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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Spaßmacher

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Dankeschön!

Das große Problem war das Gegenhalten der Mutter, vor allem, wenn die Schraube später wieder reinmuss. Wir haben die Dinger im Endeffekt an den Querlenker angeschweißt. Rechts hat das perfekt geklappt. Links ging die Schraube auch schön raus, aber die Mutter ist beim Wieder-zusammenbauen dann natürlich rausgefallen. Wie gesagt, in den Spalt bekommt man sie kaum wieder rein. Ich weiß gar nicht, was zum Schluss funktioniert hat. Ich habe es mit schief verkeiltem Gabelschlüssel, Spitzzange und sogar mit einem Inbusschlüssel und Sekundenkleber versucht. Sowas brauch ich nicht nochmal...

Aber es hat sich schon gelohnt! Heute hab ich noch ein paar Macken im Lack nachgebessert und die Scheibenwischgestänge mal wieder schön geschwärzt. Der Wagen gefällt mir immer und immer mehr, im Moment gibt es eigentlich wirklich nur Kosmetik zu tun... :
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Re: Mein Spaßmacher

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Mal was weniger erfreuliches. Diese Woche hat mir jemand in München die Karre gerammt. Ist natürlich abgehauen, der Sack, und damit bleib ich auf dem Schaden sitzen. Man kann sich damit trösten, dass man nur einen alten Hobel fährt, aber zum kotzen isses trotzdem:
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Immerhin hat er eine der Problemstellen erwischt, wo ich zuerst ein bisschen Rost an einer Scheuerstelle (original sitzen da Schmutzfänger) und später unschön beilackiert hatte. Diesmal in ordentlich, angeschliffen, grundiert, voilà:
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Lack ist unterwegs...
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Re: Mein Spaßmacher

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Neuigkeiten: Kleinigkeiten.
Die Soffittenfunzel als Innenraumbeleuchtung habe ich gegen ein kleines LED-Panel ersetzt, das genau unter die originale Abdeckung passt. Bin schon gespannt, wie das im Dunkeln aussieht. Und die Seitenreflektoren hab ich mir mal wieder vorgenommen - zum dritten Mal inzwischen. Die sind jetzt in Wagenfarbe lackiert. Schön langsam bin ich bei einer wirklich schönen, glatten Optik :-)
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Re: Mein Spaßmacher

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Mal wieder ein Lebenszeichen in Form einer neuen Bastelei. Nachdem der MX mit dem neuen Fahrwerk noch straffer geworden ist, wollte ich etwas für zusätzliche Steifigkeit tun. Eigentlich sollte mein Baujahr bereits ab Werk eine simple Querstrebe an der Hinterachse haben, aus irgendeinem Grund fehlt die aber. Im Mazdaregal gibt es noch eine erweiterte Lösung, die hier beschrieben ist.
Mazda-Teile werden aber gerne mal gegen Gold aufgewogen, und auch bei der #1-Adresse für MX5-Teile sind die Streben noch reichlich teuer. Auf Einschweißmuttern hatte ich auch keine Lust, habe mir also lieber eine quick'n'dirty-Zwischenlösung ausgedacht. Mal nach Zeug kramen...
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Altes Heizungswasserrohr. Durchmesser passt, Wandstärke passt, warum nicht?
Also mal drauflosgesägt/gehämmert/gebohrt, und schon geht das in die richtige Richtung:
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Als nächstes schön blank geflext, dann sieht das auf einmal sogar sauber aus!
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Damit sich auch gar nichts mehr bewegt, wurden die drei Streben im rechten Winkel verschweißt.
Mal anprobieren... mit ein bisschen klopfen passen sie und sitzen stramm.
Grundiert sind sie schon, da kommt noch eine Schicht Schwarz drauf, und morgen wird verbaut. Ich bin schon gespannt!
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Das U verbindet jetzt jeweils das vordere und hintere Querlenkerende (41,5 cm Abstand) und die hinteren Querlenkerenden links und rechts (38 cm Abstand). Ein Quadrat wäre natürlich noch idealer, passt aber nicht, weil der Auspuff im Weg ist.

An der Vorderachse geht auch noch was... :-)
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Re: Mein Spaßmacher

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So, U-Strebe ist dran. Macht sich positiv bemerkbar, vor allem auf schlechten Straßen merkt man, dass sich die Karre deutlich weniger verwindet. In Kurven kommt er mir straffer vor, und er ist noch ein bisschen mehr 'tail-happy' geworden :-)
Ich schau mir die Tage mal die Vorderachse an...
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Re: Mein Spaßmacher

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Servus Luke,


nicht mal schlecht was du dir da zusammen gebaut hast :like:

Aber auf den ersten Blick unters Röckchen vom MX sieht man gleich noch mehr Potenzial!!!!

Eine weitere Versteifung die richtig was kann an den Schrauben der Querlenker sollte ebenfalls was bringen.

Aber gut gemacht!!!!


Gruß ICH


PS: Bei der Materialwahl nicht nur nach Durchmesser, Wandstärke und sowas schauen, sondern vorallem nach dem Material. Stahl ist nicht gleich Stahl und ein besserer Werkstoff kann mehr bei weniger Gewicht.
Ein 08/15 Baustahl zum Beispiel kann fast nix......

Genug geschwatzt, ich find Geil.
Weiter so.

Re: Mein Spaßmacher

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Dankedanke :-)

Klar, das geht natürlich noch eleganter und gewiefter, aber hey - dir muss ich bestimmt nix von 'nehmen was gerade da ist' erzählen. Gerade das macht mir am meisten Spaß. Der positive Effekt ist auf jeden Fall da, damit bin ich erstmal zufrieden. Man muss sich halt ab und zu mal das Teil anschauen, ob sich irgendwas verformt oder Haarrisse bekommt, etc. Aber vorerst bin ich zuversichtlich!
An den Querlenkerschrauben möchte ich eigentlich erstmal nicht rummachen, ich war schon oft genug zum Spureinstellen mit dem Wagen. Aber wie gesagt, an der Vorderachse geht auf jeden Fall noch was, und die nächsten Wochen hab ich viel Zeit zum schrauben.

Alles Gute für euer Großprojekt! Wenn sich der Staub gelegt hat, komm ich mal vorbei - ist ja gleich um die Ecke ;-)
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Re: Mein Spaßmacher

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Soo, neue Bilders. Wie nicht anders zu erwarten ist beim MX-5 alles bestens, das Teil läuft wie am ersten Tag.

Als erstes habe ich mir aus Schaumstoff Lordosenstützen gebastelt. Es gibt im NA schon Taschen dafür im Rückenlehnenbezug, welcher sich im eingebauten Zustand aufklappen lässt, wenn man an der Unterkante ein paar Klammern löst. So einfach kann das sein :-)
Außerdem habe ich den Pinsel geschwungen und die Bremssättel mit Hammerite rot lackiert. Und dann habe ich noch meine Drohung mit den Golf-Fadenkreuzlampen wahr gemacht. Zwar schief eingebaut, wie mir gerade aufgefallen ist, aber ich mags trotzdem. Ach, und an der Vorderachse gabs auch noch eine Querstrebe, die hab ich aber noch nicht getestet.
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Jetzt brauchen wir noch neue Bremsleitungen, dann sollte auch der TÜV nix zu bemängeln haben. Bin schon einen Monat drüber :pssssst:
Da wir inzwischen wieder drei Autos im Haushalt haben, muss der Gute wieder draußen stehen...

Heute bin ich übrigens den neuen MX-5 ND gefahren. Mit 160 PS-Maschine, Bilstein-Fahrwerk, Sperre, Leder, Bose-Soundsystem und vielem mehr - geil. Ein grandios schönes und spaßiges Auto, aber außer dem Motor finde ich nichts, was mir wichtig und gleichzeitig deutlich besser ist als in meinem NA. Schlechter allerdings auch nicht. Das ist für beide ein großes Lob :-)
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Re: Mein Spaßmacher

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Danke! :-)

Ich wusste, dass man die Bezüge einfach abklappen und die Sitzpolster bearbeiten kann, die werden gerne noch etwas tiefer ausgeschnitten für mehr Seitenhalt und noch tiefere Sitzposition. Die Tasche im Bezug hab ich aber zufällig entdeckt.
Da die Scheinwerfer ein E-Zeichen haben, sollte TÜV eigentlich kein Problem sein. Die Halterungen vom MX-5 sind ja unverändert.
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