Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hippster .... der Winter naht

2221
Bevor das hier zum T3- Hate and Like-Tread verkommt, erzähle ich euch lieber mal die Geschichte vom Pferd.
Wisst ihr eigentlich warum das Pferd Pferd heißt, es lebt auf der Erde, würe es in der Luft leben hieße es ja Pfluft...


Na ja ich schweife ab, war zuviel T3 in den letzten Post´s.....


Aber ich bleibe beim Thema VW....


Wir hatte ja einen "Interims-Motor" für unseren Krabbler zusammen geschustert. An dem klaffte am unteren Ende noch ein ziemlich rundes Loch, gähnende Leere da wo die Ölpumpe sein sollte.
Bild



Eine Sekunde, die Ölpumpe ist im Fall eines Automatik-Käfers die falsche Schreibweise... Es müsste DIE ÖlPUMPEN heißen, denn es sind 2....
Sehr speziell und Ersatzteile sind rar.... Deswegen gehe ich mal etwas näher drauf ein....


ICH hab also mal Teile geputzt und mich auf die Suche nach Ersatzteile/Dichtungen gemacht. Letztere sieht man im Bild rechts. Diese zwei Wellendichtringe, welche die beiden Pumpengehäuse zueinander abdichten, sind mal wieder etwas spezielle.....
3,5mm breit, 22mm Aussen, 13mm!!! Innen. Wer bitte verbaut denn sowas. Gesucht und gesucht, sogar bei VW angefragt um zu Erfahren, nicht lieferbar.....
Bekommen hab ich dann letztlich 3 Sätze Dichtungen aus Mexico (Wobei in Mexico nicht ein einziger Automatik-Käfer gebaut wurde.....) letztlich ist das auch vollkommen egal.
Bild



Die beiden Pumpengehäuse waren soweit gut und ich habe nur die Dichtflächen geschliffen.
Bild


Die Zwischenplatte, quasi die Trennung zwischen den zwei Pumpen und der Sitz der beiden Dichtringe, hab ich auch bearbeitet....
Bild


Beim Rumfummeln an der Zwischenplatte hab ich mir gehörig die Finger aufgerissen... Ja die Kanten der Platte waren noch genau in dem Zustand wie sie in den 60er Jahren von der Schlagschere gefallen sind.
Das ist die Qualität die ich gewohnt bin wenn es um Sachen aus Wolfsburg geht...
Bild


Um die Dichtringe ohne Fixefax an die Stelle zu bringen wo sie hingehören habe ich mir auf einer Drehbank (nicht meine Drehbank) ein kleines Hilfsmittel gebaut.
Bild


Kurze eit später, Tat-Tah....
Bild


Der Zusammenbau war dann eher ein Zusammenbeten und ich hab mir wirklich mal Zeit genommen.
Jedes Teil bekam ein bisschen Liebe und einen Tropfen Öl, ich redete auf jedes Bauelement ein, fast so als würde man ein Kind abgeben.....Nein so schlimm war es nicht....
Bild



Der Einbau der Zwei Ölpumpen war dann nochmal ein ganz eigener Akt.... Ich musst mehrfach ran....
Diesmal aber aus Blödheit, vor lauter Dummdideldumm erstmal die Dichtung vergessen, dann als alles im Prinzip schon fertig war gemerkt das ich den Druckregelkolben auf der Wandlerseite vergessen habe. Den kann man natürlich nur einbauen wenn die Pumpe aussen ist..... Na ja es gib Sachen die laufen besser.

Irgendwann war es geschafft.
Bild










Eine weitere spezielle Sache beim Automatik-Käfer ist der Starterkranz.... Also das Blechding was anstelle der Schwungscheibe montiert wird und den Wandler aufnimmt.....
Ich hatte Glück und bei Ebay-Kleinanzeigen wurde sowas angeboten, mein dreister Preisvorschlag wurde akzeptiert und ich bekam Post.....

Noch toller, die Hohlschraube war auch dabei. VW währe ja nicht VW wenn man nicht ständig irgendwas anders machen würde.....
Die Hohlschraube beim Automatik ist nämlich anders als die beim Schaltgetriebe..... Sieht man erst auf den 2.Blick. Wenn man da die Falsche kann man den Wandler zwar montieren, zerstört selbigen aber wenn man das Getriebe die letzten 3-4mm zum Motor mit den Schrauben festzieht.....

Hab ich mal irgendwo gelesen und so bin ich natürlih froh die richtige Hohlschraube zu haben.....
Bild



Die Teile waren da, also ran an den Motor.....
Hier mit Schwungscheibe.
Bild



Minuten später mit Wandleraufnahme und passender Hohlschraube.
Bild





Und das wäre jetzt erstmal der Endstand....Vorläufig. Alles was noch fehlt wird vom vorhandenen Motor übernommen.....
Bild







So Special-Post ist rum.....


Weiter geht´s wenns weiter geht.
ICH

Re: Der Hippster .... die Geschichte vom Pferd

2224
Bullitöter hat geschrieben:Komisch, wenn er an dem Luftgekühlten Rotz rummacht, dann mit der nötigen liebe und Präzision, aber das beste was je aus Wolfsburg kam, also der Idiotensichere 827er Motor, wird mit Pfusch und v
Verachtung gestraft...

Daraus kann man jetzt Schlüsse ziehen...


Solange die Luftgekühlt waren habe ich nie was gesagt.
:schlaupuper:

Das kann man verstehen oder auch nicht... :schleuder: