Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

143
Das gute Wetter bringt mich momentan immer wieder in ein Trilemma! Mein (Neben)Job findet nur bei gutem Wetter statt, am Arnold gibts genug zu tun und die Berge rufen... also habe ich in letzter Zeit einige Tage so etwa verbracht:
Bild
Muss auch mal sein!

Nichtsdestotrotz gehts am Arnold weiter, vorrangig am Boden, damit das Thema bald endlich mal abgehackt ist! Eigentlich gibts dazu nicht viel zu sagen, der alte Boden wird stückweise rausgerissen und ersetzt. Zunächst wird dazu eine Lage 30mm Hartschaum eingeklebt:
Bild
Es folgt 6mm Buchensperrholz:
Bild
Und wenn das soweit fertig ist werden alle Kanten abgedichtet und alles mit GFK überzogen.


Ein kleines Schmankerl aus der Pfusch-Grube möchte ich euch aber nicht vorenthalten:
Bild
Das passiert, wenn man den Abwassertank einschweißt oder sonstwie mit Feuer am Unterboden hantiert. Irgendwer hat mal die untere Sandwichschicht in Brand gesetzt...
Bild
Auf 40x30cm Fläche ist der Schaumstoff geschmolzen...
Wie es scheint ist der Abwassertank auch so eingeschweißt, dass man nicht an die Anschlüsse kommt, also darf da demnächst auch mal die Flex ran.
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

144
Die ewigen Fotos vom Neuaufbau des Bodens will ich euch ersparen.... fast!

Inzwischen ist das restliche Holz da:
Bild
Der Mittelteil vollständig mit Schaumstoff verklebt:
Bild
Und entlang der Radhäuser habe ich Querstreben eingeschweißt, die einerseits als Aufnahme für die Radhäuser dienen und andererseits eine gute Referenz zum verkleben des Sandwiches sind:
Bild
Die jetzt erst einzuschweißen war eigentlich eine dumme Idee, da ja schon der Schaumstoff im Mittelteil verklebt ist. Ich hatte Bedenken, dass der der Hitze nicht standhält... daher habe ich ein nasses Handtuch um die Schweißstelle gelegt und voila - nix ist passiert!

Ein kleines Nebenprojekt hat sich noch aufgetan, der findet dann im Gepäckraum seinen Stammplatz:
Bild
Noch fehlen Rohre und Klappen (zum Regeln) für Zu- und Abluft, sowie Griffe, ein Thermometer und auch sonst alles (Rost, Kohlekorb, etc.). Nächste Woche wird damit das erste mal geräuchert habe ich mir so gedacht...
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

145
Endlich geht's hier mal weiter!

Bei der Erneuerung des Bodens müssen gezwungenermaßen die (Schloss-)Schrauben raus, die den Aufbau auf dem Fahrgestell halten. Um zu verhindern, dass der Aufbau verrutscht habe ich das schrittweise gemacht, hinten angefangen. Nachdem die erste Hälfte draußen war, wurde in dem Bereich der Boden vollständig erneuert. Dort sind heute neue Schrauben reingekommen. Somit kann am Freitag der restliche Boden verklebt werden und mit dem GFK angefangen werden.

Erstmal die Löcher suchen (von unten Bohren geht nicht), auf 10mm ausbohren und mit dem Stechbeitel das Quadrat für die Schlossschrauben formen:
Bild
Schraube rein, verschrauben und gut:
Bild
An zwei Schrauben kommt man leider nicht ohne die Tanks auszubauen, also wurden die heute entleert:
Bild


Des weiteren wurde das L-Profil, dass den Übergang zwischen Dach und Wand darstellt oben zusätzlich abgedichtet. Dort ist zwar bisher immer alles trocken geblieben, schaden kann es aber nicht, v.a. möchte ich damit verhindern, dass es in Zukunft bei den ersten Fahrten undicht wird. Der 1974 verwendete Kleber ist nichtmehr der neueste und könnte kleine Risse bekommen. Zum Material könnt ihr ruhig "Pfusch" schreien, das wurde und wird bei vielen Herstellern serienmäßig verbaut und ist als Prophylaxe voll in Ordnung:
Bild
Bild


Das war's mit den Fortschritten, jetzt kommen die Fragen!

Weiß jemand wo ich diese Belüftungen bekomme?
Bild
Die sind leider nichtmehr schön und müssen gehen..

Des Weiteren brauche ich noch neue Scharniere für die Gepäckklappe hinten, bei Fritz Berger habe ich welche gefunden, 30€/Stück ist aber ziemlich viel wie ich finde. Gibt es da Alternativen?
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

146
Weiter am Boden, erstmal alles schleifen:
Bild
Holz ist endlich komplett drin! Als nächstes folgt eine Lage 300gr/m² Glasfasergewebe. Das wird so verlegt, dass es auch ca. 5cm die Wände hoch geht und damit eine Wanne bildet. Sollte mal Wasser auslaufen (Dusche o.ä.) kann es so nicht ins Holz vordringen und Schaden anrichten.

Damit sich die Gewebe besser verlegen lässt und an den Ecken nicht geknickt wird (was schnell zu Rissen führen würde), wurde erstmal ein Epoxyd-Spachtel angerührt und ein 8mm Filet gezogen:
Bild
Zuschneiden und auslegen (im hinteren Bereich darf es höher die Wand rauf, da sind ein paar Risse im GFK):
Bild
Und tränken:
Bild
Bild
Ob da noch Bodenbelag drauf muss? Leider ja, die Übergänge zwischen den Platten sind nicht sehr schön...

Außerdem noch ein paar Tapeten/Wandbelag/Kleber-Reste entfernt:
Bild
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

147
Ich bin neidisch auf deinen Düdold :( Es wäre mein Traum, auch so radikal an meinem 409er Grisu arbeiten zu können, aber "dank" H ist das eher nicht so einfach...

Zum Thema: Ich finde die Idee mit der GFK Wanne absolut spitze! Aber entsteht durch das Harz nicht ein gewisser Druck auf die Seitenwände beim aushärten? Nicht das so risse entstehen könnten und du zwar von oben eine dichte Wanne hast, aber von unten kleine Risse bekommst, durch die Feuchtigkeit eindringen könnte? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

149
Die GFK-Schicht ist so dünn ( ca. 0,7mm), dass beim Aushärten keine Risse aufgrund von Schrumpf und Eigenspannungen entstehen können. Sowas ist nur bei sehr dickwandigen Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen zu beachten :schlaupuper: :-)

H bekommt der Kamerad, wenn er dann mal fertig ist, auch! Dazu noch ein Wertgutachten vom Gutachter meines Vertrauens, macht er mir gratis, weil ich schon so viele (unverschuldete) Fälle bei ihm hatte. Bei meinem Glück mit anderen Verkehrsteilnehmern rauscht mir ganz sicher noch jemand in den DüDo, wenigstens gibts dann Zaster! :-)

So, was ist in den letzten Tagen (teils foto-unwürdiges) geschehen:

- Mehr GFK, der Boden ist damit fast fertig
- Alle Wände geschliffen
- Alle Ecken/Wandübergänge verklebt und abgedichtet

Heißt, es kann evtl. am Wochenende schon tapeziert werden! Auf die Tapete kommt dann Latex-Farbe (weiß), damit alles easy putzbar ist.

GFK:
Bild

Die Radkästen dürfen auch mal wieder einziehen. Allerdings werden sie anders befestigt als original, da waren sie von unten an den Boden genietet:
Bild
Diese umlaufende Lippe wurde auf 3 von 4 Seiten entfernt, da die Kästen damit nicht wieder eingebaut werden konnten. Ein paar Fahrwerksteile sind da leider im Weg, der Ausbau ging, da ja der Boden zeitgleich dran glauben musste...

Im Zuge der Bodenerneuerung wurden ja auch Querstreben zusätzlich eingeschweißt, an diesen werden die Radkästen nun verklebt (Sikaflex) und vernietet:
Bild
Anschließend noch ordentlich abdichten:
Bild
Bild
Sobald alles getrocknet ist gibt's eine Schicht Unterbodenschutz und gut is!
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

150
Vorletzte Woche hatte ich einen Termin beim TÜV. So wie es aussieht steht der Ablastung auf 3.5t zGg nichts im Wege und ich darf den DüDold dann auch tatsächlich selber fahren :D

Nicht das ihr denkt ich hätte in letzter Zeit nichts getan... wobei, hab ich nicht! Zumindest nicht am DüDo, Urlaub und Geldverdienen braucht leider auch Zeit in der nicht geschraubt werden kann.

Heute war's aber wieder soweit und ich habe die Flex geschwungen. Die Aluschürze die den Arnold rundherum ziert wurde erstmal blank gemacht:
Bild
Und nach dem Entfetten mit einer dicken Schicht Grundierfüller versehen:
Bild
Bild

Solang das Wetter so angenehm ist, werde ich mich darauf konzentrieren die Außenhaut vollständig schön zu machen. Dann kann ich den Innenraum angehen sobald diese doofe Übergangsjahreszeit zwischen den beiden akzeptablen kommt.
Bild