Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

281
Ja mit Benzin hätte ich das sicher nicht so gemacht, das verflüchtigt sich aber im Gegensatz zum Diesel auch und man kann einfach so im Tank saugen. Ich denke mal das der jetzt ausreichend sauber ist erstmal!

Was seit dem letzten Beitrag geschah:

Die hintere Stoßstange hat Lack bekommen, malwieder Brantho Korrux 3in1 gerollt. Wenn man es ausreichend verdünnt und in mehreren Schichten rollt wird die Oberfläche auch schön fein strukturiert und nicht so grob wie unverdünnt (s. Armaturenbrett):
Bild
Nach dem trocknen direkt mal angebaut und die (neuen) Rücklichter montiert:
Bild
Mal im Vergleich zu den alten, von denen eh nur noch ein Glas zu gebrauchen war:
Bild
Wobei die Leuchten noch weiter unter der Stoßstange platziert waren, aus einem nachfolgenden PKW hat man sie wohl erahnen können, aus einem Bus/LKW/Van/o.ä. sicher nichtmehr. Außerdem hatten die alten weder Rückfahrlicht noch Nebelschlussleuchten.

Verkabelt wird das Ganze in einem Kasten am Hauptrahmen, der sich durch zwei einfach Haltebügel öffnen und schließen lässt. Finde ich super so! Man kommt einfach ran und es ist übersichtlich:
Bild
Wenn ich schonmal dabei bin, kommt auch gleich die Anhängerkupplung ins Spiel und wird demnächst direkt mitverkabelt. Aber in ihrem bisherigen Zustand kommt sie mir nicht an den Arnold, also:
Bild
Bild
Eine Halterung für den 7-poligen Stecker hat sie nicht, das wird noch nachgerüstet!

Vorne fehlen in Sachen Elektrik noch die Zusatz- und Nebelscheinwerfer, die kommen auch auf jeden Fall wieder dran, allerdings war deren Verkabelung eine einzige Katastrophe. Die des (nachgerüsteten, weil nicht Serie) Rückfahrlichtschalters am Getriebe ebenso. Das habe ich alles rausgerissen und mache es einmal ordentlich neu, mit Beschriftungen damit es nachvollziehbar bleibt!

In Sachen Lack fehlt noch das Führerhausdach, also ab auf die Leiter und erstmal den Staubsauger positionieren :)
Bild
Bild
Schleifen, schleifen, flexen, schleifen folgte. Als oberste von 3-5 Schichten Lack war irgendein Kunstharzlack drauf, der jegliches Schleifpapier in kürzester Zeit stumpf gemacht hat. Aber nach ein paar Stunden Schleifen und ein paar Tagen Warten auf ein regenfreies Zeitfenster war es soweit - endlich fusseln!
Bild
Auf die 3 Schichten Brantho Korrux folgt natürlich bald noch eine Schicht 2K in Fahrzeugfarbe, eine Seite des Aufbaus fehlt ja auch noch!


Außerdem fehlt noch die Gepäckklappe am Heck. Mein DüDo hat da noch eine Eigenkonstruktion der Firma Arnold und kein Normteil. Problematisch ist hier das Dichtungsprofil das ringsum läuft, das war garnicht so einfach aufzutreiben. V.a. weil einige Firmen hier utopische Meterpreise aufrufen, nicht so die Firma FTG in Gräfelfing, dort war das Profil günstig zu bekommen:
Bild
Bild
Bild
Da es nur in 2,7m Stangen lieferbar war habe ich jetzt noch ein bisschen Ersatz :)

An den Ecken werden die Dichtlippen (Weich-PVC) noch extra verklebt und mit einem Stück LKW-Plane verstärkt.
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

283
Bullitöter hat geschrieben:Mir wären die neuen Rückleuchten ja zu modern. Die alten passen da wesentlich besser zu dem Wagen. Und ich würde die wohl über der Stoßstange montieren und dann unten drunter ne fette runde 55W NSL links und das gleiche als Rückfahrscheinwerfer rechts.
Oder diese runden
http://www.ebay.de/itm/like/13157652661 ... noapp=true" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.de/itm/like/13175606583 ... noapp=true" onclick="window.open(this.href);return false;
neben die NSL unter die Stoßstange.

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

284
hybridfreak hat geschrieben: Update!
Auch wenn es hier im Thread so aussieht war ich nicht untätig in letzter Zeit... gut, Urlaub war zwischendrin auch angesagt, diesmal ging es nach Osp in Slovenien, nahe Triest. Natürlich zum Klettern:
Bild


Diese Brücke kam mir gleich so bekannt vor.
Da hat es mich letztes Jahr auch hin verschlagen auf dem Rückweg meiner Biketour nach Istrien (Kroatien), kurz vor meiner Rücken-OP. Wunderbare Gegend.
Bild
Bild
Gruß ins Forum

Frag mich nicht technisch, ich bin eher so der Optiker.

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

286
3 schichten branthoplörr auf rost und dann noch mit einschicht hinterher
da hat aber jemand bock auf den ritt auf der kanonenkugel, oder?

hast dir im innenraum echt nen arsch voll arbeit gemacht und dann sowas?
hätte man kostengünstiger was längerfristigeres schaffen können



stehe deinem aufbau als fachidiot recht kristisch gegenüber

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

288
liest sich erstmal ganz gut, klar - die wollen das zeug ja auch loswerden
brantho ist nicht für den fahrzeugbau konzipert

das zeug kann man auf gartenzäune, garagentore und von mir aus an bohrinseln kippen, aber es hat in meinen (und vieler anderer) augen nicht im fahrzeugbau verloren
ein ebenso gehyptes wie ungeeignetes zeug in der oldtimerszene - es hat quasi die stelle von fertan eingenommen :gruebel:

von den geringeren korroionsschutzeigenschaften gegenüber anderen produkten wie EP ganz abgesehen hat brantho schwächen was schwingungen und temperaturunterschiede angeht
wo wir bei temperatur wären - das zeug wird wie jeder andere 1K kunstharzlack unter wärmeweinbringung die ersten jahre wieder weich
erstmal bis auf die dadurch verringerte mechanische beständigkeit egal
nun möchtest du darauf aber einen 2K fahrzeuglack (weitläufiger begriff) aufbringen
der kommt weder mit der bewegung des untergrundes klar (brantho verhält sich anders als der 2K lack), noch sehe ich eine innige freundschaft der in den beiden beschichtungsstoffen enthaltenen lösemitteln - brantho wird dir (ja, auch mit dem zusatz nitrofest) mit ner wahrscheinlichkeit direkt beim beschichten 70:30 hochkommen oder es wird mit der zeit zu haftungsproblemen kommen


harter lack auf weichen untergrund geht seit menschen gedenken nicht lange gut




ich wär eher folgenden weg gegangen: mechanisch entrosten, reinigen, EP grundierung (mit ~30-50µm schichtstärke biste auf dem flexiblen dach gut bedient) hinterher und anschließen deinen decklack
EP für die fläche je nach bezugsquelle ähm
maximal 15€, eher 10
da hast du über jahre was von ohne, dass der pilch wieder durchkommt

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

290
outrage hat geschrieben: die Rücklichter hätt ich auch über der Stossstange montiert.
Oder zumindest so, dass zuerst die Stoßstange getroffen wird, so wie das Bild aussieht schützt das massive Rücklichtglas die filigrane Stoßstange.
Optisch finde ich auch die alten schöner, aber wenn es darum geht gesehen zu werden sollte man da schonmal Abstriche machen.

Weitermachen :like:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.