Weiter geht´s mit dem nächsten Tread.....
Wir sind ja dafür bekannt ab und zu mal komische Entscheidungen zu treffen.
Macht aber auch nichts, wir haben ausser der Scheune keine Verpflichtungen, keine Kinder oder ähnliches und warum soll man sich nicht mal was gönnen. Wozu geht man arbeiten??????
Und so geschah es das wir fast zeitglich eine Anzeigen in den Kleinanzeigen entdeckten.
VW T3 Transporter, viel gemacht, Bj. 90, Diesel, Motorschaden, hier in der Nähe, günstig.
Normalerweise klicke ich sowas einfach weg, aber es gibt da noch nen neuaufgebauten Ersatzmotor vom Postbus....
So wer vernünftig ist denkt jetzt, wenn schon ein Dauerständer da ist und auch sonst noch reichlich Arbeit wartet dann kauft man sich nix neues......
BLA BLA BLA
Es wurde ein Plan gemacht (wann gibt es mal keinen Plan)
Wir kaufen die Karre, stecken den neuaufgebauten Motor rein, ab zum Tüv und wieder verkloppen um die Werkstattkasse aufzustocken. Gut verkaufen war Geschichte als Schwabbel den Bus gesehen hat, aber auch das ist irgendwie ok.
Ich hab dem Verkäufer ein freches Angebot unterbreitet und ihm gesagt wenn er drauf eingeht hol ich die Hütte am nächsten Tag ab......
Kurz um, wir bekamen den Bus zu einem unanständigen Preis und kaum war er daheim, ging es auch schon los.
Motor Swaggen..........
Schwabbel schraubte von oben, ich von unten und Frau Maier war mitten drin.
Am Ende des ersten Abends war es soweit, der kaputte Motor lag unterm Bus....
Schwabbel war mächtig gut drauf auch wenn es Arschkalt war in der Scheune.
Strongest Men
Am nächsten Tag bekam der Ersatzmotor seinen Auftritt.
Einbau war ein wenig frickelig, irgendwie ist alles komisch am Bus. Soll wohl normal sein.
Bis auf Kleinigkeiten war am Ende des zweiten Abends der Motor drin.
Fertig verschlaucht und verkabelt konnte ich den Motor am dritten Abend zu ersten mal anlassen.
Hat gut genebelt die Maschine. So sah die Scheune nach einer Minute aus.
Ich hab neu abgedrückte Einspritzdüsen eingebaut und die Pumpe nochmal eingestellt und das qualmen war weg.
Bis dahin war alles gut...
Und dann ging es los......
Ich ließ den Motor mal ne gute Stunde laufen um das Kühlsystem zu entlüften... Dann Motor aus und nach ner halben Stunde wieder an, Schock!!!!! Komisches Geräusch...
Motor aus. Checken was los ist.
Drei Abende verplempert um die dynamische Öldruckkontrolle zu kapieren, hier was schauen, da nochmal was checken.... Nutzt nix, Geräusche aus dem Bereich Zylinderkopf
Ab hier war Schluss mit Lustig..........
Zwischenzeitlich hab ich nen Öldruckmesser bestellt, untem am Flansch hatte ich guten Druck.
Ventildeckel ab und Schock Nummer zwei.
Erst dachte ich es wäre Abrieb, aber es war Strahlmittel was sich im Metallsieb im Ventildeckel befand.
Absoluter Mist, aber Glück im Unglück, das Zeug hatte sich nicht verteilt.
Nur warum hat sich das Strahlgut nicht verteilt, normalerweise läuft doch Öl durch den Zylinderkopf??????
Hier war alles trocken.........
Ähm Augenblick, warum ist da alles trocken??????
Ich habe oben am Kopf beim zweiten Öldruckschalter nochmal den Öldruck gemessen....
Anzeige blieb bei Null stehen, nicht mal ein klitzekleiner Aussschlag
Leider kein Bild......
Aber wie konnte das sein?????
Ich hab viele Leute verrückt gemacht warum ich am Kopf keinen Öldruck, ja nicht mal Öl hab und ich wurde nach und nach gesucht und ausgeschlossen. Nicht das der flasche Kopf auf dem Rumpf war, nicht das man die falsche Kopfdichtung (es gibt zwei verschiedene) eingebaut hätte...... Ratlosigkeit.??????
Alles was ich wusste war, ich hatte keinen Öldruck am Kopf und fiese Geräusche beim laufen??????
Ich hab den Kopf vom Motorschaden rausgekramt um mal zu kapieren wie das Öl überhaupt in den Kopf kommt.
So muss das.
Eine Bohrung von ner Kopfschraube dient als Ölkanal....
Schnautze voll hab ich diese eine Kopfschraube raus geschraubt, beim eingebauten Motor war hier Wüste.....
Wieder Ursachenforschung am ausgebauten Motorschadenkopf
Was ich dann entdeckte wollte ich nicht wahrhaben.
Wenn man die Aufschrift auf der Kopfdichtung auf der "top = oben" steht ignoriert und die Dichtung quasi um 180° verdreht auflegt hat man das....
Die Kopfdichtung verschließt den Ölkanal.
Kontrollblick am eingebauten Motor, traurige Wahrheit, die Kopfdichtung war verkehrt rum drin.
Frust, Flüche und der Gedanke den Ganzen Kram anzuzünden kamen auf.......
Soviel zum Thema Pläne machen, soviel zum Thema ich mach mal schnell......
Muss es denn immer ne Katastrophe enden wenn ich was machen will????
Erstmal Kopf runter um Gewissheit zu haben.
Ja leider war die Dichtung verkehrt rum drin. Wie das geschehen konnte ist allen Beteiligten schleierhaft.
Nur was passiert mit dem Kopf der ohne Öl läuft und fiese Geräusche macht......
Logisch, Nockenwelle eingelaufen, Nocken platt, Lagerstellen eingelaufen, tot, mausetot.
Einen Ersatzkopf konnte ich auftreiben, ebenso wie ne neue Dichtung und neue Schrauben.
Schönheit ist ab dem Zeitpunkt kein Anspruch mehr gewesen.
Kopf sauber gemacht und auf Risse geprüft und innerhalb von zwei Abenden raufgeschraubt.
Läuft, Qualmt wieder (diesmal riecht der Qualm allerdings ganz anders
) und ich hab ein neues leiseres Geräusch......
So etz bin ich aggro. Einen mir wohlgesonnenen KFZ-Mechaniker hier aus dem Ort (der Typ hat nen Knall, schraubt nen 3,0V6 aus nem Omega in nen Corsa A
) drüber schauen lassen und die Sache mit dem Neuaufgebauten Motor hat sich erledigt...... Der hat es hinter sich. Wo ist der Totenkopfsmiliy??????
Warum der neuaufgebaute Motor sich so affig hat konnte nicht geklärt werden, schade nur weil wirklich viel Arbeit drin gesteckt hat und Schade auch das ich nen geplanten Kopf hab der nur noch für die Tonne taugt.
Isso, leider, blöd blöd blöd.
Gut es ist passiert, ich hätte im Vorfeld drauf wetten können und ich bin echt genervt und frustriert was die Geschichte angeht.....
Gedanken den Motor nochmal zu öffnen um zu schauen was der hat wurden sofort verworfen, für so einen Käse hab ich keine Zeit.
Ich brauche ne schnelle Lösung. Einen Motor von dem man weiß das der funktioniert und den ich stumpf einbauen kann......
Burt kam ins Spiel, er hat nen Turbodiesel aus nem Passat. Er wollte nicht viel Geld dafür und ich kann das Teil zwischen den Feiertagen einsammeln, weil der Burt da nen Roadtrip macht.
Gut das ist ein Plan.....Oder eher ne Verzweiflungstat.....Egal der Weihnachtsurlaub für mich wird verkürzt und ich versuch zu retten was zu retten ist.
Alles Käse. Ich bin mir sicher, VW´s mögen mich nicht.
Das ich jetzt hier nur die Kurzversion des Dramas nieder geschrieben habe. liegt daran das ich den Scheiß nicht auch noch bis ins Detail in die Tasten hauen will.....
Was macht man eigentlich mit den defekten Motor der anfangs im Bus steckte?
Der hatte es hinter sich, min. 2 Ventile sind fest, Kolben haben alle nen Schlag und sowas nochmal aufzubauen würde nur viel Geld verschlingen....... Also weg.
Hier kam mein Lehrling ins Spiel. Er suchte ne Kurbelwelle mit Kolben um sich was zu basteln.
Hatte ich, er kam mit seiner Freundin weil die mal sehen wollte was sich in so nem Motor alles verbirgt und die beiden zerlegten den geschädigten Motor.
Auch ich durfte ab und zu mal Hand anlegen, hier beim abflexen der KW-Schraube.
Vorteil der Aktion, ich hab etz ziemlich alles an Teilen welche ich für den TDi Umbau am Postbus brauche.
Weiterer Vorteil, mein Lehrling kann Blech. Der darf sich irgendwann mal tierisch bei mir austoben
Wie es weiter geht seht ihr wenn es weiter geht.
ICH