Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

362
Nachdem der Motor drin war ging es weiter mit Kupplung, Getriebe und Kardanwelle. Die Kupplungsscheibe habe ich mit einem Zentrierdorn aus einer 12er Schraube, zwei Muttern und Gaffa-Tape eingebaut, geht super und ist auf alle Kupplungen adaptierbar!
Für`s Getriebe fehlte noch die richtige Traverse für's hintere Lager und eine kürzere Kardanwelle, sowie die Tachowelle mit Zwischengetriebe. All das konnte ich über eBay Kleinanzeigen schnell und günstig aus einer Schlachtung organisieren, hat mich echt gefreut, dass das keine große Sucherei oder ein Groschengrab geworden ist!
Eingebaut habe ich den restlichen Antriebsstrang von unten liegend, so ein Getriebe lässt sich mit dem Bauch schon heben...

...und dann war es schon soweit! Einen neu aufgebauten Motor das erste Mal zu starten ist immernoch aufregend, verlief aber in diesem Fall total unspektakulär! Gut, als 30s Orgeln ohne Diesel keinen Öldruck ergaben war mir schon erstmal mulmig und ich habe einen erfahreneren Schrauber gefragt ob das denn schlimm sei? "Ne, gib ihm Zündung, dann gibt's auch Öldruck!" und siehe da nach 10s Vorglühen lief er nach wenigen Umdrehungen!

Der Rest war dann auch schnell eingebaut, so dass nur noch das Einfahren gefehlt hat. Los ging es dazu in der Woche nach Ostern. Nach einem kurzen Familienbesuch in Kempten im Allgäu ging es zur ersten Übernachtung weiter nach Ravensburg eine Freundin besuchen. Dort fiel es mir dann wie Schindeln vom Dach, die Firma Arnold war dort ansässig! Also haben wir am nächsten Morgen einen Abstecher zum ehemaligen Firmengelände gemacht:
Bild
In den Hallen im Vordergrund wurde er gebaut!

Ein Lackierer macht in Ravensburg und Umgebung eindrucksvoll Werbung, mindestens noch 3 oder 4 weitere Käfer in den wildesten Farbvarianten haben wir gesehen:
Bild
Noch kurz putzen und weiter geht`s Richtung Freiburg:
Bild
Von meiner reizenden Begleitung habe ich einen super Kleinkram-Halter für`s Armaturenbrett geschenkt bekommen:
Bild
Bild
Am Bodensee entlang ist die Strecke sehr schön und lädt zur ein oder anderen Pause ein:
Bild
Bild
Auf der weiteren Fahrt kamen wir an einem Autohändler/Verleiher vorbei, der zwar eine ganze Halle voller Supersportler hatte... aber ich bin eher an den Fahrzeugen die draußen standen hängengeblieben:
Bild
Bild
Halbzeit der 1000km Einfahrerei! Freiburg, ohne viel Gerede, Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
In der Altstadt fanden wir einen kleine Laden, vollgestopft mit alten Armaturen und Gerätschaften. Viel angelaufenes Messing, schön anzusehen:
Bild
Am nächsten Tag waren wir bei den Großeltern meiner Freundin eingeladen und legten unter anderem in der Werkstatt ihres Großvaters einen Halt ein. Es wurde gefachsimpelt und gestaunt was man in Eigenregie so alles bauen und restaurieren kann:
Bild
Bild
Die Rückfahrt führte dann schnurstraks wieder nach München, nicht erzählenswert.

Fazit! Was gut ist:

- der neue Motor! Deutlich leiser, sparsamer und trotzdem gefühlt doppelt soviel Leistung
- Autobahntaugliche Geschwindigkeiten sind jetzt möglich

Was nicht so toll ist und noch gemacht werden muss:

- Keilriemen nutzt sich ab: Evtl. rostige Riemenräder und ein rutschender Riemen durch...
- ...eine undichte Innenraumheizung, der Wärmetauscher verliert Flüssigkeit!

Daher heute mal den Heizungskasten demontiert, ein Kinderspiel! Wenn ich da dran denke was für ein Akt es ist eine Climatronic aus einem Golf zu bekommen....

Stalaktiten!
Bild
Und irgendwer hat in der Heizung auch mal gehortet, kein Wunder bei 23 Jahren unbewegt im Freien:
Bild
Also gibt's erstmal einen gebrauchten Wärmetauscher mit neu abgedichtetem Ventil und gut is!

Weiter geht`s wenn`s weitergeht!
Bild

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

364
Bullitöter hat geschrieben:Hat der die 2er Jettas im Verleih? Geil!
Die Autos unter dem Carport sahen eher so aus als würden sie mal restauriert werden oder so (keine Nummernschilder, eher nicht tüvig...) Der T2 hatte noch Zettel von einer Firma dranhängen die den wohl aus den Staaten importiert haben.
Im Verleihhaus standen eher so Gallardos, 458, 911 und so... zum Fahren sicher mal ganz cool, ansonsten eher naja

Der Framo war richtig schick und hatte "Bad Dürrheimer"-Firmenlogos auf den Seiten, passenderweise kam uns keine 20km weiter ein moderner LKW von der Firme entgegen :-)
Bild

Re: Hey Arnold! -der DüDold kriegt ein neues Herz-

366
Danke! Spaß haben wir mit dem Eimer auf jeden Fall! :top: Bisher nach dem Einfahren zwar nur auf einem 4-Tages-Trip... aber bald geht es länger auf Fahrt! Ende Juli hab ich mein Studium hinter mir und ab Mitte August geht es dann los... :jubel2:

Weiter im Arnold Programm, es war zu lang Sendepause!

Im letzten ging es noch um den Wärmetauscher der Heizung, hier ist mittlerweile ein neuer gebrauchter verbaut! Allerdings eine neure Version, so dass warm/kalt jetzt genau vertauscht ist.... macht aber nichts, die rote Markierung auf dem Verstellrad ist eh komplett ausgeblichen!

Vorher musste noch etwas Rost behandelt werden, wie immer mit Brantho Korrux 3in1:
Bild
Die nächste Aktion brachte etwas mehr Ruhe und Gemütlichkeit ins Fahrerhaus, Teppich!
Bild
Bild
Ende Mai ging es dann zum Arnoldtreffen in Nesselwang im wunderschönen Allgäu!
Bild
Neben dem Teppich haben wir auch die innere Motorhaube nochmal zusätzlich gedämmt, hat ein wenig gebracht... wird aber nicht die letzte Maßnahme zur Lärmreduktion bleiben...
Bild

Weiter ging es außerdem am Bad! Bisher war dort nur ein leerer Raum. Also erstmal einen Boden aus Siebdrucklatte eingezogen. Der brauchte noch einen Ablauf und da alle Ablaufgarnituren in irgendeiner Form versenkt werden habe ich eine Stufe eingefräst und den Ablauf mit Epoxyd-Knetmasse abgeformt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Passt jetzt perfekt! Den Ablauf habe ich davor etwas eingefettet damit er nicht eingeklebt wird, es kommt ja noch PVC dazwischen. Der Boden liegt rundum auf Hölzern auf und ist dort verschraubt sowie rundum verklebt/abgedichtet:
Bild
Da auch hier nichts gerade ist lag der Boden nicht durchgehend auf dem Radkasten auf, also habe ich den Zwischenraum ausgeschäumt. Keine Sorge, es ist wasserdichtes 2k Material:
Bild
Die Wände sind auf der einen Seite mit durchgehenden Alu-L-Profilen verschraubt, macht sich nicht so toll unter dem PVC Belag. Das würde alles wellig werden und vermutlich nicht ordentlich halten. Also habe ich kurzerhand Abdeckungen zurechtgefräst und in den Ecken verklebt:
Bild
Bild
PVC Großeinkauf:
Bild
Und beim Verkleben Groß-Sauerei... ich weiß jetzt wie samtig weich meine Beine unter der Behaarung sind... der unfreiwilligen Kleber-Haarentfernung sei Dank!
Bild
Das PVC am Boden wurde 10cm die Wände hochgezogen um eine durchgehende Duschwanne zu bekommen. Überall wo das Material auf Stoß kommt wurde eine 3-4mm nut gelassen und mit Silikon abgedichtet.

Fehlt nur noch ein Schrank inkl. Armaturen! Den haben wir aus Multiplex gebaut, die Schnittkanten wieder mit Mahagoni furniert und alles mit zwei dicken Schichten seidenmattem Klarlack abgedichtet:
Bild
Hier zur Probe zusammengesteckt:
Bild
Die Tür öffnet nach unten und liegt auf der gegenüberliegenden Wand auf einer Leiste auf. Der Schrank wurde genau so dimensioniert, dass ein Chemieklo hineinpasst, welche dann auf die heruntergeklappte Tür herausgezogen werden kann. Ist aber nur als Notklo gedacht, für den Normalfall liegt ein Klappspaten bereit.

Und eingebaut, alles abgedichtet und verfugt:
Bild
Die Wasserversorgung wurde im Zuge des Baudausbaus auch abgeändert. Die 40 jahre alte schwächelnde Membranpumpe und ihr Druckschalter ( der schonmal alles geflutet hat...) sind rausgeflogen und eine einfache Tauchpumpe arbeitet jetzt im Tank:
Bild
Einfacher, billiger, leiser! Die Mikroschalter in den Wasserhähnen schalten übrigens nicht die Pumpe direkt, sondern ein Relais. Soll angeblich zu einer längeren Lebensdauer führen.

Ein paar andere Accessoires sind auch noch dazu gekommen, hier das praktische und wunderschöne Gewürzregal, das meine bessere Hälfte gebaut hat:

Bild
Bild
Und endlich ist die Anhängerkupplung dran:
Bild
Die wurde natürlich gleich passend bestückt:
Bild
Leider ist aber die Abflachung oben auf dem Kugelkopf etwas nach vorne geneigt, wodurch der ganze Fahrradträger Richtung Rückwand kippt. Da ist wohl einer öfter mit der AHK aufgesessen... Das muss ich noch korrigieren.

Soweit der aktuelle Stand. Weiter geht es demnächst hiermit, 245W Solar made in Germany:
Bild
Das Panel kommt quer zwischen die Dachluken. Dort passt es genau hin... anderswo ist auf dem Dach tatsächlich kein Platz für das Riesending... aber mei, es war günstig!
Bild
Zuvor werde ich das Dach noch ordentlich abkärchern und mit weißer Epoxyd-Bodenbeschichtung rollen.

In der Zwischenzeit schrauben wir auch nichtmehr nur zu zweit an meinem DüDo... es werden mehr und mehr Camper im Freundeskreis und gemeinsam schrauben mit anschließendem Grillen o.ä. macht auch einfach Laune!
Bild
Und jetzt erstmal ein Nachmittagsschläfchen, Gute Nacht!
Bild
Bild