Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hollandurlauber

22
Sagst du so. Vollmachen sind, selbst wenn der Sprit gerade ma wieder n Tiefstand erreicht hat, über 100 EUR ;) Und ich fütter den mit E10 anstelle von Super Plus was der angeblich brauchen soll.... Pfffff

Bis jetzt bin ich aber zufrieden. Negativrekord 11,6 Liter, Positiv 10,3 und ich denke da geht noch was, da er bisher immer viel Stadtverkehr und Kurzstrrecke gelaufen ist.
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

23
Der hat einen 80l-Tank, oder? Ich fand die Reichweiten der 90PS-Einspritzer damals immer geil...

Über deinen Verbrauch mit der antiquierten Automatik lässt sich eigentlich nicht viel sagen, m.E. ist das schon akzeptabel. Von VAG gabs damals eine Einstellanweisung für den ZZP bei Nutztung bleifreien Eurosupers, so ein paar Grad weniger. Ich hab das damals bei dem KV in meinem Typ 81 90er gemacht. Erfolg: 10km/h weniger Vmax laut Tacho und ein halber L Mehrverbrauch...
Konnte ich verschmerzen, die kleine Drecksau lief danach immer noch fast 230 laut Tacho und hat fast nie über 10 genommen. Im Alltag auf Landstrasse waren unter 9 drin!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Der Hollandurlauber

24
Ja, der hat nen 80 Liter Tank und die gehen auch tatsächlich rein.

Die Zündung hab ich einfach nur so eingestellt wies in der Wixvorlage steht. War da nicht sowieso was, das es damals nur 98 und 91oktan hab und daher sehr oft die 98 Oktan Angabe zu finden ist? Der DX aus dem Golf GTI ist auch mit 98 Oktan angegeben zB. läuft aber auch bestens mit 95 und ich meine es gibt den einen oder anderen späteren Motor mit gleichen Steuerzeiten aber 95 Oktan Angabe.

Der WH im Audi ist ja mit seinen 100 PS sowieso nicht gerade hochgezüchtet.
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

25
So, heute gabs mal neue Zündkerzen. Einmal Astra und einmal Audi.

Man war das ein Krampf für den Audi die richtigen im Netz zu finden. Ich bin einfach ein Fan von Gleitfunkenkerzen und Bosch scheint da nix mehr anzubieten.

Also Beru, die laufen im ABF auch bestens. Preisforschung ergab: Am besten bei Ebay kaufen.

Also nicht kleckern, klotzen! Hightech fürs Altblech

Beru Ultra X Platin
Bild
Im ernst, die waren preislich gleich auf wie normale oder Titan Ultra X, wohl weil ich einmal n Restposten 4er Pack und ne einzelne bei nem anderen Händler aufgetrieben hab, der nurnoch 2 Stk. hatte.

Erstmal die alten raus.

War eigentlich klar, dass die falschen drin sein werden
Bild
Der Teilekatalog sagt es gehört ein 6er Wärmewert rein, auf dem Auto steht aber 7. Ich nehme mal an, dass ist dem Alublock geschuldet und diese Kleinigkeit wurde im Teilekatalog vergessen.
Bild
Schon fertig und läuft bestens.
Bild
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

26
Seit einiger Zeit hat sich vorne ein Radlager gemeldet. Daher stand der Wagen die letzte Zeit nurnoch rum.

Vor 4 Wochen gabs dann die Gelegenheit zusammen mit nem Arbeitskollegen eine Werkstatt nutzen zu können.

Lager hatte ich schon im Dezember bestellt.

Federbein raus, feststellen, dass die Lager die ich habe zu groß sind, Federbein wieder rein - Feierabend.

Wieso hab ich eigentlich die großen Lager bestellt??? Ach ja, beim Radlagergeäuse für Fahrzeuge mit Servolenkung, sagt der Onkel da sollen die großen rein.

Gut, ich hab also ein Modell mit Servolenlekung und kleinen Radlagern. Zum Glück hat der Anbieter die noch umgetauscht. Fluch des ersten Baujahres??? :-|

Heute war dann wieder die Gelgenheit mit der Werkstatt.

Federbein in Rekordzeit draußen, hab ich ja nu schon n paar mal gemacht. Radnabe raus, Lager raus, neue Sprengringe, neues Lager und alte Nabe wieder rein, alles wie geschmiert. Anders gesagt, zu einfach!

War auch so. Der Versuch das Gelenk wieder in die Radnabe zu bekommen scheiterte. :shit:

Alles 3 mal sauber gemacht, die neue Nabe die ich zur Sicherheit hatte aufs Gelenk geschoben, alle Zähne in der Nabe nachgefeilt und Sau geht immer noch nicht rein. :-|

Am Ende, das Federbein wieder raus genommen, auf den Boden gestellt, Antriebswelle auf Block gedrückt und das Gelenk mit dem Hammer so weit rein geprügelt bis ich es mit der Mutter reinziehen konnte. Raus gings nur mit nem Abzieher wieder, aber jetzt immerhin auch bei eingebautem Federbein und etwas Nachhilfe mit dem Hammer wieder rein.
Andere seite der gleiche Mist. Antriebswelle rausziehen und reinstecken kein Thema. Dann die Radnabe aus dem Lager gedrückt und versucht aufzustecken - geht nich.
Ich raffs nich wie das sein. Wir hatten ne anständige Hydraulikpresse und auch haben das auch vernünftig rausgedrückt, mit planen Rohrstücken. Wir beide nicht zum ersten mal und besonders schwer gings auch nicht. Auf der Fahrerseite sind sogar beide Innenringe des Lagers von der Nabe runter gegangen.
Jedem anderen der erzählt hätte er kriegt das Gelenk nicht wieder rein, hätten wir beide gesagt er muss zu doof sein, das kann nicht sein.
Naja, wenigstens ging die Beifahrerseite etwas leichter wieder drauf als die Fahrerseite zu Anfang.

Nu läuft der große wieder so ruhig wie er soll.

Bilder gibts keine, keine Zeit und spätestens seit der Sch... mit der Gelenkwelle auch keinen Gedanken dran verschwendet. 5 1/2 Stunden für 2 Radlager reicht.
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

27
Ja sowas kenn ich auch.....


Bei Schwabbels Mondeo hab ich mal knapp vier Stunden gebaucht um EIN Radlager zu tauschen!!!!

Antriebswelle eingeklebt, Lager sacken fest, Werkzueg krum und und und.....

Es flossen Blut, Schweiß und Tränen, aber am Ende alles gut.....



Aber feut mich das dein Audi läuft, gefällt mir die Hütte....


ICH

Re: Der Hollandurlauber

28
Und wie es mich freut, dass es dir auch manchmal so geht :-)

Ja, nachdem er ja quasi seit Jahreswechsel nur n paar 100 km wegen des defekten Lagers, Kackwetter etc. gemacht hat freu ich mich aus sehr, dass man nun auch wieder einfach so damit fahren ohne zu überlegen ob das sein muss bevor mehr kaputt geht als nötig.

Irgendwie ist der Wagen so entspannend. Er beschleunigt gut, aber das merkt man nicht. Genauso unaufdringlich kann man 160 km/h fahren, aber dazu hab ich garkeine Lust. Wenn das Radio auf Zimmerlautstärke steht versteht man es trotzdem noch bei 130 km/h und mit steigender Geschwindigkeit bleibt die Geräuschkulisse eigentlich gleich....

Der ist so anders als die anderen Autos die ich hab, aber gerade deshalb macht er jetzt gerade wieder sehr viel Freude :-)

Aber natürlich ist auch was neues kaputt :-|

Die Glühlampe die die Stellung des Automatikwählhebels beleuchtet ist ausgefallen. Und dann noch das Problem, dass die Uhr immer unterhalb gewisser Temperaturen stehen bleibt. Immer is was mit den alten Karren :-|

Ok, zuvor sollte ich endlich mal die tropfenden Kühlwasserschläuche des Getriebeölkühlers tauschen, ist vielleicht wichtiger ;)
Prost :bier:

Re: Der Hollandurlauber

29
So, Wasserschläuche des Getriebeölkühlers waren vergangenen Montag dran.

Sieht nich so wild aus, hats aber in sich.

Erstmal diese Schraube lösen, die die Wasserrohe am Getriebe fixiert.
Bild
Sieht einfach aus, isses aber nicht.

Wer findet die Schraube auf diesem Bild?
Bild
Natürlich kann man einen 6er Innensechskantwinkelschlüssel nur aufstecken, aber nicht drehen da die Spurstange im weg ist.
6er Nuss auf kleiner Knarre bekommt man zwar auf die Schraube, aber die war nach 32 Jahre so fest, dass an lösen nicht so denken war. Natürlich kommt man auch nur mit einer Hand da unten rein.

Lange 6er Nuss auf die 1/2" Knarre kann man gerade so ansetze aber nicht drehen. Oder doch? In diesem Fall war es ein glücklicher Umstand einen alten Proxxon Knarrenkasten zu haben, der noch das "Problem" hat, dass das Gummi vom Griff sich mit der Zeit lockert. Ohne Gummi passte es dann.

Die Nuss verdrehte sich schon in sich und so langsam fing der sechskant an sich in der Schraube zu drehen, ich hatte das Gefühl noch ein Nm mehr und ich hab echt n Problem mit ner runden Schraube an einer absolut geschissenen Stelle.
Aber dann machte es knack, und die Sau war los. Glück gehabt.

Also Schläuche ab und Wasserrohre raus. Da die doch schon etwas Rostig waren mal mit der Topfbürste drüber und ne Schicht Farbe.
Leider hab ich den Karton mit dem Lack noch nicht wieder in die Garage zurück geschafft, war nur n Eimer Brantho Korrux 3in1 im schönen Farbton glitzer Silber da. Dann eben das, wenn sonst nix zur Hand ist.
Bild
Unterdessen hab ich dann festgestllt, dass die Anschlüsse am Getriebeölkühler größer sind als die Rohre und die kurzen Schlauchstücke quasi vom kleineren auf den größeren durchmesser adaptieren und ich daher nicht die Meterware nehmen kann.
Mist.
Da ich den Wagen nicht da lassen, musste dass dann erstmal wieder mit den alten Schläuchen zusammen. Feierabend.

Warum auch immer, ich hab mir die Nummer von den Schläuchen abgeschrieben. War auch gut so. Laut Teilekatalog gab es die Schläuche und die Rohre wie ich sie habe erst ab 1985, da hätte ich lange suchen können. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Die Schläuche bei der geringen laufleistung schon so früh getauscht wurden, dass auf die neueren Rohre umgebaut wurde, ist das wohl eher ne Eigenart des seltenen Alumotors. Die Schlauchstücke gabs zum Glück noch beim VAG Händler des Vertrauens.

Und weil Schraubschellen mist sind, gleich noch die passenden Federbandschellen dazu
Bild
Schlappe 43 EUR für diese Tüte :kotz:

Heute abgeholt und festgestellt, dass einer der Mechaniker fremt geht :-)

Bild
Bild
Dann erstmal den Motor abkühlen lassen und derweil mal Unterdruckschläuche wechseln. Ich hatte noch min, 1,5m neuen Schlauch da und beim Audi ist eigentlich alles mit Kunststoffrohren und nur kurzen Stücken auf den Übergängen gelöst. Sollte Reichen - denkste

Etwa die hälfte hab ich geschafft.
Bild
Danach dann nochmal Wasserrohr raus, neue Schläuche drauf und wieder rein mit dem Mist.

So siehts jetzt Motorraumseitig aus.
Bild
Unterm Auto hab ich mir mal Bilder gespart. Scheiß eng der Mist und die tolle Geometrie der neuen Federbandschellen hat mich reichlich Fummeln lassen die Zange da unten da drauf zu bekommen. Die halten jetzt zwar im gespannten Zustand besser in der Zange, dafür bekommt man diese aber fast nicht mehr drauf wenn die Schelle lose über dem Rohr hängt.

Dann noch festgestellt, dass das Ventil der Ansaugluftvorwärmung fratze ist und der Hobel die ganze Zeit Warmluft zieht.
In dem Flansch von nem AAM den ich noch liegn hab war noch eins drin. Auch im Sack.
In meinem Cabrio war auch noch eins das nicht mehr gebraucht wird. Da gibts keine Warmluft mehr für den Motor. Das war heile, also das noch reingefriemelt. Klappe zu, im wahrsten Sinne des Wortes, und Abfahrt.
Prost :bier: