Gestern hatte ich Besuch von Peter von den Arnoldfreunden, super Typ! Haben lang gequatscht und er konnte mir an vielen Stellen sehr viel weiterhelfen!
Haben unter anderem die vorderen Seitenscheiben ausgebaut, da die A-Säulen ziemlich marode sind. Später kam noch der Bernd vorbei und hat mir bei der Frontscheibe geholfen, die ging schnell und unbeschadet raus! Da ich bei Blecharbeiten (v.a. Anfertigung von Reparaturblechen) noch ziemlich grün hinter den Ohren bin, hat er mir da viel Rat und noch mehr Tat weitergeholfen...
...ist auch bitte nötig, bei den Löchern an der A-Säulen-Ecke:
Also ein zwei drei Bleche angefertigt:
und auch schon bisschen was geschweißt, allerdings wurde es dann schnell dunkel. Fahr aber gleich wieder in die Halle, weitermachen!
Apropos fahren... Gestern war es soweit! Arno DüDold fuhr zum ersten mal seit Oktober 1991 aus eigener Kraft!
Bremsen bremsen (und wie!!), Kupplung kuppelt, Motor motort und Getriebe getriebt!
Diverse Kleinigkeiten konnte ich auch vorerst abhaken. Die Laderaumklappe hat wieder einen Schnapper und ein Schloss! Hab ein neues mit dem Alten kombiniert, bissl geflext und passt:
Die Japansäge kam zum Einsatz um den ausgeschäumten Bereich am ehemaligen Wasseranschluss zu begradigen:
Gleich wird weitergeschraubt!
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
32Uiuiui, das ist ja schon ordentlich wenig Blechrest am Scheibenrahmen :/ Bei meinem tröpfelt es bei Regen an der Fahrerseitigen Ecke etwas, ich fürchte da muss ich irgendwann mal bei... Aber super das er wieder rennt!
Und ja, die Düdos bremsen echt bestialisch mit den großen Trommeln... Hab auch das erste mal gestaunt, wie schnell man 3 Tonnen leermasse stoppen und den Fahrer übers Lenkrad katapultieren kann.
Und ja, die Düdos bremsen echt bestialisch mit den großen Trommeln... Hab auch das erste mal gestaunt, wie schnell man 3 Tonnen leermasse stoppen und den Fahrer übers Lenkrad katapultieren kann.
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
33Ja, an den Ecken müssen teilweise 3 Lagen Blech erneuert werden. Aussenhaut, A-Säulen-Abstützung und Armaturenbrett. Einiges zu bruzZzeln!
Aber ich bin immernoch total geflasht dass er fährt
Heute waren Aufräumen und Arbeiten im Innenraum angesagt. Hab testweise mal die Flex angeworfen, kam bei den Nachbarn nicht gut an... Ups!
Die ersten Teile der Wasserversorgung haben ihren Platz gefunden:
Auf- und ausgeräumt wurde:
Den neuen Bodenbelag habe ich mal testweise reingelegt, gefällt mir gut!
Da der Türfeststeller kaputt ist, musste ich improvisieren, denn der untere Teil der Tür nervt. (Magnete + Malerkrepp)² = 42!
Die neuen Rückleuchten wurden montiert:
Die sind deutlich größer als die originalen (kaputten) und schließen mit der Stoßstange ab, sodass der nachkommende Verkehr sie auch tatsächlich sieht!
Eine Frage hab ich da allerdings (siehe auch im Technik Bereich). Auf der Verpackung und in der Beschreibung der Leuchten steht nix von einer Nebelschlussleuchte, aber eine der Kammern hat einen Reflektor?!
Die mittlere ist normales Schlusslicht, klar, macht auch gleichzeitig die Kennzeichenbeleuchtung. Rechts Blinker, zweite von links Rückfahrleuchte - leuchtet ein. Dann bleibt die zweite von rechts, das müsste das Bremslicht sein. Oder leuchtet die linke Kammer auch beim Bremsen mit und ist keine Nebelschlussleuchte?
Aber ich bin immernoch total geflasht dass er fährt
Heute waren Aufräumen und Arbeiten im Innenraum angesagt. Hab testweise mal die Flex angeworfen, kam bei den Nachbarn nicht gut an... Ups!
Die ersten Teile der Wasserversorgung haben ihren Platz gefunden:
Auf- und ausgeräumt wurde:
Den neuen Bodenbelag habe ich mal testweise reingelegt, gefällt mir gut!
Da der Türfeststeller kaputt ist, musste ich improvisieren, denn der untere Teil der Tür nervt. (Magnete + Malerkrepp)² = 42!
Die neuen Rückleuchten wurden montiert:
Die sind deutlich größer als die originalen (kaputten) und schließen mit der Stoßstange ab, sodass der nachkommende Verkehr sie auch tatsächlich sieht!
Eine Frage hab ich da allerdings (siehe auch im Technik Bereich). Auf der Verpackung und in der Beschreibung der Leuchten steht nix von einer Nebelschlussleuchte, aber eine der Kammern hat einen Reflektor?!
Die mittlere ist normales Schlusslicht, klar, macht auch gleichzeitig die Kennzeichenbeleuchtung. Rechts Blinker, zweite von links Rückfahrleuchte - leuchtet ein. Dann bleibt die zweite von rechts, das müsste das Bremslicht sein. Oder leuchtet die linke Kammer auch beim Bremsen mit und ist keine Nebelschlussleuchte?
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
34Noch mal zum Radio: Ich hab es endlich geschafft den Link rauszusuchen, nach dem ich meinen Adapter gebaut habe:
http://www.wab904p7c.homepage.t-online. ... 3/mp3.html
Vorsicht: Der schreibt von einer fünfpoligen DIN-Buchse, tatsächlich brauchst Du aber eine sechspolige!
Ich habe genau die selbe Klinkenbuchse verbaut, gekauft hab ich sie bei Conrad. Die gibts aber bestimmt auch bei Reichelt, Bürklin und Konsorten. Kontakt 5 kannst Du frei lassen. Du brauchst zweipoliges Kabel mit Schirmung. Es geht DIN-Stecker-1 an Klinkenbuchse-1 und Din-Stecker-2 an Klinkenbuchse 2 und 4 sowie die Schirmung vom Kabel an DIN-Stecker-3 an Klinkenbuchse-3. Das wars. Du kannst die Klinkenbuchse ins Armaturenbrett bauen oder an einen Winkel, den Du in der Nähe des Autoradios anbringst. Bei unserem R4 siehts so aus: Wie Du siehst, hab ich gleich noch einen Zig-Anzünder verbaut fürs Ladekabel
http://www.wab904p7c.homepage.t-online. ... 3/mp3.html
Vorsicht: Der schreibt von einer fünfpoligen DIN-Buchse, tatsächlich brauchst Du aber eine sechspolige!
Ich habe genau die selbe Klinkenbuchse verbaut, gekauft hab ich sie bei Conrad. Die gibts aber bestimmt auch bei Reichelt, Bürklin und Konsorten. Kontakt 5 kannst Du frei lassen. Du brauchst zweipoliges Kabel mit Schirmung. Es geht DIN-Stecker-1 an Klinkenbuchse-1 und Din-Stecker-2 an Klinkenbuchse 2 und 4 sowie die Schirmung vom Kabel an DIN-Stecker-3 an Klinkenbuchse-3. Das wars. Du kannst die Klinkenbuchse ins Armaturenbrett bauen oder an einen Winkel, den Du in der Nähe des Autoradios anbringst. Bei unserem R4 siehts so aus: Wie Du siehst, hab ich gleich noch einen Zig-Anzünder verbaut fürs Ladekabel
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
35Das gefällt mir sehr gut! Wird nachgerüstet!
Gestern und heute war ich auch nicht ganz untätig... Das erste Zwischenziel, übernächstes Wochenende mit dem Arnold auf das Southside Festival zu fahren, werde ich wohl trotzdem nicht schaffen.
Unter anderem wegen dem Kühlschrank. Nachdem ich die Truma Standheizung und den Gasherd getestet hatte (funktionieren beide einwandfrei!) wollte ich den Kühlschrank auch mal auf Gas laufen lassen, denn momentan steht der in der Werkstatt und macht aus 230V Kälte.
Leider ist bei normalem Anziehen der Überwurfmutter folgendes passiert:
Verdammt! Alu-Druckguss ist halt einfach kacke... heißt er läuft nur noch mit Strom, für 3 Tage Bier kühlen vollkommen ungeeignet, da müsste ich alle 6 Stunden den Motor für ne Stunde laufen lassen.
Falls also jemand einen Kühlschrank im Raum zwischen Augsburg und München übrig hat, wäre ich daran seeeehr stark interessiert!
Weder der Zündautomat noch der Piezozünder der Truma Heizung haben die 23 Jahre Standzeit überlebt.Also musste Ersatz her. Den passenden Truma-Zünder hatten sie beim Freistaat (riesen Caravan Ladenkomplex in der Nähe) nicht da, aber ein Universal-Dingens. Mal die beiden im Vergleich, der Truma-Piezo-Zünder ist der mit dem größeren Durchmesser:
Passt also erstmal nicht, also flux 5min an die Drehbank gestellt und aus einem Reststück POM einen Adapter gefertigt:
Passt, wackelt nicht und funktioniert!
Schweißarbeiten wurden erledigt, verschliffen, grundiert (transparente Epoxy Grundierung) und abgedichtet. Dazu einfach ein Schwall Bilder! Langsam werde ich besser mit Karosseriearbeiten, aber es geht mir noch nicht schnell genug :D
Hier sieht man, dass die A-Säule durch 2 Bleche gehalten wird. Auf der linken Seite waren beide weggegammelt, die Säule war nach Ausbau der Scheiben komplett locker...
Beide Ecken fertig:
Und mit Sikaflex abdichten:
Das waren insgesamt zwei volle Tage Arbeit, ich möchte garnicht dran denken wie lang ich an den restlichen Roststellen flicke:
Regenrinne/Dach auf ca 60cm Länge durch
Scheibenrahmen oben, zum Glück keine Löcher
B-Säulen, hier mal die (schlimmere) linke
So das ist der aktuelle Stand, morgen früh geht's weiter! :)
Gestern und heute war ich auch nicht ganz untätig... Das erste Zwischenziel, übernächstes Wochenende mit dem Arnold auf das Southside Festival zu fahren, werde ich wohl trotzdem nicht schaffen.
Unter anderem wegen dem Kühlschrank. Nachdem ich die Truma Standheizung und den Gasherd getestet hatte (funktionieren beide einwandfrei!) wollte ich den Kühlschrank auch mal auf Gas laufen lassen, denn momentan steht der in der Werkstatt und macht aus 230V Kälte.
Leider ist bei normalem Anziehen der Überwurfmutter folgendes passiert:
Verdammt! Alu-Druckguss ist halt einfach kacke... heißt er läuft nur noch mit Strom, für 3 Tage Bier kühlen vollkommen ungeeignet, da müsste ich alle 6 Stunden den Motor für ne Stunde laufen lassen.
Falls also jemand einen Kühlschrank im Raum zwischen Augsburg und München übrig hat, wäre ich daran seeeehr stark interessiert!
Weder der Zündautomat noch der Piezozünder der Truma Heizung haben die 23 Jahre Standzeit überlebt.Also musste Ersatz her. Den passenden Truma-Zünder hatten sie beim Freistaat (riesen Caravan Ladenkomplex in der Nähe) nicht da, aber ein Universal-Dingens. Mal die beiden im Vergleich, der Truma-Piezo-Zünder ist der mit dem größeren Durchmesser:
Passt also erstmal nicht, also flux 5min an die Drehbank gestellt und aus einem Reststück POM einen Adapter gefertigt:
Passt, wackelt nicht und funktioniert!
Schweißarbeiten wurden erledigt, verschliffen, grundiert (transparente Epoxy Grundierung) und abgedichtet. Dazu einfach ein Schwall Bilder! Langsam werde ich besser mit Karosseriearbeiten, aber es geht mir noch nicht schnell genug :D
Hier sieht man, dass die A-Säule durch 2 Bleche gehalten wird. Auf der linken Seite waren beide weggegammelt, die Säule war nach Ausbau der Scheiben komplett locker...
Beide Ecken fertig:
Und mit Sikaflex abdichten:
Das waren insgesamt zwei volle Tage Arbeit, ich möchte garnicht dran denken wie lang ich an den restlichen Roststellen flicke:
Regenrinne/Dach auf ca 60cm Länge durch
Scheibenrahmen oben, zum Glück keine Löcher
B-Säulen, hier mal die (schlimmere) linke
So das ist der aktuelle Stand, morgen früh geht's weiter! :)
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
36Geil geil... Und irgendwann glücklich unterwegs...
Wie ich die letzten Tage. Nimm dir das Grünstreifen als Ziel vor, DüDo Treff vor Ort
Wie ich die letzten Tage. Nimm dir das Grünstreifen als Ziel vor, DüDo Treff vor Ort
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
37Wie sieht denn die Stelle aus, wo der Kühli abgebrochen ist? Kann man da nicht einfach nen Gewinde reinschneiden und eine neue Verschraubung einschrauben bzw besser einkleben?
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
38Merci
Grünstreifen? Leipzig?
Zum Kühlschrank: Da sind nur ca 5mm Material da momentan, bis die Stelle plan ist sinds vllt noch 4.. durchbohren geht nicht, weil innen irgendein Dichtelement aufliegt. Da bleibt insgesamt nicht genug übrig leider. Bzw. mach ich mir nicht den Act und such lieber nen guten gebrauchten, der alte hier ist auch ganz schön rostig und abgeranzt. Der bleibt in der Werkstatt und kriegt 230V und ich kühlen Feierabend-Radler.
Gestern den ganzen Tag Elektrik gefrickelt. Geladen wurde von der Lima nämlich nix!
Und es war noch eine alte mit externem Regler, die eine grandiose Abgabeleistung von 30 oder 35 Ampere hat (keine Ahnung was genau, aber wenig). Ich hab keine Lust den Arno 3h laufen zu lassen nur um die Hausbatterie zu befüllen...
Also eine 55A LiMa mit internem Regler aus dem Golf 2 in der Bucht geschossen und umgebaut, ein Halter für den Riemenspanner musste her:
Spannend!
Leider war mal wieder ein super eBayer am Start, die Lima wurde genau aus den richtigen Richtungen fotografiert um folgenden Krampf (der Riss, die Bohrungen sind von mir) zu verbergen:
Also 4 M4 Gewinde reingemacht und ein Stück 2mm Stahlblech zur Unterstützung verschraubt, da bricht nix mehr weiter. Immerhin weiß ich jetzt warum das gute Stück zum Verkauf stand... Adapterrohr von M10 auf M8 nicht vergessen:
Damit die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen können hab ich zwei Leistungsdioden eingesetzt. Die können 70A ab und haben einen Spannungsabfall von ca. 0,6-0,7V. Die Lima bringt 14,5 also kommen 13,8 bei den Batterien an, das passt!
Leider werden die doch sehr heiß, wenn nur eine Batterie geladen wird, weil die andere schon voll ist. Daher werde ich sie noch in ein Kühlgehäuse eingießen.
Sonst gab es noch einen neuen Deckel für den Kamin der Truma:
PeterB von den Arnoldfreunden hat mir erzählt, wie man den Deckel loswerden kann... an der Heizung eine Weile das Gas strömen lassen bevor man zündet, rumst wohl ganz gut!
Grünstreifen? Leipzig?
Zum Kühlschrank: Da sind nur ca 5mm Material da momentan, bis die Stelle plan ist sinds vllt noch 4.. durchbohren geht nicht, weil innen irgendein Dichtelement aufliegt. Da bleibt insgesamt nicht genug übrig leider. Bzw. mach ich mir nicht den Act und such lieber nen guten gebrauchten, der alte hier ist auch ganz schön rostig und abgeranzt. Der bleibt in der Werkstatt und kriegt 230V und ich kühlen Feierabend-Radler.
Gestern den ganzen Tag Elektrik gefrickelt. Geladen wurde von der Lima nämlich nix!
Und es war noch eine alte mit externem Regler, die eine grandiose Abgabeleistung von 30 oder 35 Ampere hat (keine Ahnung was genau, aber wenig). Ich hab keine Lust den Arno 3h laufen zu lassen nur um die Hausbatterie zu befüllen...
Also eine 55A LiMa mit internem Regler aus dem Golf 2 in der Bucht geschossen und umgebaut, ein Halter für den Riemenspanner musste her:
Spannend!
Leider war mal wieder ein super eBayer am Start, die Lima wurde genau aus den richtigen Richtungen fotografiert um folgenden Krampf (der Riss, die Bohrungen sind von mir) zu verbergen:
Also 4 M4 Gewinde reingemacht und ein Stück 2mm Stahlblech zur Unterstützung verschraubt, da bricht nix mehr weiter. Immerhin weiß ich jetzt warum das gute Stück zum Verkauf stand... Adapterrohr von M10 auf M8 nicht vergessen:
Damit die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen können hab ich zwei Leistungsdioden eingesetzt. Die können 70A ab und haben einen Spannungsabfall von ca. 0,6-0,7V. Die Lima bringt 14,5 also kommen 13,8 bei den Batterien an, das passt!
Leider werden die doch sehr heiß, wenn nur eine Batterie geladen wird, weil die andere schon voll ist. Daher werde ich sie noch in ein Kühlgehäuse eingießen.
Sonst gab es noch einen neuen Deckel für den Kamin der Truma:
PeterB von den Arnoldfreunden hat mir erzählt, wie man den Deckel loswerden kann... an der Heizung eine Weile das Gas strömen lassen bevor man zündet, rumst wohl ganz gut!
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
39Hallo,
habe hier noch eine 90A Lima aus`m Golf 3 hier liegen...
Falls Interesse besteht - melden!
Gruß
HPS
habe hier noch eine 90A Lima aus`m Golf 3 hier liegen...
Falls Interesse besteht - melden!
Gruß
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.
Re: Hey Arnold! -den DüDold wieder auf die Straße bringen-
40Danke! Aber die hat ja schon Keilrippenriemen und passt daher leider nicht...
In dem dicken Ordner an Unterlagen, die beim Arnold dabei waren habe ich folgende Zeichnungen vom Vorbesitzer gefunden. Ich denke, die werden in die Farbgebung mit einfließen:
Die Version mit dem langen Dach gefällt mir eigentlich besser, lässt sich aber so nicht umsetzen, weil eben das Stück Dach fehlt...
In dem dicken Ordner an Unterlagen, die beim Arnold dabei waren habe ich folgende Zeichnungen vom Vorbesitzer gefunden. Ich denke, die werden in die Farbgebung mit einfließen:
Die Version mit dem langen Dach gefällt mir eigentlich besser, lässt sich aber so nicht umsetzen, weil eben das Stück Dach fehlt...