Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, Nachbarschaftshilfe

1311
So Ihr lieben ich beende hier das 2-Takt-Gelabber....



Rene sei gesagt, hol dir ne ES, die Dinger sind im Originalzustand nicht teuer und schaurig schön... :like:



Ich fang mal mit dem heutigen Tag an, der Grund warum ich euch diese Zeilen überhaupt schrieben kann ist eine Bastelstunde in der Küche. Hier ist es warm und ich hab was längst überfälliges in Angriff genommen....

Mein Laptop, ein Uraltes Teil aus 2006 hat endgültig aufgehört zu laden.....
Akku ist vor Jahren schon mal neu gekommen, Netzteil wurde auch vor Jahren mal durch eines aus dem Müll ersetzt, nur die Ladebuchse am Klapprechner war nun endgültig im Nirvana

Machen wir den Tisch mal zur Werkbank
Bild


Die Aufgabe war einfach, löte man das Netzteilkabel direkt an den Rechner.
Bild


Da ich den Laptop zu 99,9% auf der Couch vorm Fernseher nutze, sollte das festinstallierte Netzteil kein Problem darstellen :aegypten:




So weiter im Text...



Freitag war der Tag der Tage.....

Eine Lieferung wurde angekündigt.
Platz hatte ich im Vorfeld geschaffen und weil der Garten derzeit nicht befahrbar ist (Schnee) hab ich meine beiden Alltagskarren einfach ausgelagert.
Bild

Wanderer Parkplatz kurz hinterm Ortsschild, damit man hier in der fränkischen mal was zum glotzen hat.



Gegen 17:00Uhr war es soweit, Hiltpoltstein hat ne neue Altkarre :pompom:
Bild




Nach weinigen Minuten stand der Wagen das wo er hin sollte,
Bild




Und es kam was kommen musste..... Bier frei :prost:
Bild


Auf dem Bild zu sehen ist der Dulle und Enigma hier aus dem Forum....
Teiletransport durch die beiden war der Grund warum man sich hier getroffen hat und Enigma kam genau rechtzeitig um beim Schieben zu helfen.....

Frauchen kam später noch dazu und Christian aus dem Hecktriebforum holte ne Achse ab die Dulle ihm mitgebracht hat.....Der Kerl kam extra aus Rosenheim hergeschippert....

Bezahlt wurde der Granada übrigens zu Forenüblichen Konditionen :schleuder:
Bild

Kein Deal ohne Rollmops




Es wurde gekocht, gequatscht und Bier vernichtet, ein sehr netter Abend in sehr angenehmer Gesellschaft.

Memo an mich: Hecktriebtreffen Anfang Juli :10:


Samstag:


Dulle musste früh raus, also hab ich ihn kurz nach sechs geweckt und Frühstück gemacht.
Kleiner Check am Zugfahrzeug und um etwa halb acht war er gute Mann wieder auf dem Weg.....

Zeit mal zu schauen was ich da eigentlich gekauft habe...
Bild



Doof war das die derzeitige Druckluftversorgung rumspinnt, den Kopressoren ist wohl zu kalt.
Bild

Mal ins Warme stellen und hoffen das nix hin ist.


Granny rauf auf die Bühne...
Bild



Was soll ich sagen, bis auf ein paar kleine Stellen untern den Kotflügeln hat der Wagen echt Substanz!!!! :like:
Logisch ohne frisches Blech wird das nichts, aber ich hab auch nichts anderes erwartet. Kein Ford aus den 80er gibts ohne Rost. Zumindest nicht zu solchen Preisen....

Fahrwerk und Bremsen kommen komplett neu, Unterboden hat neu Flugrost und bis auf ein paar Fehlteile ist die Hütte echt gut beieinander....

Zu den Fehlteilen, ich hab in "Worms" nen Granada Kombi Schlachter aufgetrieben, hoffentlich klappt das :top:
Wenn ich mit dem einigen kann, hab ich alles was ich brauchen + nen V6 für die Leiche als Übergangsmotor...
Daumendrücken.....

Was an Neuteilen her muss hab ich heute schon bestellt :pulp:


Leider ist es zum basteln momentan noch zu kalt, in der Scheune zarte 4 Grad unter Null...
Da ich keine Heizsocken haben behelfe ich mir damit mich möglichst oft auf Styropor stelle. Bringt zumindest ein bisschen was.
Bild




So und nun, gibt es einen Plan?????


Reparieren und original fahren...... :gruebel:















































Ja Genau :-P
Ich wäre nicht ICH, wenn nicht schon lange das Kopfkino laufen würde.

Ich denk da an ein paar klein Features, nix wildes, bisschen Hotrodstyle... und ich will ein bissl Chrome!!!!


Einen Versuch hab ich schon mal gestartet.....
Reifen bleiben Original, nur die Felgen müssen andere her.....

Versuchsobjekte vom Postbus
Bild

Bild


Solche Felgen in Bunt mit Weißwandringen und kleinen Moondisc-Radkappen, das könnte mir gefallen....



So das wars an dieser Stelle, ich meld mich wenns was neues gibt.



Grüße ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, New Car in Hippstertown

1319
Solange wurde nicht mehr geschrieben, der Grund ist einfach......


Ich hab keinen Bock mehr auf alte Karren und werde mir nicht nur einen Neuwagen leasen, sondern auch anfangen mir eine Modellbahn in die Scheune zu basteln....

War schön mit euch....




























Wer´s glaubt :-)

Der wahre Grund für meine Abstinenz ist ein ganz anderer, mein geliebter Laptop hat nach fast 10 Jahren das Handtuch geworfen..... Es hat Wochen gedauert bis ich mich damit abgefunden habe mir nen neuen Laptop anzuschaffen..... Auf dem Ding hämmere ich gerade rum und man glaubt e nicht, ich hab unzählige Satzzeichen übrig..................................................................................................... ;)



So nur was ist in der Werkstatt passiert????????



Wenn man folgendes Bild betrachtet, nichts.
Bild



Ja genau, nachdem die Kotflügel runter waren fand ich das was man an einem Ford aus den 80ern finden muss....
Rost, A-Säue, Längsträger und Kotflügelauflagen waren etwas mitgenommen..... Zugegeben nichts übermäßig, aber eben doch Lochfraß..... rausgeschnitten und mit neuem !!!! Blech wieder heile gemacht.... Jawohl neues Blech, der neue Job bringt sowas mit sich. :aegypten:

Das ganze dauert seine Zeit wenn man am Abend nur ne Stunde werkelt und es zudem noch saukalt in der Scheune.
Aber es ist geschafft, alles wieder Stabil, gedichtmasst, lackiert und erstmal mit reichlich Unterbodenschutz gflutet..... Wachs, Fett oder was auch immer kommt noch drüber.
Bild


Auch die paar Stellen an den Kotflügeln welche mit nicht Serienmäßigen Lüftugslöchern versehen waren hab ich wieder verschlossen..... Spachteln und Lack kommt wenn das Farbkonzept erdacht ist.
Bild



Ein Missgeschick ist mir dabei passiert, ich hab beim raustrennen eines Stückes Blechs aus Versehen den Kabelbaum kurz hinterm Sicherungskasten komplett gekappt :kotz: .... einen kalten Sonntag lang hat gedauert um das wieder zu beheben..... Bilder reiche ich mal nach

Was noch????

Die Bremsanlage bekam ne Komplettkur.... bis auf die Trommeln ist ALLES, wirklich ALLES neu bzw. überholt.
Bild

Bild



Auch Fahrwerksttechnisch sind wir auf Neuwagenlevel unterwegs....

Erstmal kamen alle Buchsen neu.... ALLE Buchsen.
Raus mussten die Buchen teilweise mit Gewalt oder sehr viel Hitze.
Bild


Rein gingen diese wiederum wie im Bilderbuch
Bild


Auf Lack auf den Achsen hatte ich diesmal keinen Bock, aber so ganz ohne Überzug ist a nix....
Bei dem Auto hab ich diemal alles mit Firnis getränkt.... Langzeitstudie quasi.
Bild


Fahrwerksbuchsen und Gelenke alle neu, weiteres Update..... Granadas haben alle nen leichten bis mittelschweren Hängearsch.....
Schaut blöd aus und Sportbootfahrwerk will ich nicht.

Hinten kamen verstärkte Federn rein
Bild


Vorn gab es 40er Federn von KAW
Bild


Stoßdämpfer kamen auch einmal alle neu...



Antriebswellen wurden ausgewaschen, neue Manschetten und viel neues Fett
Bild


Und wieder verbaut
Bild


Auf dem Bild sieht man auch den ersten Privatpfusch in der neuen Firma, die beiden Bremsleitungen an den Hinterachsschwingen sind neu.


Was ich auch aufgetan habe war ein Schlachter. Für schmales Geld gab es einen Sack voll Teile die zum einen fehlten oder fürs Lager und den anderen Granada sind....
Bild


Es fehlen zwar noch ein paar Sachen, aber ein Ende ist in Sicht.


bis etz war da alles nur Instandsetzung.
Wo bleibt das fusseln....


Ich wäre nicht ich, wenn ich hier ne Serienkarre bauen würde...

Auf der Agenda steht Chrom, ich wills seidig glänzend...
verchromte Wischer hab ich schon, ich weise an der Stelle auf den "Suche"-Tröt hin. :-)
Auch Christoff´s Felgenringe sind über einen Umweg über "TimTaylor" rückwärz bei mir gelandet.


Auch die Räderfrage ist geklärt...
Ich bleibe bei Stahl, allerdings aus dem VW Lager.
Bild


Problem sind die Radmuttern, hier muss ich tricksen weils keine passenden gibt. Aber der Weg ist klar.
Und da eine Felge nix nutzt, hab ich nen ganzen Satz abgreifen können.
Bild


Leider ist der Satz fast umsonst zu mir gekommen, Chili hat mir beschichtete Felgen angeboten..... nehm ich natürlich, spart mir reichlich Arbeit :pulp:

Fragt sich jemand warum der Käfer Busfelgen auf nen Granada schrauben will?????

Weil es für den Bus so tolle kleine Mooncaps gibt und genau die will ich haben.
Und weil es eben anders ist....
Und weil es wahrscheinlich kein anderer hat
Und weil ich es vermutlich kann. :schleuder:



An der Stelle muss ich auch mal Danke sagen....

Danke an GvZ, Brauer89, Dulle, M.Chili und Burt (Ihm besonders weil ich den lieben Burt tierisch auf den Sack gegangen bin mit den Felgen und Radmutternscheiß) wenn ich wen vergessen habe, nicht böse sein :gaensefuesschen:


Bis bald auf diesem Sender

Ihr wisst ja wer
Zuletzt geändert von Käfer 67 am Mi 8. Mär 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.