Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

61
Gegen Übernahme der Materialkosten war man bei dem Reifenhändler mit dem Achsvermessungsgerät so freundlich und hat mir sogar beide Manschetten getauscht. Nur steht jetzt wieder das Lenkrad schief.
:mecker:
Ich habe nun beschlossen ganz ruhig zu bleiben, die Firma in Zukunft einfach zu meiden und vor der anstehenden HU im Mai einen Fachbetrieb aufzusuchen, der den Namen auch verdient.

Für die Eintragung beim TÜV ist bereits eine Tachoüberprüfung beim ADAC in Dortmund erfolgt, was mit dem grünen Tachoritzel vom Caddy kein Problem war.
Nun warte ich darauf, dass die VW-Werkstatt, bei der der Vater eines guten Freundes arbeitet, etwas Zeit hat, um dort im Austausch gegen ein paar Kisten Leckerpils eine schriftliche Bestätigung über den Umbau der Bremsanlagen zu erhalten.

Da zumindest ich etwas Leerlauf hatte, wurde nach fast einem Jahr mal wieder die Werkstatt aufgeräumt. Und zwar so richtig, aber so richtig-richtig.
Bild

Bild

So leer war die Bude schon lange nicht mehr, so sauber und ordentlich noch nie. Schade, dass sie nächstes Jahr abgerissen wird. War trotz feuchter Wände, kaputter Tür, Schimmel, Überschwemmungen, rieselnder Decke, klemmendem Tor, der Eiseskälte im Winter und dem Verlängerungskabel durch den Garten ne prima Werkstatt.............und vor allem mietfrei.



Was jetzt kommt, hört der ein oder andere hier wahrscheinlich gar nicht gerne, aber ich habe den Wagen gewaschen,

zweimal direkt hintereinander
und abgeledert. :verlegen:


Man kann sich jetzt nicht drin spiegeln, dafür ist der Lack viel zu fertig, aber immerhin die eigenen Umrisse erkennen.
Auch die Scheiben sind nun wirklich klar, nur die Frontscheibe, die ich vor zwei Jahren mal für nen Zwanni ergattert hatte ist leider stark verkratzt und hat viele kleine Steinschläge. Da muss irgendwann mal nen bessere her.

Zuletzt den geputzten Golf in der sauberen und aufgeräumten Garage geparkt.
Bild

So viel Ordung hatte ich noch nie in meinem Leben.

Nächsten Monat stehen kontaktlose Zündung und Ölabscheider für die Steuergehäuseentlüftung an.
Und dann ist da immer noch das alte Problem mit erhöhten Kaltleerlauf.
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am So 1. Jan 2017, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

62
lenkrad ab und um die paar zähne versetzt wieder aufsetzen, fertig ist die laube. ist ja kein beairbagtes neufass. hätten die werkstattkollegen natürlich machen sollen, ist aber auch kein böser pfusch und nicht der grund die gleich zu meiden, wenn sie ansonsten anständig gearbeitet haben.
Bild

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

63
Der Karren ist Baujahr 83, hat also noch die grobe Verzahnung. Damit ist´s nicht so einfach, wenn das Lenkrad nur nen halben Zahn versetzt ist.
Zudem habe ich die ganze Lenkung nach dem Umbau ausgemittelt und justiert.

Man kann damit problemlos fahren, ist eher son Detailfehler, der mich einfach stört.
Auf der "Könnte man später nochmal umbauen"-Liste stehen eh noch PU-Buchsen, Polo-Federteller und die GTI-AGA. Vielleicht mache ich das alles in einem Abwasch mit der Achsvermessung............irgendwann mal.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

64
Rollsportanlage hat geschrieben: Polo-Federteller
ein mythos, der nicht passt!
gibt aber passende tuning federteller, musst nur bisschen danach suchen. respetive bonrath domlager / domlager vom 76er golf.
oder du bearbeitest das federbein. so ham die guten das früher gemacht.

oder alles zusammen... so hab ich es zumindest gemacht. :D
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

66
DirtyWhiteBoy hat geschrieben: Rollsportanlage hat geschrieben:
Polo-Federteller



ein mythos, der nicht passt!
Keine Ahnung, hatte das nur so von nem alteingesessenem User aufgeschnappt, der das bei golf1.info propagiert. Angeblich müsse man nur die Bohrung auf 14mm vergrößern.

Bullitöter hat geschrieben:Was passiert nach dem Abriss?
Die Garage steht auf auf dem Grundstück hinterm Haus, das meine Eltern vor ein paar Jahren unserer Nachbarin abgekauft haben, daher auch mietfrei.
So wie´s aussieht wird da aber nächstes Jahr gebaut.

Ist schon geil direkt neben der Werkstatt zu wohnen.
Naja, schade, jedoch ich hatte eh vor auszuziehen.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

67
Die Automatikvergaser sind bei den VW aus der Zeit immer auf einen höheren Kaltleerlauf eingestellt, damit sie beim Einlegen der Fahrstufe nicht absterben. Teilweise sind sie deswegen in Details (Gestänge, Anschläge...) sogar anders. So kenn ich das vom 2E2, 2B2, 2EE. Vielleicht solltest du mal in der Richtung recherchieren.

Wie hoch dreht der denn? 12-1300 sind auch beim Schalter direkt nach dem Start fast normal, muss dann aber zeitnah runtergehen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

68
weichei65 hat geschrieben:Die Automatikvergaser sind bei den VW aus der Zeit immer auf einen höheren Kaltleerlauf eingestellt, damit sie beim Einlegen der Fahrstufe nicht absterben. Teilweise sind sie deswegen in Details (Gestänge, Anschläge...) sogar anders. So kenn ich das vom 2E2, 2B2, 2EE. Vielleicht solltest du mal in der Richtung recherchieren.

Wie hoch dreht der denn? 12-1300 sind auch beim Schalter direkt nach dem Start fast normal, muss dann aber zeitnah runtergehen.
Mein Golf hat den Pierburg 1B3 055 129 025 K für Automatikfahrzeuge. Der Schaltervergaser heißt 055 129 025 J und unterscheidet sich nebst dem Gaszughebel noch in folgenden Punkten:
  • Hauptdüse: Schalter: x122,5 / Automatik: x120
  • Pumpen-Einspritzrohr: Schalter: 0,55mm / Automatik: 0,50mm
  • Anreicherungsdüse: Schalter: 100 / Automatik: 105
  • Kaltleerlaufdrehzahl: Schalter: 3900 / Automatik: 3700
    Luftklappenspaltmaß:
    • 1. Stufe: Schalter: 2,0 / Automatik: 2,1
    • 2. Stufe Schalter: 3,5 / Automatik: 3,1
  • Kennzeichnung des Startedeckels: Schalter: 254 / Automatik: 213
Bei kaltem Motor liegt die Leerlaufdrehzahl bei 2200 U/min. Fahrt man ihn dann ein bisschen ein fällt sie auf 1250 U/min, ist die Maschine warm sind ist mit 950 U/min alles in Butter.


In letzter Zeit bin ich ein bisschen gefahren. Neben besagtem Leerlaufproblem fiehl mir dabei ein exorbitant hoher Spritverbrauch auf, der schneller stieg, als man ihn messen konnte. Zuletzt müssen es so über 20 Liter pro 100 km gewesen sein.
Auch vor dem Getriebeumbau soff der 1,5l nicht schlecht, was ich jedoch auf die 3-Gang Wandlerautomatik geschoben hatte. Der Normverbrauch mit Automatikgetriebe liegt ohnehin bei nahezu 10l/100km.

Am Sonntag starb dann auch noch der Motor ab, wenn man den Wagen ohne eingelegten Gang rollen ließ, und startete danach von mal zu mal schlechter. Vorm Haus ging dann garnichts mehr und ich ihn die Kiste in die Garage schieben.
Danach mal etwas frustriert im Etzold geblättert; könnte das Teillast-Anreicherungsventil sein.

Glücklicherweise hatte ich vor zwei Jahren mal nen Überhohlsatz bei DiMichele geordert, dann aber doch nicht verbaut. Never change a running system und so.
Ist schon ganz geil, wenn man die benötigten Ersatzteile einfach aus dem Regal ziehen und direkt loslegen kann:
Bild

Vergaser runter
Bild


Zerlegen
Bild


Ordentlich gesäubert und nebst den Membranen des Teillast-Anreicherungsventils noch nen neues Schwimmerventil, ein paar Dichtringe und ne neue Gehäusedichtung reingeworfen.
Bild

Bild


Bild

Die alten Membranen waren ziemlich fertig, ausgeleiert und teilweise porös.

Mit frisch geladener Batterie sprang der Motor so gut an, wie noch nie und der Spritverbrauch hat sich auch normalisiert.
Nur das Kaltllerlaufproblem ist immer noch da. Naja, der Wagen läuft, nur kann man den Motor nicht anständig warmfahren.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

69
Bei über 20 lite auf 100 hätte ich erstmal ein Leck gesucht.

Zum Verbrauch, mein Audi liegt mit der Automatik verm. etwa bei 10 machdem ich mein Warmleerlaufproblem gelöst habe. Der Vergleichsweise kleine JB sollte sich wohl weniger nehmen.

Was ist jetzt das genaue Problem mit dem kaltleerlauf? Der soll ja höher liegen. Liegt er zu lange an?

Ich nehme an die Ansaugbrücke war ab und der Wasserkanal da drin ist frei oder?
Prost :bier:
cron