Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

141
Rollsportanlage hat geschrieben:Vielleicht bau ich doch nochmal irgendwann einen 16V ein, wenn ich mit dem Studium fertig bin und hoffentlich geregelte Arbeits- und Hobbyzeiten habe..
Ging dann doch schneller. Hab Anfang der Corona-Krise nahe Potsdam in ner Nacht und Nebel Aktion nen originalen '87er Golf 2 GTI 16V mit KR-Motor gekauft.
Bild

Leider noch zu Vor-Corona-Preisen. Nun muss ich feststellen, dass die Preise für Golf 2 Teile doch merklich in den Keller gehen. :shit:
Als Neuwagen war das sicher mal nen richtig schickes Auto, taugt heute aber nur noch zum Schlachten.
Ich hab noch nie nen Golf 2 gesehen, der so vergammelt ist. Wegen eines Treffers hinten links ist die Karosse laut einem beiliegenden Vermessungsprotokoll verzogen. Infolge eines schlecht reparierten Unfallschadens ist der hintere, linke Radlauf komplett weggegammelt, der Übergang zum Schweller besteht nur noch aus einem etwa Kinderkopf-großen Loch.

Der Wagen hatte insgesamt kein leichtes Leben: Erstzulassung für ein Jahr auf InterRent GmbH, die Billig-Tochter von Europcar, danach mehrere schnelle Halterwechsel in West-Berlin - allesamt damals jüngere Männer geboren in den 60ern. Seit den frühen 90ern zwei Einträge in Brandenburg. Der letzte auf ein Frau Jahrgang '46. Nach Aussage des Verkäufers gehörte der Wagen ihrem Sohn, der den Golf laut Fahrzeugschein Ende der 90er umbaute und angeblich 2012 verstarb. Mutter soll den Wagen dann noch bis etwa 2015 als Andenken weitergefahren haben, trotz 380€ KFZ-Steuer, bis der Rost siegte.
Der dem Fahrzeug beiliegende Tacho zeigt 270.000km. Das ist viel für nen 16V. Der Motor springt aktuell nicht an, hat aber 11bar Kompression. Vorm Ausbau würde ich ihn gerne einmal zum Laufen kriegen. Zündung und Spritpumpe funktionieren, ich vermute, dass entweder nur der Sprit vergammelt ist, oder die K-Jet die Standzeit nicht überdauert hat.

Momentan ist der Wagen bei nem Kollegen in Iserlohn untergestellt. Der Plan ist ihn ins Ruhrgebiet zu hohlen und zu schlachten, sobald der Amazon verkauft ist und ich ne weitere Garage zur Verfügung habe.


Auch am Golf 1 ging es derweil gemächlich weiter. Schon seit einiger Zeit ist ein Spucknapf-Lenkrad von Dulles Kollegen aus dem hohen Norden verbaut. Das brauchte ein paar Reparaturen, von denen ich besser keine Bilder ins Internet hochlade (es war ein Stempelwagenheber involviert).
Aus outrages Ausverkauf hatte ich zudem billig ne Bosch-Automatikantenne erworben, die sich als quasi neuwertiges Golf 1 Originalteil entpuppte. Da der Wagen für den jährlichen Service eh aufgebockt war, wollte ich die "mal eben" einbauen:
Bild

War dann doch nicht mal eben, wenn man's sorgfältig macht.
Die Antenne kam mit Kabelbaum. Original ist die wohl nicht abgesichert, also hab ich das auch noch nachgerüstet.

Zusätzlich brauchte es noch einen Halter im Radhaus:

In CAD-gezeichnet:
Bild

Prototyp ais Pappe:
Bild

Alu Blech lässt sich auf der Dekupiersäge wie Butter schneiden.
Bild

Fertiger Halter:
Bild


Der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Die alte Stabantenne war oben rum etwas verbogen, dreckig und ich habe andauernd vergessen sie ein- und auszufahren. Das nervte.
Jetz is viel besser:


Leider habe ich beim Einbau der Antenne auch ein kleines Rostnest am vorderen Kotflügel/Schwellerende gefunden. Ist erst mal mit Fett zugeschmiert, aber langfristig muss ich da wohl bei.

Auch der A3 brauchte etwas Zuwendung: Schon seit längerem blinkte beim Losfahren die Kühlmittelkontrollanzeige. Das ist ein gängiges Problem bei den Autos. Auf den Kontakten im Ausgleichsbehältnis hatte sich ein wenig Mayonaise abgelagert. Als dann auch der Bremssattel vorne links fest hing, gabs einmal Rundumschlag aus Bremssattel, großem Service + Getriebeölwechsel, Kühlkreislaufspülung und nen neuen Kühler. Das Originalteil schwitzte bereits seit geraumer Zeit unten am Seitenkasten.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wo das Öl herkommt. Der Motor hat neben der Kopfdichtung noch nen wassergekühlten Turbo und son Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Letzterer wäre mir bedeutend lieber, als die ZDK zu wechseln.
Plastikauto-Schrauben macht keinen Spaß, immerhin sind die Teile nicht sonderlich teuer. Technisch ist das ein 08/15-golf 6 und die Karren sind mittlerweile auch schon zehn Jahre alt.

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

142
Interrent war ein deutscher Autovermieter und fusionierte 88 mit der französischen Europcar. Damals also bei weitem keine "Billigtochter", sondern einer der renommiertesten deutschen Autovermieter. Gegründet in Hamburg 1927 als Selbstfahrer-Union. 1958 waren die für eine Gesetzesänderung verantwortlich, die eine private Nutzung von Miet-LKW ermöglichte. Das ging vorher nämlich nicht...
Gehörte seit 1970 übrigens VW, was sich irgendwann nach der Fusion mal geändert hat.

"klugscheissmodus aus"

Wenn der 16V nicht läuft, es die Pumpe aber tut: Hat der überhaupt Funken? Hallgeber sind ja gern mal hin. Kann man auch Nachmessen. Wenn der Hallgeber nicht läuft, wird meiner Meinung nach auch nur beim Zündung Einschalten Druck aufgebaut, aber die Pumpe läuft beim Starten nicht mehr, weil das Drehzahlsignal fehlt. Kann mich aber irren..
Danach würde ich mal den Haltedruck messen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

143
weichei65 hat geschrieben:Interrent war ein deutscher Autovermieter und fusionierte 88 mit der französischen Europcar. Damals also bei weitem keine "Billigtochter", sondern einer der renommiertesten deutschen Autovermieter.
Gehörte seit 1970 übrigens VW, was sich irgendwann nach der Fusion mal geändert hat.
Danke für die Info. Dann ergibt die Behauptung des Verkäufers, dass der Wagen auf VW erstzugelassen war zumindest entfernt Sinn.

Funken ist da. Da die Kiste nicht bei mir um die Ecke steht kann ich zwischendrin nicht schrauben. Beim nächsten Besuch nehme ich Bremsenreiniger mit und guck mal, ob der Motor darauf läuft.
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am Sa 2. Mai 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

144
Interrent. Ja, als ich noch zur Grundschule ging war das quasi das Tempo als Leihwagen. Gabs woandes welche?

Der Golf is klasse. Ich überlege die ganze Zeit was ich von dem Kübel brauche, is ja noch n richtiger, also VFL. Fällt mir aber gerade nix ein.

Schibirittpumpe läuft entweder kurz an beim Zündung einschalten oder auch nich. Beim Motordrehen muss die laufen. Daas Spritpumpenrelais bekommt Klemme 1. Wenn da nix zappelt schaltet das nich durch.

Bau das einfach gleich auf Digifant um. K-Jet nervt! Laufleistung is doch ladde. Wenn die 16V kurzlebiger sind als die 8V liegt das eher nur am Fahrer behaupte ich.
Prost :bier:

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

145
Man höhrt die Spiribitpumpe bei Zündung laufen, bis sie wieder abschaltet. Ob die auch bem Orgeln läuft muss ich beim nächsten Mal überprüfen, danke für den Hinweis.

Verbaut ist auch eine Bosch-Alarmanlage, vermutlich noch von der Autovermietung oder aus den Westberliner Jahren Leider fehlt der Schlüssel. Ich muss mir mal etwas in die Materie einlesen. Könnte es sein dass die Alarmanlage nicht der Zündung sodern der Spritpumpe den Saft abdreht?

Habe mich für den KR entschieden, weil der H-tauglich ist. Somit blieben außer der K-Jet allenfalls noch Weber übrig. Ansonsten würde ich auch eher nach nem ABF ausschau halten.

Obwohl: Kürzlich haben nen Kumpel und ich mal darüber nachgedacht ne halbwegs moderne elektronische Einspritzung selber zu bauen. Besagter Kumpel hat bis vor kurzem bei Denso Motorsteuergeräte programmiert und meinte, dass sich bei K-Jet als Ausgangsbasis selbst mit ner simplen elektronischen Alange die Leistungs-, Verbrauchs- und Abgaswerte optimieren lassen sollten. Vielleicht zieht letzteres Argument ja doch bei der Eintragung auf H.

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

147
Auch hier mal ein kleines Update. Der Golf 1 verrichtet unauffällig seinen Dienst. Außer Wartung gibt es Nichts daran zu tun. Nächstes Jahr steht schon wieder der Zahnriemen an. Ist jetzt tatsächlich sechs Jahre her, dass ich den eingebaut habe. Ach wie die Zeit vergeht.
Nächsten Samstag hohle ich endlich den Golf 16V aus dem Zwischenlager und hoffe den innerhalb der nächste Tage schlachten kann.

Nebenher geht's auch immer mal wieder am Motorrad weiter, insgesamt fängt das Projekt aber an mich zu nerven. Kompressionsdruck war über den Kickstarter fühlbar, eine Messung mittels Bohrmaschine am Kurbelwellenstumpf ergab dann aber selbst nach der Ventileinstellung gerade mal 4 bar. Also den Motor raus, Kopf runter und Zylinder ab - leider nichts offensichtliches gefunden. Die Ventile bestehen den Diesel-im-Brennraum-Test (1/3 Verlust nach 24h), keine verklebten Kolbenringe, Korrosion, Fressspuren oder krasser Verschleiß auf der Zylinderlaufbahn. Der MLS-Kopfdichtung kann ich auch nichts ansehen. Nur Kolbenbeschichtung und Kreuzschliff zeigen deutliche Laufspuren in Vertikalrichtung, die aber nicht fühlbar sind. Ich glaube ich werde Kolben und Zylinder mal zwecks Vermessung zum Motorenbauer bringen, eventuell hohnen lassen und dann mit neuen Dichtungen montieren. Was anderes fällt mir auch nicht ein, langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Aus zuverlässiger Quelle weis ich, dass das Motorrad wohl aus eigner Kraft an den Ort fuhr, an dem ich es fand. Laut vorbesitzer sprang es damals auch schon scheiße an. Leider verschleißt son Motor nicht vom Stehen. Und für die Elektrische Anlage finde ich keine vernüftigen Unterlagen auf Besis derer sich belastbare Fehlersuche betreiben ließe. :shit:

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

149
DeR Verdacht beschleicht mich mittlerweile auch, nur hab ich den Kompressionstest mehrfach an unterschiedlichen Tagen inklusive an und abbau des Manometers wiederholt, imer mit gleichem Ergebnis. Das Cina-Manomater hatte ich auch mittlerweile schon anderweitig im Ensatz. Es zeigt keinen Stuss an. Zudem ist ja Funken da. Steuerzeiten hatte ich auch schon überprüft und der Zündzeitpunkt lässt sich an dem Klumpen nicht einstellen. Wenn die Kompression passt, bleibt eigentlich nur noch diese ominöse Elektronik-CDI-Zündanlage übrig, zu deren relevanten Bauteilen man aber keine Schaltpläne findet.

Re: Rollos golfige Detailverbesserungsparade

150
Kommt denn der Funke zum richtigen Zeitpunkt? Und wenn ja, kriegt der Gerät überhaupt sprit? Egal was für ne Kompression, zumindest muss das Ding ma röcheln wenns funkt und man ihm was zum brennen gibt.
Auch kannste ja ma ne Druckverlustprüfung machen. Dann hörste ja wo die Luft entweicht, wenn denn die Kompression wirklich so schlapp is.
Prost :bier: