Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Audi 100 CC 5 Ender. Der Hollandurlauber

1
Jetzt isser wieder daheim.

Hat sein Leben ab 1983 in Bergisch Galdbach verbracht und wollte 2011 mal Urlaub in den Niederlanden machen. Auf dauer erträgt die ja doch keiner, also hab ich den mal wieder heim geholt.

Zumindest lese ich das aus den niederländischen Papieren herraus. Insg. wohl sagenhafte 3 Vorbsitzer und der erste hatte ne bis 2011

1,9er 5 Ender Vergaser, Automatik, Agrarhaken und n ATU Pott drunter der seinen Inhalt verloren haben muss. Soundmässig rockt der, ma sehen ob das durch geht.

In Planung: Ersma durchsehen, Tüv mit H drauf, damit meine bessere Hälfte endlich was zum fahren hat und dann mal sehen was da so geht.
Bild
Zuletzt geändert von Bullitöter am So 10. Mai 2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

4
Hat ich mal im 32b-Vari, so einen 1,9er Vergaser. Allerdings hatte der einen 2B5-Pierburg drauf, zornig drehfreudig vorwärtsgegangen isser und war trotzdem einigermassen sparsam, selten über zehn wenn ich den fünften mal nicht genommen hab um die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen. HI-GÖ (93km) in 38 Minuten....

Schön wars, aber lang her und die BABs noch leer...

Cooles Auto! :like:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Hollandurlauber

7
So, übersicht verschafft wat der ma neu braucht, Teile bestellt, Teile angekommen, bis dahin alles gut.

Heute dann ma loslegen wollen.

Zahnriemen falsch, Wasserpumpe falsch und ne Katzenfickerkontruktion um den überhaupt wechseln zu können. Wer hat denn damals die Idiotische Idee gehabt, die Riemenscheiben mit der Zentralschraube zu befestigen??? Die 4 Zylinder haben doch schon gezeigt wie das besser geht.
Wieso kostet die dämliche Dichtsicherungsschmotze die man natürlich auch noch braucht um die neue Schraube wieder einzusetzten ein halbes Vermögen????
Und wer hat den Hobel ma auf 120 Zähne Riemen umgebaut? Oder ist das Ersatzteilprogramm genauso blöde wie Audi Tradition und die Angaben stimmen nich? Die wissen ja immerhin auch nich mehr wieviele Alulöcke se denn nu verbaut haben.

Naja, dafür erstma Werkzeug gebaut.

Hoffe ma dat hält, das Rohr is leider n Gussteil was die Vermieter ausm Garten ausgebudelt haben. Da lags vermutlich die letzten 40 Jahre in der Erde. Dafür wars für umme und konnte beim schweißen Bitumen schwitzen :-)
Bild
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

10
Jo, Alublock. Alles was es darüber zu wissen gibt, kann man glaub ich ergooglen. Ich hab Audi mal angesaugt wieviele es gab, aber die haben keinen Plan was se da gebaut haben.
Laut Netz waren das Testdrohnen für die Rallyemotoren, ich denke das ist auch so.

Heute ma neue Bremsscheiben drauf gebaut. Die alten sahen irgendwie nich mehr so toll aus, auch wenn die nur n geschätzen halben mm eingelaufen waren. Der Messschieber gab mir recht. Grat mitgemessen 11,5mm, bei 11 ist die Verschleißgrenze. Hat wohl ma wer abgedrehtmoder is weggerostet. Waren sicher noch die originalen ab Werk.

Dann gabs noch neue Bremschläuche hinten, die von 83 waren nicht mehr die besten. Muss ich mich wohl ma bei ATE beschweren. Grad ma 31 Jahre alt und schon porös :-)

Der ATU Pott stellte sich als Orignalschalldämpfer Bj.96 mit angeschweißtem ATU Endrohr herraus. Das musste weg.

Da ich noch geschenkten Pott vom Audi 80, ohne Tüv aber mit "bitte hier reinkotzen" DTM Endrohren hatte, bot sich an da mal was mit zu machen.

Endrohre ab, ATU Rohr ab, beides zusammenschweißen....besser.
Bild
Den Lärm machta wohl weil der Pott etwas, äh, naja zu sitzt. Kalt läuft er viel zu fett und ich glaube der ist die letzten 20 Jahre nicht mehr richtig warm geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=pjyeQM8nook

Beim ersten Start nach dem Endrohrschweißen kam das da raus... :schwachsinn:
Bild
Prost :bier: