, die 15er Nuss...
Was ist das nur mit den 15er Schlüsselweiten. Das war die einzige 15er Nuss in der Werkstatt.
Notruf 0800-Schwabbel bring mir bitte ne Nuss auf dem Nachhauseweg mit......
Mit meinen NEUEN 15er Schlüsseln bin ich an der Hinterachse nicht weit gekommen, einfach alles viel zu fest.
Aber Feierabend um 17:00Uhr, ne ne nicht mit mir.
Da ich die einzige 15er Nuss zerstört hab, verdoppelte ich den Einsatz. Ich hab ne SW30 Mutter aufgeschweißt.
Hat das was gebracht, Nein.
Die Schraube ist eine untrennbare Einheit mit der Buchse eingegangen...
Abbruch an der Stelle, diese Schlacht hab ich verloren... Mittlerweile war es 20:30Uhr...
Der Grund warum das Fahrwerk überhaupt getauscht werden soll ist folgender.
Auf den verbauten Federn ist nix mehr zu erkennen....
Neuer Tag neues Glück.....
Ich habe ausgeschlafen, gefrühstückt und zur Beruhigung ne halbe Stund die Katz gestreichelt...
Und ich hab mit vorgenommen mir Zeit zu lassen.
Warm machen hilft immer.....
Auf der Fahrerseite hatte ich mit der Methode Erfolg.
Dummerweise haben die Querlenkerbuchsen durch die Hitze Schaden genommen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung das ich nur neue Buchsen brauchen werde......
Beifahrerseite war die Sturzeinstellschraube fest. FEST. Richtig Fest....
Der Bunzenbrenner streckte die Flügel, da braucht es mehr Power.
Mutter aufschweißen hat mir schon oft geholfen.......Nur das Schweißgerät hatte was dagegen
Eine Stunde rumgebastel und mittlerwile im leichten Fluchmodus machte die Schweißmaschine was ich von Ihr erwarte....
Gebracht hat das leider nix.... Mittlerweile war es Nachmittag und nochmal ohne Erfolg die Arbeit niederlegen kommt nicht in Frage...
Ich scheiß auf die Lenker und mache neue rein...
Ausbau mit rabiaten Methoden.
Flexen an einem Teil das unter Federspannung ist alles andere als lustig.
Aber mit einer gebrochenen Flexscheibe und mächtig zitterigen Händen entstand folgendes Bild.
Die Schlacht verloren, den Krieg gewonnen....
Zwei Querlenker sind zwar nicht billig, aber für 65€ je Seite als Pro-Kit von einem Namenhaften Hersteller ist völlig in Ordnung.
Gefegt hab ich auch mal, das gibt wieder ein Einmachglas für "Rost-Regal"
Der Nachmittag war fortgeschritten und ich wollte noch was fertig machen....
Die Dämpfer könnte ich noch einbauen.
Hätte klappen können. Einfach ist es bei mit ja nie.....
Die Schutzkappen der alten Dämpfer sollten über die neuen.....Sollten
Ich hab keinen Bock auf sowas......
Kurz nachgedacht, ab ins Mopedteilelager und zwei Faltenbälge rausgesucht.
Festgekabelbindert und eingebaut. Schluss, Aus, Feierabend.....
Noch nicht ganz, ich hab den Spoiler mal angehalten.
Recht Fett die Theke. Gefällt mir
Ersatzteile sind per Express bestellt mal schauen wie lange der Express diesmal dauert.
Weiter geht´s wenns weiter geht,
ICH