Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Spaßmacher

44
Dank Bachelorarbeit und Klausuren habe ich mich in letzter Zeit eher wenig mit dem MX beschäftigt. Er fährt weiterhin wie eine eins, und in ein paar Wochen hab ich die ersten 10 tkm damit hinter mich gebracht - ich bereue nichts :top:

Heute gabs eine neue Schalthebelmanschette und neues Schaltgestängeöl. Die Gummimanschette wird gerne rissig, dann läuft entweder das Öl aus oder jede Menge Dreck sammelt sich drin an. Ein kleines bisschen störrisch und hakelig war die Schaltung ab und zu, vor allem im kalten Zustand.
Ich hab mir also eine neue Manschette bestellt (nur die untere, die obere hat keine allzu wichtige Funktion, das war mir egal - kost ja auch 20 € :D) und heute mal losgelegt.

Als erstes müssen Schaltknauf und Mittelkonsole raus, die mit fünf Kreuzschlitz-Schrauben direkt ins Karosserieblech gespaxt ist. Später gründlich einfetten, meine Schrauben waren zum Teil ganz schön festgerostet, aber rausbekommen hab ich alle:
Bild
Weg mit dem Dämmmaterial, dann kommt schon die obere Manschette zum Vorschein. Vielleicht sollte ich mir bei der nächsten Bestellung doch auch die in neu zuschicken lassen:
Bild
Die kommt auch ab, direkt darunter sitzt die kleine Manschette, die das Schaltgestänge vor Straßendreck und Spritzwasser schützt. Meine hat das nicht mehr allzu gut hinbekommen:
Bild
Also auch die abgeschraubt und mit dem Schalthebel abgezogen, und siehe da: es ist grundsätzlich sogar noch genug Öl drin:
Bild
Das macht allerdings keinen guten Eindruck mehr, also raus damit. Mit einer Spritze und Schlauchverlängerung lässt sich die Pampe gut absaugen:
Bild
Zwischenzeitlich bekommt der gereinigte Schalthebel eine neue Manschette, schaut gleich besser aus:
Bild
... und gleich rächt sich, dass man sich nicht vorher gründlich anschaut, was man überhaupt da hat. Eigentlich gehört da Getriebeöl rein, davon hatte ich aber nur zwei Liter und die hat das Getriebe komplett geschluckt. Differenzialöl war noch da, wird schon passen. Leider nur noch 60 ml, und das war dann doch zu wenig. Um die 100 ml sollte man m.E. einplanen.

Rein damit, hilft ja alles nix, und gleich Nachschub bestellt, diesmal das richtige Getriebeöl. Das Differenzialöl dient jetzt halt als Spülung. Provisorisch wieder alles zusammengesteckt, damit mir über Nacht kein Marder IN die Karre kriecht, sieht jetzt a bisserl wild aus. Jetzt heißt es bis Di./Mi. warten, bis dahin werd ich dann wohl ein anderes Auto nehmen. Wer weiß, wie empfindlich die Mechanik auf zu wenig Öl reagiert.
Bild
Immerhin hab ich die Zeit genutzt, um den rissigen Schaltsack ein bisschen zu flicken. Gefällt mir sogar:
Bild
Mitte der Woche gibts einen Bericht, ob es sich gelohnt hat! ;)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

45
Das hab ich auch schon hinter mir. Die obere Manschette würd ich auch tauschen, sonst kommt Hitze vom Auspuff ins Wageninnere, und wenn der Auspuff nicht mehr gut ist, auch Abgas. Das Diff-Öl kannste drin lassen, ist unkritisch. Und die Arbeit mit dem Schaltsack hab ich mir gespart, gibt neue in Echtleder für'n 10er.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Mein Spaßmacher

46
Hoi! :wink:

Grundsätzlich hätte ich mit dem Differenzialöl auch keine Bedenken, im Moment stört mich nur, dass der Stand zu niedrig ist. Und ja, die obere Manschette leiste ich mir bei der nächsten Bestellung bei I.L. dazu.

Hat sich der Öltausch bei dir bemerkbar gemacht?

Der geflickte Schaltsack gefällt mir aber so, das war noch dazu eine viertel Stunde Arbeit ohne Kosten. Tragisch waren die kleinen Risschen sowieso nicht. Ich mag so Geflicke :)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

47
Servus LukeMX

also das ein Schalthebel ne Direktölschmierung braucht hab ich ja noch nie gesehen!!!
Aber man lernt nie aus.

Trotzallem gefällt mir der kleine Wagen ausgesprochen gut und wenn du doch mal eine Neulackierung mit der Rolle anstrebs, dann mach das ding doch in nem fiesen mattem Rot.

Desweiteren gab es mal Doppelscheinwerfer für den Wagen, ich glaub mich daran zu erinnern das die Früher (bestimmt schon 15 oder 20Jahre her) mal einer in der Gruppe verbaut hatte.
Dann gehen die Schlafaugen nur noch etwa bis zur hälfte auf und der Kleine wirkt etwas grimmiger.
Eventuell kann man da sogar in Eigenregie was basteln.....


Ansonsten weitermachen.

Gruß aus Gräfenberg
Käfer 67 + Schwabbel

Re: Mein Spaßmacher

48
Grüßts euch! :-)

Schön, dass der Kleine gut ankommt, ich mag ihn auch :D

Die Scheinwerfer, die du meinst, nennen sich Low-Profile-Kits, sind von der Stange schweineteuer und m. E. - das muss ich leider sagen - ziemlich hässlich. Was anscheinend ziemlich Plgu&Play passt, sind Leuchten vom Golf II, da hab ich mal Fotos gesehen mit Klarglas-Fadenkreuzscheinwerfern, das fand ich ehrlich gesagt wieder ziemlich schick.

Die Lackierung.... hmm... also demnächst müssen in jedem Fall beide Schweller großzügig geschweißt werden, und dann steht sowieso irgendwas in der Richtung an. Mein Onkel (der zuständige Schweißer) meint, er kennt jemanden, der uns das ganz günstig ordentlich machen würde. Aber eigentlich gehört da mehr lackiert, wenn mans ganz genau nimmt eigentlich alles ab der A-Säule. Aber ich hab auch echt Schiss, das Ding zu versauen... da muss ich nochmal ganz gut überlegen.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

50
Der Öltausch hat sich bei mir IMHO nicht bemerkbar gemacht, das Öl sah aber auch noch nicht so brackig aus wie Deins. Ich hab nur einen Tacken zu viel reingekippt, da hats beim Einsetzen des Schalthebels und beim Zuschrauben rausgesuppt. Danach ging das Schalten gefühlt etwas strammer, was aber kein Wunder ist, schliesslich musste ich nach der Reparatur zwei Gummimanschetten elastisch verformen (meine alten sahen schlimmer aus als Deine).

Die Golfscheinwerfer (egal ob 1 oder 2) passen nicht plug+play, da musst Du auf jeden Fall diverse Halter absägen. Ohne Änderung passen nur Scheinwerfer nach SAE mit den drei über den Umfang verteilten Nocken, welche in entsprechende Aussparungen im Haltering eingreifen, zB welche vom alten Mini oder Landrover. Da weiss ich aber nicht ob zugelassenen Klarglasscheinwerfer für schmalen Taler verfügbar sind. Wobei - Klarglas am MX-5 find ich eh überbewertet, weil man die Scheinwerfer normal nicht sieht, sondern nur wenn sie benutzt werden.

Irgendwo im Netz kursieren diverse Umbauanleitungen auf low-profile, einer hat 4x6-Zoll-Standard-Rechteckscheinwerfer verwendet. Das wollt ich auch machen und hab mir für relativ schmales Geld welche auf ebay gekauft, nur hat der Trottel von Verkäufer nicht dazu geschrieben, dass seine Scheinwerfer für Linksverkehr sind. Also retour den Plunder, jetzt steh ich wieder am Anfang.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here