Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

321
Der Leistungsunterschied zwischen OM615 2,2 und 616 ist bei den älteren Varianten mit anfänglich nur 65 PS kaum zu merken. Wenn, dann solltest du zur letzten W123-Variante greifen, da wirds langsam deutlich. Turbo würde ich lassen, das bringt ohne LDA höchstens etwas mehr Ruhe....

...oder du suchst dir gleich einen 617er TD aus einem W123. Der hat ein deutliches Leistungs- und Drehmomentplus, ist aber schwer zu finden und nach meinem Wissensstand mit dem Zylinder mehr nicht so ohne Weiteres im Düdo zu adaptieren, irgendwas muss man bauen.
Deutlich mehr Kultur bringen aber die Motoren aus den späteren Generationen, der Bremer ist mit dem 2,3l OM601 im 208D ein komplett anderes Auto, das er weniger Hubraum als der 616 im 207D hat, mag man nicht glauben, wenn man beide im direkten Vergleich fährt. Mehr Drehmoment, Leistung und Laufkultur, man kann sich bei 100km/h noch unterhalten....
Der OM 601/602 müsste eigentlich als Umbauvariante auch noch H-tauglich sein, die gabs im Transporter ja schon ab 88. Bringt in jedem Fall mehr als so ein Bastelturbo...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

323
Wo hastn das her? Es ist alles erlaubt was Zeitgenössisch ist. Das kann natürlich nicht ganz einfach sein einen Prüfer zu finden, der das dann auch abnimmt aber im grunde entscheidet einfach die Vergangenheit was geht und was nicht.. Ein 5 Zylinderumbau ist da auf jedenfall drin. Da haste ja mit Ultras Ex Postkutsche sogar schon ein Objekt was das beweist.
Dieser Anforderungskatalog den der Tüv Süd mal vor Ewigkeiten so erstellt hat, den gibts nicht mehr.

Ich würde aber mal sone Bastelturbolösung nicht ganz so weit wegschieben wie weichei. Das ist schließlich für ziemlich kleines Geld zu machen mal nen Versuchsaufbau zurecht zu friemeln.

Um an nen MB Motor zu kommen hab ich seit längerem das Gefühl, dass es billiger ist ne durchgefaulte Gurke mit dem Objekt der Begierde zu kaufen als nach nem Motor zu suchen.
Prost :bier:

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

324
@Bullitöter: Aus der aktuellsten Version des Anforderungskatalogs, es gab eben mal genau diese Änderung in Sachen Motoren von "zeitgenössisch" zu "aus derselben Baureihe"... betrifft u.a. die ganzen Golf 1 G60 und so. Aktuell überlege ich einen 240D also OM616 mit 75PS aus einem MB100 zu besorgen und dem bisschen auf die Sprünge zu helfen. Für den gab es seinerzeit auch ein Turbokit von AMG, damit könnte man einen zeitgenössischen Turbo draus machen mit ~100PS.


Es ist Zeit für einen Reisebericht!

Letzten Montag war es soweit, die erste Ausfahrt stand bevor! Geplant war zunächst auf das Oldtimertreffen am Flugplatz Jesenwang zu fahren und dann grob in Richtung Bodensee und Schweiz zu tuckern soweit der DüDo uns trägt... um's kurz zu machen: hat geklappt!

Um's lang zu machen gibt's für Interessierte noch etwas bebilderten Text!

Nachdem wir in der Früh den DüDo mit unserem Reisegepäck und allem erdenklichen Werkzeug beladen hatten ging es erstmal eine halbe Stunde bis hinter Fürstenfeldbruck auf den Flugplatz Jesenwang. Ich im DüDo, meine Freundin auf ihrer frisch restaurierten Simson wobei zweitere ein paar Minuten früher da war. Reisen statt Rasen ist im Arnold angesagt, das wusste ich ja schon...

Unsere beiden Gefährte:
Bild
Nebenan parkte noch dieser allradgetriebe Traum:
Bild
Und auch sonst war einiges an tollen Fahrzeugen geboten, zwei meiner Favoriten:
Bild
Bild
Nach ein paar Stunden ausgiebigen Fachsimpelns, Kaffeetrinkens, Autobestaunens und was alles zu einem Oldietreffen gehört machten wir uns auf den Weg Richtung Allgäu. Entlang (nicht auf) der A96 München - Lindau ging es mit 50-60 Sachen über Landsberg am Lech und Jengen auf die B12 nach Kempten und von dort über Isny weiter nach Bregenz am Bodensee. Dort nächtigten wir außerhalb In Fußach auf einem schönen, vollkommen überteuerten Campingplatz mit eigenem Yachthafen. Kann man machen, muss man nicht... ein "kleines Frühstück" bestehend aus fertig-mini-Marmeladen und Stücken Baguette für 10€... ah ja, nur schnell weiter, die Berge sind schon in Sicht und machen Laune auf Fels und richtiges Campen!

Die zweite Etappe war wie gemacht für den Arnold: immer im Tal entlang auf Landstraßen, kaum Steigungen so dass man mit 60 dahintuckern und die Aussicht aus der riesigen Frontscheibe genießen kann.

Vom Bodensee ging es grob den Rhein entlang nach Feldkirch, wo wir noch ein paar Werkstätten und Teilehändler abklapperten um uns einen Keilriemen auf Reserve zu legen. Die erste winzige Hinterhofwerkstatt die wir dabei ansteuerten hatte zufälligerweise direkt hinter dem Eingang einen Mercedes OM616 Motor liegen, in super Zustand, zu verkaufen für 1200€. Verlockend um unser Reisemobil zu beschleunigen...aber das kommt wann anders.

Nach Feldkirch fuhren wir einmal der Länge nach durch Liechtenstein und über die Luzisteigpass rüber in die Schweiz. Hinauf auf den Pass ging es bei einer maximalen Steigung von 11% mit 15km/h und Volllast, oben führt die Straße durch altes Festungsgemäuer (eng!), vorbei an einem Militärmuseum weiter zur Abfahrt mit bis zu 90 Sachen und ein wenig Angst! Gut Bremsen kann der DüDo, das steht jetzt fest!

Kleine Lesepause: Kühe!
Bild
Zeitweise rannte auch mal eine auf einer sehr langen Weide mit uns mit und wurde nur durch den nahenden Weidezaun gestoppt!

Der weitere Weg führte über Landquart und Chur immer den Rhein entlang bis Andeer wo wir abbogen um durch eine wunderschöne Schlucht ins Averstal zu gelangen, dort lag das eigentliche Reiseziel, das Klettergebiet "Magic Wood"!
Bild
Bild
Dort ist für die Kletterer in Ausserferrera ein sehr schöner Campingplatz eingerichtet, für 6€/Nacht gibt es fließend eiskaltes Bergbachwasser, einen Unterstand, Toiletten und eine große Feuerstelle die nachts zum geselligen Beisammensein und barfüssigem Füßewärmen einlädt!

Tagsüber war aber Sport angesagt! Gute 15min wandert man in den magischen Wald...
Bild
Bild
Bild
Bild
Das riesige Geröllfeld erstreckt sich über die gesamte Talseite und bietet unzählige Felsblöcke die erklommen werden wollen. Also einen raussuchen...
Bild
...begutachten...
Bild
..und rauf!
Bild
Bild
Bild
Zwischendurch gab es noch Besuch, der unsere Klettereien erst skeptisch beäugte und sich dann Frech über unsere Vorräte hermachte:
Bild
Bild
Nach 3 Tagen ausgiebigem Felsgehampel ging es dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Fazit:
- 600 pannenfreie Kilometer
- tolle Landschaften gesehen, super Kletterei gehabt

...aaaaber alles in allem ist er mir zu langsam! Abhilfe soll im Winter kommen, mehr Leistung, mehr Hubraum, mehr Wirkungsgrad, bessere Aerodynamik. Wie immer natürlich auf diesem Kanal!

PS: hier noch ein paar Innenraumfotos, die wurden anderweitig gewünscht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

325
In den Richtlinien zur Begutachtung steht aber auch:
Unter Beachtung der vorstehenden Kriterien kann unter Umständen auch bei in Ziffer 3 des Musters angegebenen nicht originalen Hauptbaugruppen oder Teilen in Abschnitt 5 bestätigt werden, dass das Ergebnis der Begutachtung positiv ist. In diesem Fall hat der aaSoP oder PI mit dem Leiter der Technischen Prüfstelle bzw. dem Leiter der Überwachungsorganisation oder den von ihnen benannten Experten abzustimmen (nachfolgend “Technische Leitung” genannt).
Dazu kommt:
Der Anforderungskatalog stellt selbst nur einen allgemeinen Rahmen dar. Über Detailabstimmungen verständigen sich die zuständigen Stellen mit einer Arbeitsanweisung für Oldtimer im Arbeitskreises Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung
Und das sagt doch nur, man muss halt einen Prüfer suchen der nen OM617 zB. für eben doch ok findet.
Auf dieser Grundlage sind sicher auch die T3 mit AAZ Motor positiv begutachtet worden.

Aber die Idee mit dem 16er ausm MB100 mit der "Option" auf nen Turbolader klingt doch verlockend.
Prost :bier:

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

328
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU und zu dem klasse Reisebericht! Da hätte ich sofort Lust selbst zu reisen. Richtig tolle Arbeit :top: .

Ich bin echt gespannt, was du aus dem Großen noch herausholen wirst. Richtig schick geworden ist er ja auf jeden Fall!
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"