So Jungs und Mädels es gibt Neuigkeiten,
Am Samstag waren wir bei Schwabbels Zwillingsbruder nebst Familie.
Während Schwabbel sich mit Ihrem Neffen und der Gemahlin Ihres Brudern beschäftigte habe wir zwei ein wenig rumgefusselt....
Kurze Rückblick:
Irgendwann dieses Frühjahr gab es einen Satz 17"-Felgen im Familientypischen Babyblau.
Montiert sah es dann so aus.
Aber Samstag Morgen sah die Welt schon ganz anders aus, nämlich so
Und so
und auch so
Man ahnt was kommen muss, der Käfer pascht wieder mal mit Farbe rum..... und da bei all dem was in letzter Zeit so gründlich in die Hose gegangen ist!!!!
Als heimlich Still und leise den Gott der Farbnase angebetet und losgelegt
Das Ergebnis:
Um beide Seiten lackieren zu können mussten wir den Wagen zwischendurch von der linken Garagenwand an die rechte Wand umparken müssen.....
Sonntag sah der Wagen dann so aus.
Vectra C in amtlichen Matt-Weiß!!!!!!
Ich wünsche viel Spaß beim Putzen!!!!!!
So nachdem ich heute Morgen ein wenig an meinem kleinen Scheißhaus rumgepfuscht habe und das Schwabbel den Hof betrat ging es unserem Oldi an den Kragen...
Der Käfer, ja der Käfer hatte letztes Jahr schwere Inkontinenz am Wandlerkreislauf. es ist nicht so einfach Ersatzsteile für nen Automatik-Käfer zu bekommen.....
Jedenfalls haben wir heute in aller Ruhe angefangen Motor und Getriebe auszubauen.
Ja auch hier schraubt die Chefin noch selbst....
ca. 30 min. später was der Motor draussen, ja wir haben Erfahrung.
Der Übeltäter für den Ölverlust wurde auch gleich mal mit ner geeigneten Geste verewigt.
Das Ersatzgetrieb war übrigens ein Schnapper aus der Bucht und Madame hat beide verglichen und die Sensoren umgeschraubt. Wir wussten ja das die im "alten" Getriebe funzen. Auch das Halteblech musste umgeschraubt werden.
Und wieder kurze Zeit Später war der ganze Wahnsinn wieder an Ort und Stelle.
Augenmerkt aud den Drahmomentwandler: wieviele Käfer gibts denn noch mit Automatik? Aufm Maikäfertreffen dieses Jahr war nicht einer zugegen........
Wie ich erwähnte schraubten wir in aller Ruhe und so durfte es auch mal ein Eis zwischendurch sein. es Waren immerhin 35°C ausserhalb der Werkstatt...
So letzte Handgriffe der Chefin
Nachdem die alles wieder zusammen war kam quasi auf die letzte Radschraube der LukeMX hier aus dem Forum vorbei. für den jungen Mann haben wir zu KLE´s Hallengrillen einen Satz Räder geborgen.....
Gut bissl gequatscht, nen Kaffee und ein alk.freies Radler (ja sowas gibt es wirklich) getrunken und raus mit dem Käfer
Gut Motorlauf passt, Flüssigkeitsstände in Ordnung also los, Probefahrt...
Anfangs war alles gut und nach geschlagenen 10km kann ich sagen:
Der Wandlerkreislauf ist dicht......
Aber jetzt ist unser Motor am Sack
Nach ein paar minuten Fahrt bemerkten wir ein leichtes metallisches Geräusch. also ganz vorsichtig zurück nach Hause...
Den letzten Berg und die Einfahrt sind wir kaum noch raufgekommen und zu guter letzt war der Öldruck im Keller...
Diesem metallische Geräusch hat sich zu klappernden Schlagen ausgeweitet und nach erster Diagnose ist es wohl ein Lagerschaden....
Wo das Motorenöl geblieben ist weiß auch keiner. Heute Mittag aufgefüllt und vor Abfahrt kontrolliert, auch der Motor ist dicht und Qualmwolken waren nicht zu sehen, aber es ist weg
hab ich schon
Offizielle letzte Ansage zu dem Wagen, er ist ein Arschloch!!!!!!
Weitere Bilder gibt es nicht, meine Geschichtsausdruck möchte ich niemanden zumuten.
So und da ich ja immer nur ganz kurz schlecht gelaunt bin, ich suche einen Käfermotor...
1500-1600ccm 44-50PS auch ein bissl mehr wäre ok.
Vieleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt, Ihr wisst schon.....
Gruß und bis bald
ICH