Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: E36, E39...Fundgrube meiner Schrauber-Projekte

361
Ich denke aber immer noch, dass das Kleben genau wie das Internet nur eine Modeerscheinung ist und sich nicht durchsetzen wird.
Hmmm, und ich war mir so sicher, dass der Zusatz mit dem Internet die Ernsthaftigkeit meiner Aussage klarlegt.

Aber gut, wird wohl seine Gründe haben.

Dann hier noch einmal mein Standpunkt in aller Klarheit.

Ich werde bei meinen Arbeiten weiterhin das Schweißen und Schrauben bevorzugen. Einfach weil es in den Baujahren der Fahrzeuge mit denen ich mich beschäftige gang und geben ist, ich mit diesen Verfahren umgehen kann und ich kleben an Karosserien und tragenden Teilen nicht mag.
( noch einmal : das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muß und mit der ich in keinster Weise ausdrücken will, dass es nicht funktioniert !!! Ich der Sache aber sehr kritisch gegenüber stehe )


Das sich das im Automobilbau nicht mehr beweisen muß, sondern längst weit verbreitet ist, ist mir durch aus bewusst. Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister in einer BMW Niederlassung, und darum durfte ich mir eine geklebte Unfallreparatur schon ansehen, wobei dort die verwendeten Nieten auch wirklich nur zur vorläufigen Fixierung dienen, bis der Kleber seine Festigkeit erreicht hat.

Ja, ich weiss auch, das es mehr als die Klebstoffsorten : Bastelkleber und Tapetenkleister gibt.
:gruebel: Hmm, war das jetzt wieder zu undeutlich ???
Ja ich weiss es gibt hunderte Sorten an Klebstoffen für jeden erdenklichen Einsatzzweck. Es gibt sogar Leute, die mit Silokon im PKW Bereich kleben und dichten.

Was ich in 25 Jahren mit durchgerosteten Seitenwänden mache ???
Ich würde jetzt gern sagen, da gibt es so etwas nicht mehr, aber das hat man in den späten 90ern auch schon gedacht. Und dann kam z.B. Mercedes und zeigte eindrucksvoll, dass sie ein Herz mit Altblechschraubern haben und auch an deren Zukunft denkt. Somit rosteten C und S Klassen schneller als noch ihre Vorgänger.

Na jedenfalls werde ich dann Verbreiterungen aus Tafelblech drüber schrauben. :jubel: :jubel:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: E36, E39...Fundgrube meiner Schrauber-Projekte

364
Nur noch mal zur Nomenklatur:
- Kleber: Ist der Typ, der den Klebstoff appliziert
- Klebstoff: Ist das Zeug was hinterher alles zusammen hält
- (ein) Blindniet: Mechanisches Fügeelement (Plural: Blindniete)
- (eine) Niete: Jemand der nichts auf'm Kasten hat
Hast du heute keinen Lehrling mit an die Hand bekommen dem du dein übersprudelndes Fachwissen anklatschen kannst ??? :-) :-) :-) :-)

Nun mal hierzu:
Hätte ich nicht noch den Bereich der eigentlichen Wagenheberaufnahme ganz dick eingejaucht (direkte Verbindung zwischen Außenblech und Wagenheberaufnahme hergestellt),
Kleber,.. ach ne Klebstoff,.. ach ne ähhh Verbindungsmasse mit klebender Wirkung, als hauchdünne Verbindungsschicht, alles gut und hält sicher Bombenfest.

Aber als meherere mm oder gar cm dicken Füllstoff, der dann eine wirklich tragende Rolle an der Wagenheberaufnahme übernehmen soll ? Lese ich das so richtig, ist das so gemeint ?

Denn das bezweifel ich ernsthaft, dass das auch so fuktioniert.

Man kläre mich gerne auf.

harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: E36, E39...Fundgrube meiner Schrauber-Projekte

369
Schrauben dann auf der leicht schrägen Einfahrt. Alles suboptimal.
Wer kennt das nicht :-)
Die Nummer auf dem Zweimassenschwungrad passte auch mit dem 523i vor 09/1997 überein. Da lag auch nicht der Fehler.
Egal! Es ging einfach nicht.
Also probehalber die Schwungscheibe der SAC montiert mit der Reibscheibe und Mitnehmerscheibe der 323i-Kupplung...passte soweit...aber durch die Aktion vorher hatte ich den Nehmerzylinder offenbar gehimmelt.
.....
Irgendein Hornochse hatte schon mal die KGE samt Dichtung hinten vor einigen Jahren gemacht. Und alle Schrauben mit 60 Nm angezogen. Folglich habe ich 5 der ultra flachen Torx-Köpfe rund gedreht. Guter Rat war dann teuer...aber ich hatte einen ganz guten Einfall. So waren die alten Bit-Einsätze noch zu etwas gut:
Da bin ich ja echt froh, dass nich nur mir sowas passiert :jubel2:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.