Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

301
Was fürn Gewinde hat dein Kühler? Und welcher Motor steckte da nochmal drin? Ich hab ne gefühlte Ewigkeit gesucht gehabt aber keine Ablassschraube mit Tempschalter gefunden gehabt, weswegen mein E-Lüfter Projekt halt auf Eis liegt....
Apropos - Dicker fetter Spal E-Lüfter fürn Düdo gefällig? :) Einmal gelaufen, einmal Kabel abgefackelt aber wieder repariert, ist quasi wie neu.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

303
"Im Sommer fahre ich im Arnold in den Urlaub" habe ich gesagt.... wie gut dass es dieses Jahr keinen Sommer gibt :shit:

Nunja, die Uni hatte mich die letzten Wochen im Griff, doch jetzt sind alle Prüfungen vorbei und es steht erstmal Freizeit an. Heißt Schrauben...öh Schreinern!

Die letzte fehlende Wand gehört zur Nasszelle und musste um 8cm verbreitert werden. Dazu habe ich erstmal den alten, gammligen Rand ca 10mm breit weggefräst. Damit es schön wird auf zweimal, erstmal eine Stufe:
Bild
Die dann mit dem Bündigfräser entfernt wurde:
Bild
Auf dieselbe Art und Weise wurde das Verbreiterungsstück geschnitten und begradigt. Verbunden werden die beiden Teile über ein Stück Sperrholz, welches in beide eingeklebt wird. Dafür habe ich Nuten gefräst und damit mir die Bretter dabei nicht abhauen kam ein zweiter Anschlag zum Einsatz:
Bild
Voila, Nuten!
Bild
Leisten zuschneiden, einkleistern:
Bild
Und schon ist die Breitbau-Wand fertig:
Bild
Bild
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

305
Ich würde jetzt mal auf völlige Fehleinschätzung des Aufwandes tippen.

Das was du ablieferst hat echt oberste Qualität, dagegen pfusch ich mir nur vom übelsten einen zurecht. Das braucht aber eben auch richtig viel Zeit.

Mir gehts ja so schon zu langsam, und ich würde 10mm einfach mit der Handkreissäge auf dem Boden absägen und wäre damit feddich.

Allerdings baue ich auch alles aus dem Sperrholz einer Versandkiste und das ist so billig... Letzte Woche habe ich einer Platte in der Mittellage ne Plastikfolie gefunden. trägt nich gereade zur Stabilität bei.

Ich denke aber halten wird dennoch alles und Hauptsache es kostet nix.
Prost :bier:

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

306
Ja Pfusch kann ich schon auch bzw. zeiteffizientes umsetzen ressourcenschonender Lösungen :king:
aber halt nicht am Arnold...wenn man einmal zu genau angefangen hat kommt man aus der Kiste nichtmehr raus bis sie fertig ist.

Nicht geplant waren unter anderem die Bodensanierung, inklusive erster Reparaturen und der Kompletterneuerung waren das mindestens 3 Monate. Das alte Bett sollte eigentlich auch bleiben, die Komplettlackierung war... ach ja grobe Fehleinschätzung trifft es am besten! :-)
Aber auch daraus lernt man, beim nächsten Projekt lasse ich mich garnicht erst auf eine Schätzung ein! :top:
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

307
Geht mir aber ähnlich. November oder Dezember letzten Jahres habe ich angefangen, den Golf auf Schaltgetriebe umzustricken. Anfangs glaubte ich, dass sich das für etwa 250-300 Euro bis einschließlich Februar, März schaukeln lässt.

Von wegen..
Mittlerweile stehen nur noch kleine Restarbeitenm an. Nächstes Wochenende wird er wohl fertig sein, aber bis er legal unterwegs ist, ist es auch schon wieder fast Herbst (ok ist es bereits).

Zeit- und Kostenmäßig ist das Ganze ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Einerseits, weil ich den Umbauaufwand zeitlich, wie materiell völlig unterschätzt habe, andererseits, weil noch andere "Verbesserungen" gleich mit gemacht wurden, unerwartete Defekte auftraten, oder ich meinen Perfektionismus nicht zügeln konnte.
Zwischendrin zogen auch immer mal wieder einige Wochen wegen Uni oder eines wenig zuverlässigen Pulverbeschichters ins Land.

Zeitlimits würde ich mir aber auch weiterhin setzen. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass sich die Baustellen stapeln und im Endeffekt Nichts fertig wird.

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

309
Die waren aber beim Kauf aber auch allesamt deutlich intakter :-)

@Rollsport: So isses! Ein Zeitlimit kann man sich aber nur setzen wenn man die Arbeit abschätzen kann und genau das ist der Knackpunkt. Einzuschätzen was alles zu tun ist und wie lange es dauert ist schwer... deshalb keine Zeitlimits mehr, stattdessen fange ich keine neuen Projekte an bevor nicht das vorhergehende fertig ist. Wie das sonst endet sieht man in den Hallen rund um meine, jede Menge coole Kisten an denen man "...eigentlich nur noch dies und jenes machen müsste, dann.." und nix geht voran.
Bild

Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-

310
Es ist viel viel passiert, zuviel um alles aufzuschreiben, also fasse ich mich kurz und lasse die Bilder sprechen:

Es wurde einiges geLeistet und damit alle Möbelkanten abgedeckt:
Bild
Bild
Mit den Leisten sind auch diverse aufgearbeitete Türen wieder eingezogen, jede einzelne wurde vom rissigen Klarlack befreit und geölt:
Bild
Bild
Statt den globigen, hakeligen Schlössern kamen an den Hängeschränken Push-Lock Schlösser zum Einsatz:
Bild
Damit die neuen Löcher für die Schlösser auch an jeder Türe in der gleichen Position sitzen habe ich mir für`s Bohren eine Lehre mit Anschlag gebaut:
Bild
Der letzte fehlende Wandschrank war nach einem Tag Arbeit auch fertig und hängt mittlerweile, hier im Rohbau:
Bild
Er wurde im Vergleich zum Original etwas verlängert und verstärkt um mehr Stabilität ins Dach zu bringen:
Bild
Und unter dem Tisch ist noch ein Technik-Kanal eingezogen in dem eine Warmluft und diverse Stromleitungen ihren Weg finden:
Bild

Nebenbei wurden außerdem noch einige Meter Kabel und Schlauch verlegt, sowie hunderte an Kleinigkeiten erledigt. Die nächsten 4 Tage wird durchgearbeitet und wenn alles gut läuft wird er Montag Nachmittag beim TÜV vorstellig... ich bin gespannt!
Bild