Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

23
So. Ich wa ma wieder bei.
Disco!
Musikalisch war hier nämlich ganz schön Ebbe.
Bild
Höhö. Dat kann nich klingen...
Bild
Ergotherapie: Hifiboxen als Schnellhilfe in Fussraum geworfen und Kette… :king:
Muss ja fahren.


Manchmal muss man aber einfach anfangen, wenn man will, dass sich was dreht.
Zack! billiges 2Wege-Gedönse von Magnat geordert. 16er TMT und ein HT. Magnaaat Edition 216, Bucht 24 Oimel, inklu Verse
Weiche? Fehlanzeige. Das ham die Sauhunde echt weggespart. Wenigstens nen Elko hättense drinnelassen können. Unglaublich. Na mal gucken, Arschmazon’s Bewertungen waren nicht so übel. :gruebel:
Der 32B ansich hat ja viel Discopotenzial. Also erst ma Pappe ab. Schon ma kein Rost in Sicht, wie schön. :aegypten:
Also Brettchen aus Siebdruckplatte vorgesägt, Konturen übertragen und reingespaxt.
Bild
Sitzt saugend. Das Loch hab ich von meinen neuen Abdeckungen übernommen. Kann direkt angezeichnet werden.
Bild
Die Dinger hab ich aus nem Restbestand von sonem Uralt-Elektroladen. Ich glaub den Rest krall ich mir auch noch.

Wenn das man nicht fetzt.
Bild
Alu gebürstet mit schikket schwarzes Gitter, NOS ausse 70er/80er
Bild
YEAH!
Bild
Passt knusprig! Der Lautsprecher ist von hinten montiert, et voila!
Bild
Ich.froi!
Bild
Der Rahmen ist festgespaxt, die Schrauben fixieren die Pappe am Brett. Da klappert nix!
Vorher/nachher:
Bild
Bild
Ick find det jut. :10:


Aber unter uns. Der Sound is kacke. Untenrum is zu Mau, die Mitten hauen alles kaputt und die Höhen... Naja. Was habe ich erwartet. :pirat: Die HT sind echt übel. Wo ich doch schon so Mittenempfindlich bin anne Ohren.

Na macht nix.
Bei Gelegenheit probier ich halt mal alle Weichen im Fundus durch. Dann hab ich noch nen EQ, ne lütte 2Kanal-Kenwood und wenn nix hilft, bau ich Kästen im die Türen. Und der Armatuenbrettwooferkasten steht ja auch noch an.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

24
Wegen Hifi im Passi müssen wir mal quatschen, Teuer muss nicht, der Einbau entscheidet, und Zeit dafür scheinst Du ja opfern zu wollen ;)

Für etwa 80€ kriegt man schon ein richtig gutes Frontsystem hin (Gebrauchtes Axton o.ä. für 20€, 50€ Einbaumaterial, 10€ Kabel) hab zwar leider im Moment nix hörbares im Passi, aber anregungen kann ich liefern ;)

Gruß Schall

PS: Dein Ansatz ist schon gut, das Brett schön lackieren und dann mit Karosseriedichtmasse am Blech verkleben (luftdicht) restliche Tür mit Dämmmatten dicht machen und den Spalt zwischen Türverkleidung und Brett noch mit Schaumstoff oder Kompriband abdichten, dann sollten selbst die Billigtröten etwas Bass können...
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

25
Hallo Burt,

Erstma, schönen Passat haste da! :top: Richtig hübsch.. :sekt:

Zu deiner Soundanlage:

Optisch ist dir der Einbau ganz gut gelungen. Die Abdeckungen der Boxen sind schön zeitgenössisch.
Zum Sound: Wie Schall schon schrieb, alles steht und fällt mit der Luftkammer hinter der Box! Es beginnt damit, dass der Lautsprecher oft nur halbherzig genau in die Fassung geschraubt wird. Auch dort sollten keine Lücken sein.

Was auch häufig vernachlässigt wird, Plus zu Plus und Minus zu Minus. :schlaupuper:
Wenn da schon geschlampert wird, schwingen die Teller in die verkehrte Richtung! So sind "kräftige" Bässe passe'..
Wenn man so paar einfache Grundregeln beachtet, können auch Standard-Radios und Boxen (auch ohne Verstärker) guten und kräftigen Klang erzeugen.

Will nicht unterstellen, dass du gepfuscht hast.. :-) Aber vielleicht hilft es dir.

Ich hatte die typischen Fehler jetzt erst im Benz... Jetzt tönt es wieder sehr schön.
Bild

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

26
Plus zu Plus und Minus zu minus ist der erste Punkt den man durchprobieren sollte, insbesondere bei 2-Wege systemen.

Bei mir waren am Ende bei passiven Systemen oft zwei von fünf (2 Hochtöner, 2Tiefmitteltöner, 1 Sub) Lautsprechern absichtlich verpolt (Stichwort Luftlaufzeit und Phasenlage)

Aber das zu Diskutieren würde hier den Rahmen sprengen ;)

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

27
Ist doch ganz einfach: Bei Vepolung hebt die Welle aus dem einen Lautsprecher die aus dem anderen auf, so das sie nicht mehr hörbar ist. Bei den Standardmässig 50:50 verteilten Tieftönen der Durchnittsaufnahmen bleibt da oft kaum was über, alles klingt dünn....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

28
Jein, der rechte Tiefmitteltöner (TMT) ist in der Regel wesentlich weiter vom Fahrer entfernt als der Linke.

Wenn man von 340m/s Schallgeschwindigkeit ausgeht entspricht ein Entfernungsunterschied von 1m bei 170Hz genau einer halben Phasendrehung (destruktive Interferenz der beiden TMT)

Von daher würde ich immer alle möglichen Polungen ausprobieren und probehören (Insbesondere auch bei den Hochtönern, da es hier zu einer überlagerung mit dem TMT kommt). Leider ist diese Phasendrehung frequenzabhängig (und auch Frequenzweichen machen Schweinkram mit der Phase). Aus diesem Grund bin ich ein absoluter Fan von Radios mit Laufzeitkorrektur...

Ein weiterer Tipp:
Lautsprecher bündeln mit zunehmender Frequenz immer stärker. Der Winkel des Linkes TMT zum Hörer ist meist wesentlich größer als der des Rechten. Bei 2-Wege Systemen kann es daher sinnvoll sein den linken TMT ohne Frequenzweiche laufen zu lassen, den rechten mit um den Pegelabfall unter winkel zu kompensieren...

Ach so, ein kleines Messmikro und die entsprechende Software für den PC schadet nicht um herauszufinden was man da tut (Ich habe mir damals dafür ein kleines Messsystem von ATB gekauft für etwa 35€ gekauft...)

Gruß Schall
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

29
Verpolte Bässe merkt man ganz einfach: wenn mit der Balance auf ganz links oder rechts die Bässe tiefer und voller klingen als mittig ist ein Bass verpolt.
Verpolte Mittel- oder Hochtöner kann ich nicht raushören, ist mir also egal.
Wichtig ist auf jeden Fall alle Löcher in der Schallwand (Innentür) zu verschließen (z.B. mit Bitumenmatten) da es sonst einen akkustischen Kurzschluß gibt. Dann können selbst die besten Lautsprecher keine vernünftigen Bässe liefern.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

30
So. Pass auf.

Ich hab meine alten MB Quart Weichen rausgesucht und was seh ich da: ne 2Wege für 18er TT mit variabler Dämpfung für HT. Und Schwuuupps! reingefriemelt! Dabei pro forma den Tweeter gleich auf volle Absenkung und go:

Glück gehabt. Ein Unterschied wie Tach und Nacht is das. :jubel:

Die Mucke (NoFX, aktuelles Album) hatte deutlich! mehr Presenz und nicht merh nur so gnaaaaa :king:

Die TT klingen bei mittlerem Pegel so erstaunlich satt, bei voller Lautstärke kacken sie allerdings ab. Das schiebe ich erstmal aufs Radio. (Clarion)
So Scheiße ist das Sytem also gar nicht. Nur wie man sowas ohne Weiche anbieten kann, ich versteh's nicht :schwachsinn:
Als Replacement für vorhandenes im Gilf3 oder so, is das völlig adäquat zu dem Preis.

So, nun zum Plan. Ich bau bei Gelegenheit das Brett auf die ganze Fläche unten und mach das Loch damit zu.
Ich dämme und verschließe die Tür mit Alubutylmatten und ersetze damit auch die Folien.
Ich dämme auch die Türpappen mit Alubutyl.

Dann geht bestimmt der Fensterheber in Arsch... :pirat:

Ich werfe die Kenwood rein und umgehe damit das bei höherer Last schwächelnde Radio.

Dann gucken wir mal, wie es mir gefällt.
Bei Bedarf würde ich mich mal mit schallundrauch (is ja auch schon wat her)treffen. Bzw. und oder später ergänze ich das ganze um den Sub hinterm Abrett. Jemand Ideen dazu? Also Treiberkonzept? Wie ich die Kiste abforme weiß ich ja schon.

Sieht man hier auf dem Bild... :-P
Bild
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.
cron