Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

72
Kontaktlose Zündung

Noch so eine kleine Verbesserung, die ich schon länger umsetzen wollte,da mein Golf als einer der letzten VWs noch ne kontaktgesteuerte Zündung hat.

Bild


Bei der konkreten Umsetzung tun sich mehrere Möglichkeiten auf:

Die OEM-Lösung inform der originalen Bosch TSZ-H, wie sie ab den frühen 80ern in allen möglichen Motoren der EA827-Reihe verbaut wurde.
Rein mechanisch passt fast jeder Verteiler mit Unterdruckdose, leider passt die Verstellkurve der Verteiler aus den fast zeitgleich eingeführten und etwas drehmomentstärkeren Motoren mit 81mm Bohrung nicht wirklich zur Charakteristik der eher drehzahlfordernden, frühen Motoren mit 79,5er Bohrung, bei denen die Zündung mitunter sehr stark vorverstellt wird.
Manche nehmen nen EG-Verteiler, 100%ig passen aber wohl nur die Zündanlagen aus frühen Scirocco II, die bis zur Produktionseinstellung des Golf I mit den gleichen 1.5l Motoren zu haben waren, jedoch ne TSZ-H hatten.

Aber find mal so einen Verteiler. Mir ist es noch nicht einmal gelungen die Teilenummer zu recherchieren.

Zudem erfordert die TSZ-H-Anlage den aufwändigen Austausch eines Widerstandskabels im Motorkabelbaum und umfasst noch dieses Steuergerät, bei dem ich bis heute nicht verstanden Habe, wofür es gut ist.



Da das ganze recht aufwändig und teuer ist und mein Opa immer sagte: "Wo mehr dran is, kann auch mehr kaputtgehn", habe ich mich für so ein klassisches Nachrüst-Kit entschieden.
  • Der passende Umrüstsatz von Pertronix ist mit ca. 120€ vermutlich teurer, als die TSZ-H.
  • Würde ich mit dickerem Budget schrauben, hätte ich den Verteiler zu Elektro Laubersheimer geschickt, die für 95€ ihre hauseigene und sehr schön gearbeitete "Laubtec"-Zündung einbauen, den Verteiler prüfen und auf dem Prüfstand probefahren.
  • Letztendlich habe ich mich für die Billig-Lösung entschieden.
    Der passende Umrüstsatz K6 von Powerspark ist dank niedrigem Pfund-Kurs für unter 40€ inkl. Versand und Anleitung zu bekommen.

    Bild


    Diese Kits werden von mehreren Händlern unter verschiedenen Namen vertrieben. Egal, ob Powerspark, Accuspark oder Fulmax, alle entstammen mutmaßlich der Produktion des chinesischen Herstellers Autoera.
    Auch gibt es neben dem Powerspar K6 noch ein teureres Modell, dass für stärkere Zündspulen geeignet sein soll. Die Internetseite von Autoera kennt jedoch nur eine Variante.

    Der Einbau ist eigentlich selbsterklärend.
    Anfangs missfiehl mir, dass die Kabel keine 30cm lang sind, der Verteiler lässt sich aber viel bequemer ausbauen, wenn kein ellenlanges Kabel dran ist.
    Bild
Die Tage mach ich mal ne Probefahrt.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

73
Manche nehmen nen EG-Verteiler, 100%ig passen aber wohl nur die Zündanlagen aus frühen Scirocco II, die bis zur Produktionseinstellung des Golf I mit den gleichen 1.5l Motoren zu haben waren, jedoch ne TSZ-H hatten.

Aber find mal so einen Verteiler. Mir ist es noch nicht einmal gelungen die Teilenummer zu recherchieren.
055 905 205 P

2 Minuten nachschlagen, und verbaut in Audi 80, 90, 100, Scirrocco, Golf, Golf Cabrio, Jetta, Passat zwischen 1979 und 1984 an jb, fr, gh Motoren

Also doch weniger selten als gedacht denke ich.

Ich würde nu mal schauen ob ma billig son Ding auftaucht, so als Backup, falls die Billiglösung nich taugt oder den Geist aufgibt.

Die Widerstandsleitung würde ich einfach nicht verwenden und ne neue Kl.15 zur neuen Spule legen. Die TSZ-H hat ne andere Spule als die Kontaktzündung und die wird auch gebraucht. Das TSZ-H Steuergerät musste ja eh Verdrahten, dann dann die 15 auch erst da drauf und dann auf die Spule gehen (original ists umgekehrt).
Das ist halt dazu da, die Leistung auf die Zündspule zu schalten und auch nach 1Sek. ohne Impulse den Prmärstrom zu unterbrechen damit die Zündspule nicht gegrillt wird. Das kann der kleine Hallgeber nicht direkt, da fließen über 10A.
Prost :bier:

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

74
Bullitöter hat geschrieben:055 905 205 P

2 Minuten nachschlagen, und verbaut in Audi 80, 90, 100, Scirrocco, Golf, Golf Cabrio, Jetta, Passat zwischen 1979 und 1984 an jb, fr, gh Motoren
Danke, darf man fragen, woher du die Nummer hast?
In den raubkopierten ETKAs, in denen ich nachgeguckt habe, war leider nie ersichtlich, welcher Verteiler wo genau verbaut wurde.

Die Lektüre einiger englischsprachiger Foren legte zwar nicht gerade nahe, dass die Autoera-Dinger sonderlich anfällig wären, aber wie du sagtst, kann das nicht schaden für den Fall der Fälle nen TSZ-H-Verteiler als Backup zu haben.

Re: Golf 1-schon wieder was Neues

75
Mit der kontaktlosen Zündung springt der Wagen viel besser an, inpuncto Laufruhe hat sich nix getan, zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen.


Ölabscheider für Ventildeckelentlüftung

Noch so eine lang geplante Verbesserung.
Beim JB-Motor geht die Entlüftung vom Ventildeckel direkt in den Luftfilterkasten. Trotz des nachgerüsteten Ölabweisers, dieser Plastikhaube auf den Nockenwellen-Lagerböcken sammelte sich Öl im Luftfilter, obwohl der Rotz aus der Entlüftung erst dahinter eingespeist wird. Dementsprechend versaut war auch der Vergaser.

Da son kleiner Luftfilter auf der Entlüftung bekanntermaßen nicht zulässig ist und ich mir ein Zyklonabscheider zu aufwändig ist, da dieser einen zusätzlichen Sammelbehälter oder nen Rücklauf in die Ölwanne braucht, fiehl die Wahl auf nen Abscheider nach Kondensator-Prinzip.

Die Alukästchen, die man bei ebay kaufen kann, sind mir zu fancy und funktionieren m.E. nur bedingt, da die Gase nicht wirklich durch das Behältnis geleitet werden.
Also mal nachgedacht, was man sonst noch so nehmen könnte: Öl-/Wassserabscheider aus dem Druckluftzubehöhr erfüllen im Prinzip den gleichen Zweck.

Webrecherche führte auf diesen lesenswerten Beitrag aus nem Miata-Forum
Globalisierung sei Dank kann man die gleichen Ölabscheider bei ebay-Deutschland über nen polnischen Händler für unter 20€ kaufen. Link
Gibt es mit 1/4", 3/4" oder 1/2" Anschlüssen.

Zwei M6-Gewinde reingeschnitten, das wiklich reudig verarbeitete Gehäuse etwas verschliffen und nen Halter aus 5mm-Weichalu gebaut, wovon noch nen Stapel bei Oma im Schuppen rumlag.
Bild

Das Ablassventil musste in seiner Funktion noch "umgedreht", da ja kein Überdruck anliegt

Nach dem Pulvern nen Topfschwamm zur Oberflächenvergrößerung reingestopft und das Mopped mit 19mm(iD)-NBR-Schläuchen, sowie zwei 90 Grad Schlauchtüllen aus PP eingebaut. Falls letztere der Temperatur nicht auf Dauer standhalten liegen auch noch ein paar Messing-Fittings bereit.
Bild

Sind schon fast französische Verhältnisse mit den ganzen Schläuchen und Kabeln.

Mal sehen, was sich auf Dauer in welchen Mengen in dem Behältnis sammelt.