Hallo Marc,
sieht doch ganz gut aus, was du da so rumfrickelst.
Arbeitest du bei deinen Schweißereien mit Wärmeleitpaste oder feuchten Lappen, um den Wärmeeintrag in Grenzen zu halten? Ich behaupte mal kühn, dass sich der Verzug hätte so verhindern lassen.. (Bitte beachten, dass dieser Ratschlag nur auf Halbwissen beruht. Hab darin auch null praktische Erfahrung.)
Hast du mal Nagellackentferner (auch mit Erdbeerduft von Frauchen) zum Entfernen des U-Schutz probiert? Scheint ja sone Art Lackbasis zu haben..
BTW. Schöne Felgen.. Vielleicht bisl schmal
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
52-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Di 9. Jul 2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
53Hmm.. Die "Aufkohlung" lässt die Wärmeeinflusszone/Naht doch eh schon verspröden. Und die dynamische Belastung mitten im Türblech würde ich vernachlässigen - muss doch nicht so "elastisch" sein.
Oder danach nochmal leicht "abwärmen", damit sich alles wieder ordnen kann.
Mach dir nicht zu viele Sorgen Ing.-bedingte Sorgen
Was auch helfen kann, ist die "richtige" Schweißreihenfolge zu beachten. Also bei rechteckiger Grundfläche "parallel" an 4 Nähten schweißen - quasi Stück für Stück..
Zum Verzinnen: Wir haben vor kurzem bei nem Fighter-Umbau den (Hammerstyle) abgeflachten Tank mittels verzinnen wieder in Form gebracht. Alter... war das aufwendig!!! Jetzt muss man noch bedenken, dass wir ne relativ waagerechte Fläche bearbeitet haben. Wenn du das an ner Senkrechten auftragen musst, prost Mahlzeit. Es ist extrem schwierig, das Material in einem "teigigem" Zustand zu halten. Sonst läuft alles sofort "weg"..
Haben an dem poplichen Tank den ganzen Abend verbracht.. (6h)
Naja, du machst das schon..
Oder danach nochmal leicht "abwärmen", damit sich alles wieder ordnen kann.
Mach dir nicht zu viele Sorgen Ing.-bedingte Sorgen
Was auch helfen kann, ist die "richtige" Schweißreihenfolge zu beachten. Also bei rechteckiger Grundfläche "parallel" an 4 Nähten schweißen - quasi Stück für Stück..
Zum Verzinnen: Wir haben vor kurzem bei nem Fighter-Umbau den (Hammerstyle) abgeflachten Tank mittels verzinnen wieder in Form gebracht. Alter... war das aufwendig!!! Jetzt muss man noch bedenken, dass wir ne relativ waagerechte Fläche bearbeitet haben. Wenn du das an ner Senkrechten auftragen musst, prost Mahlzeit. Es ist extrem schwierig, das Material in einem "teigigem" Zustand zu halten. Sonst läuft alles sofort "weg"..
Haben an dem poplichen Tank den ganzen Abend verbracht.. (6h)
Naja, du machst das schon..
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
54du schweißt MAG, richtig? dann ist die naht eh hart und du kannst auch nicht mehr/nur begrenzt ausbeulen/schlichten.Stuntman Marc hat geschrieben:Berechtigter Einwand. Hätte nur Bammel, dass ich das Blech, was sich ja beim Schweißen definitiv über der Austenitisierungstemperatur befindet, bzw. die Schweißpunkte verspröde (härte). Da hätte ich auch nichts gewonnen.
wobei ich auch kein fan von feuchten lappen bin, wenn man pech hat verziehts das blech durchs schnelle abkühlen nur noch eher.
ich halte von verzinnen nichts - zumindest so wie du es beschreibst, mit absetzen und überlappend schweißen. da haste dann schön die SÄUREHALTIGE zinnpaste im spalt zwischen den blechen und wenn es dann nicht perfekt abgedichtet und rostfrei ist dadrunter, dann gute nacht. dann haste den ganzen kack in doller.Stuntman Marc hat geschrieben:Kumpel von mir meinte, dass man das normal auch so nicht macht, sondern einen Absatz mit einem Werkzeug formt, das Blech an den Rändern locht, dieses auf den Absatz legt (angepasst) durch die Löcher schweißt und den Rest mit Zinn ausschwemmt. Fertig! Kein Verzug, alles dicht und super schön glatt zu bekommen.
Nur habe ich weder Zinnstangen da, noch das notwendige Holzwerkzeug, noch Bienenwachs (für's Holz), noch die Zinnpaste als Grundierung da. Und ich habe mich von einem "how to"-Video zur komplizierten Verarbeitung abschrecken lassen. Will ja kein Fahrzeug restaurieren, sondern die Karre nur rostfrei bekommen.
wenn verzinnen, dann auf dichten fläche. also wenn man auf stoß eingeschweißt hat. ist aber wirklich nicht so einfach, n bisschen übung braucht man. mitm heißluftföhn statt brenner ist es etwas einfacher die temperatur zu halten, dauert aber auch deutlich länger.
prinzipiell wäre hier die lösung für alles WIG schweißen. weiche naht, die man geschlichtet kriegt, dicht, weniger verzug.
#becauseracecar
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
55Der Iguana hat schon genannt, warum ich weder gerne übelappend schweisse, noch was von Zinn halte.
Beim schweissen mache ich den "Pilgerschritt" wenn ich Verzug und Versprödung minimieren möchte.
Beim schweissen mache ich den "Pilgerschritt" wenn ich Verzug und Versprödung minimieren möchte.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
56-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Di 9. Jul 2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
57Ich hätte die Traggelenke direkt mit, neu gemacht.
Soll ja bei diesen E36 eine schwachstelle sein.
Soll ja bei diesen E36 eine schwachstelle sein.
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
58-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Di 9. Jul 2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
59Dann hab ich nix gesagtStuntman Marc hat geschrieben:Sind doch neu! Ok...vielleicht 4.000 km alt. Aber so gut wie.
Wie sehen die Tonnenlager aus?
Re: 323ti - PEGgy, die neue Alltagsschlampe
60-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Di 9. Jul 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.