Stand heute:
...aber bis dahin war es ein langer Weg! Immerhin haben wir es beim 3. Anlauf geschafft bis zu einer Prüfstelle zu kommen!
Den ersten Versuch vereitelte ein gerissener Keilriemen, wie sich herausstellte waren 3 Flügelchen der Lichtmaschinenbelüftung minimal nach vorne verbogen. Das führte in gewissen Betriebszuständen (nicht immer! deswegen auch zu spät erkannt) dazu, dass diese Flügelchen den Riemen schmaler gesäbelt haben, Ergebnis ist dieses wunderschöne Foto:
Bereits vor dem Riemenriss bestach der Arnold durch seinen Mangel an Leistung und die Tendenz dazu ungewöhnlich schnell warm zu werden. Kommt wohl davon, wenn der Förderbeginn der Einspritzpumpe ca. 10° zu früh liegt...
Eigentlich war die schon überholt und eingestellt worden bevor der Gute zu mir kam, sei's drum, g'scheid eingestellt:
Und auf zum 2. Versuch, bei dem wir an einem Tag immerhin 35km zurückgelegt haben. Inklusiver zweier Stopps nach Leistungseinbruch, erst zum Entsorgen und Überbrücken des Vorfilters im Diesel-Vorlauf den ich eingebaut hatte und dann bei mir zuhause da an eine Weiterfahrt nicht zu denken war.
Trotz mechanischer Reinigung der Tanks war noch genug Rost vorhanden um die Steigrohre des Vorlaufs im Tank zuzusetzen.... also wurde die Chemie-Keule geschwungen. In diesem Fall allerdings auf umweltschonende und entsorgungsfreundliche Art mit Zitronensäure. Erstmal die Verkäuferin im Drogeriemarkt durch den Kauf von 4kg pulverförmiger Säure verwirrt: "...ja manchmal muss man etwas mehr entkalken..."
In heißem Wasser aufgelöst den Tanks verabreicht löst die Säure den Rost auf und ab, rausgeflossen kam dann mitsamt der Brühe ein junger Gebrauchter aus Rüsselsheim:
Durch die Geberöffnung fotografiert ein kurzes Vorher - Nachher:
Ist nicht porentief rein geworden, aber immerhin so, dass kein loser Rost sich mehr lösen kann. Im Winter gibt es dann eine richtige Entrostungs- und Versiegelungskur sobald es das Budget zulässt.
Aber auch danach wollte der Arni seinem kalifornischen Gouvernörsbruder nicht gerecht werden und war nicht dazu zu überreden seine 60PS komplett zur Verfügung zu stellen. Könnte am Kettenspanner liegen, der seinem Job nur so lala nachkam und die Steuerzeiten um ca. 10° zu lasch einstellte, im Nockenwellen-OT sollte sich an der Kurbelwelle sowas hier nicht ergeben:
Einmal neu und gut. Original Febi Teil bei Amazon 39€ und am nächsten Tag geliefert, bei Stahlgruber und Trost musste ich mich bei meiner telefonischen Nachfrage sehr zusammenreissen... faselten die doch was von "...172€ vor Steuer..." Seids ihr deppert?
So! Dann um 7:30 Uhr bei der Dekra auf der Matte gestanden und "Einmal HU ohne AU, Ablasten und H-Zulassung!" bestellt und erstmal vom Prüfer belehrt worden, dass mein Fahrzeug sehr wohl zur AU müsse weil blablabla Baujahr hastenichgesehen bla... 2min am PC später kam dann ein kleinlautes "...na gut AU brauchen wir nicht."
Dann rastete ihm der Blinkerschalter nicht einfach genug ein. Normal bedient eigentlich kein Problem, aber wenn man ihn grobmotorisch in eine Richtung schnalzt kommt er halt auch mal zurück... seiner Meinung nach ein erheblicher Mangel.
Ein Reflektor reflektiert nichtmehr gut genug, ok, kommt neu, ansonsten nur Lichter einstellen! HU also in greifbarer Nähe!
Allerdings wollte der werte Herr dann bzgl. H-Zulassung plötzlich garnichts mehr machen, mangels genügend Fachwissen zu alten Autos. Aber erst zustimmen...
...Ende vom Lied: Reflektor ersetzt, Lichter eingestellt, anderen Prüfer gesucht (die erste HU wurde storniert und der Kollege belehrt):
Endlich! Fühlt sich super an! Ich freu mich immernoch über beide Ohren!
Zu tun gibt's noch genug, aber der Arnold fährt und darf es jetzt auch auf öffentlichen Straßen :D
Nach den ersten 100km kommen noch ein paar Kinderkrankheiten zutage, der HBZ will doch überholt werden und mehr als 72km/h waren auf der Geraden nicht drin also muss ich am Motor nochmal nachbessern. Aber insgesamt wird's!
Wooobei.... hat jemand noch einen 240D (OM616) Motor rumliegen? :)