Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

292
@Ultra: Sehr zu empfehlen die Wand, wenn auch eher schwer, ab 6b+/c fängt der wirkliche Spaß an. Aber in der Gegend gibt es mehr als man in einem Kletterleben ausreichend beklettern könnte...

@Sterni, jetzt ist die Plörre leider schon drauf. Drüber kommt Mipa HS PUR in Wagenfarbe, das hat zumindest auf den Radläufen und Teilen des Innenraums auf Brantho Korrux keine Probleme beim Lackieren gegeben, sprich, da ist nix hochgekommen. Die restlichen Bereiche (C-Säule) mache ich wieder mit EP. Wie entfernst du denn Rost in Poren am besten bevor EP drauf kommt?

@Alle: Nö! Die Rückleuchten bleiben erstmal! Und wenn die mal hinüber sind kommen 2002er RüLis in die Stoßstange oder sowas in der Art.


Sodala, endlich ist folgendes geschehen:
Bild
Bild
Eigentlich keine große Aktion, aber das Wetter und die Natur haben es dauern lassen. Regen, Wind und/oder Baumsamen die den Arnold zum Flauschteppich umdekoriert hätten ließen keine Lackierung zu, aber jetzt ist es doch geschehen. Jetzt fehlt nur noch das Dach und ein paar Kleinteile, wie z.B die Heckklappe:
Bild
Die ist auch soweit fertig und passt mit etwas Schmackes auch wieder gut! An den Ecken habe ich die äußeren Dichtlippen mit Stücken Gummibootmaterial verklebt.


Der Kabelbaum für die linke Rückleuchte war etwas pfuschig verlängert worden, daher habe ich dafür einen neuen angefertigt:
Bild
Und angeschlossen, die Kabelfarben stimmen nicht ganz überein, aber wenigstens soweit, dass nachvollziehbar ist was was ist. Und, die Farbe die aus der Verteilerbox rausgeht kommt auch an der Leuchte an!
Bild
Und siehe da, alles leuchtet!
Bild
Den rechten Kabelbaum musste ich nur neu verpacken und verlegen, der war noch original und brauchbar.
Als Nebelschlussleuchte kommt die kleine oben gezeigte zum Einsatz. Die Nebelschlussleuchten der Rücklichter bleiben unbestückt, die alte musste einfach mit ran!

Geschalten werden die NSL, Nebelscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer mit diesen coolen Retro-Schaltern über Relais mit eigener Sicherung:
Bild
Bild
Wollte ich schon immer mal verbauen, also habe ich da auch gleich mehrere auf Lager gelegt.
Zusützlich zur Nebelschlussleuchte verlangt die StVo, dass ein gelbes Lämpchen leuchtet wenn diese an ist, also fix eine LED verbaut:
Bild
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

293
Dat mit dem Brantho wird schon klappen. Lackierer hassen das Zeug einfach, da bekommt man nie ne andere Meinung von denen. Ich kenne dagegen nen ganzen T3 der über mehrere Jahre in ner rollenden Resto war bis er komplett in Nitrofest gejaucht war und zum Schluss dann nen 2K Decklack bekommen hat. Auch mir selbst ist das Zeug noch nie hochgekommen, wenn ich damit was grundiert und dann mit Acryl übergejaucht hab.

Man muss sich halt genung Zeit damit lassen, dass durchtrocknen zu lassen. Bei ner rollenden Resto ist das kein Problem, wer schnell Lack drauf will ist da fehl am Platze.

Meine Meinung als jemand der keine Ahnung vom Lackieren, hat aber gewisse sachen schon ausprobiert.
Prost :bier:

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

295
Mit dem Brantho mal schauen, ist ja 3in1, dass wird nicht so fest wie Nitrofest. Hat aber bei den Radläufen auch keine Probleme gemacht.

@Burt: Da wurde einfach ein Stück Wand ausgeschnitten, um 2-3cm in beide Richtungen schmäler gesägt und mit so einem Profil eingefasst:
Bild
Im Gegenzug ist dann das Loch im Fahrzeug mit einem Edelstahl-L-Profil umrandet, damit die Dichtlippen was zum dichten haben. Das Profil stammt von der Firma Hofmeister & Meincke GmbH, gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Wandstärken, hier zB 27mm.


Als Scharnier kommt dieses hier zum Einsatz:
Bild
Ist genau das gleiche wie es vor 40 Jahren am Arnold verbaut wurde, gibts bei Fritz Berger:

http://www.fritz-berger.de/product/T%C3 ... tnerid=34H
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

298
Zu den momentanen Fortschritten halte ich mich kurz:

Gaskasten dicht, Gasflasche hält:
Bild
Licht und Abdeckung in der Küche:
Bild
Bild
Lattenrost ist drin und der Laderaum ist zum Gang hin verschlossen:

Bild

Kennzeichenhalter vorne und hinten sind dran:
Bild
Nebelscheinwerfer tun:
Bild
Die Kühlerablassschraube habe ich mit einem Temperaturschalter ersetzt um später den mechanischen Leistungsfresser "Kühlerlüfter" durch ein elektrisches Pendant ersetzen zu können:
Bild
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

299
Zu der Gasflasche:
Mein Tüff-Mensch hat gesagt, bei fest verbautem Gasgedöns im Fahrzeug nur feste Leitungen, kein Schlauch.
Wenn der Kasten für die Flasche von außen zugänglich und zum Innenraum dicht ist, kann man dort Schlauch verwenden, aber im Fahrzeug selbst sollte das alles aus fester Leitung sein. Frag' bei dir lieber nochmal nach!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst