Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)

61
Schau mal hier, die liefern echt ordentliche Qualität.
Hab auch schon Kühler von denen eingebaut.

http://www.ebay.de/itm/160757287259?clk ... 2972783250

Ich hab deine genauen Schlüsselnummern nicht, kannst du aber weiter unten eingeben.

Hier noch ne andere Bauform:

http://www.ebay.de/itm/KUHLER-MERCEDES- ... 20e601c5a1

Keine 100 euro, sondern 180, aber noch weit weg von 400...


Damit sich ne Suche länger als 2 Minuten lohnt bräuchte ich genauere Daten zum Fahrzeug.

Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)

62
Moin,

passen beide nicht - ist nen Benziner, noch dazu nen Feuerwehr Sonderaufbau, die Kühler haben im unteren Wasserkasten eine "Beule", wo die Kardanwelle zur Pumpe durch geht. Anschlüsse beide Beifahrerseitig.
Ich möchte die Pumpe (wellenmäßig) allerdings eh abtrennen, wäre daher recht egal, wenn das Fahrgestell an dieser Stelle nicht extra modifiziert wäre, inklusive weiterer Umlenkung für den Kühlerlüfter was ich Rückbauen müsste, etc..
Das ist leider das Problem bei der Geschichte, ich dachte das hatte ich auch schon geschrieben, aber offenbar hab ich mich da geirrt, zumindest hab ich gerade nichts gefunden.
Also, wie gesagt:

- Kühlerform an sich wie für den M115 im 408 oder 409
- Ausbuchtung im unteren Bereich, leicht aussermittig, für die Welle der Pumpe
- Anschlüsse Beifahrerseite

Ich denke, eine Reparatur vom Profi wäre am sinnvollsten, hierzu auch danke für die links, aber derzeit muss ich mit dem geklebten erstmal auskommen, aus Kostengründen. Pumpe ist, wie gesagt, bestellt und dürfte Freitag ankommen. Am Wochenende dann schauen, obs klappt... Wünscht mir Glück!
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)

66
Ist wohl so.

Ich hatte lange keinen Raritätenkühler mehr unter den Pflegefällen, früher hatte ich hier einen ehemaligen Kühlerdienst, der hat pauschal jeden reparablen für einen Fuffi gemacht. DM wohlgemerkt! Aber ich glaube, der lebt nicht mehr. Könnte mal einen ehemaligen Kollegen fragen (der hat Kühlerklempner gelernt und 20 Jahre als solcher gearbeitet..), ob er es macht weiss ich nicht, aber ich hätt fast alles da, er müsste nur machen...

Ich frage mal....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

69
Aktueller Zwischenstand:
Ich habe mittlerweile zwei neue Wasserpumpen bei Muttern liegen und keine passte. Die kurze Version, die es für M115er gibt, passt von der Länge her, allerdings ist die Aufnahme fürs Riemenrad falsch, der Lochkreisdurchmesser passt nicht und der Zentrierdorn ist viel zu klein. Einen Hersteller der Pumpen (Matz Autoteile) wurde mir empfohlen, allerdings war der Typ am Telefon dermaßen unfreundlich und desinteressiert, das ich da auf keine Hilfe hoffen kann. Ich überlege derzeit, die Zapfwelle der Vorbaupumpe zu entfernen, den Kühler wieder niedriger - d.h. wie original - zu montieren und dieses Geraffel vonwegen hochgelegter Lüfter etc abzubauen und den Lüfter wieder an die Wapu zu packen.
Aber hier bräuchte ich möglichst viele Infos, was da genau an Riemenscheiben, Wapus etc in nem Düdo mit M115 (oder evtl auch in nem Stricher oder sonstwas mit dem Motor) verbaut wurde, um das hin zu bekommen. Leider bekomme ich in meinem "Fachforum" hier wieder kaum Hilfe - ärgerlich. Der Dicke muss da endlich mal weg, hat kein TÜV mehr und steht nicht fahrbereit aufer Straße. Eher ungünstig.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

70
Ich weiß grad nicht genau was du vor hast.
Bei denn 240/740/940 Volvos bauen viel den Riemengetriebenen Lüfter komplett weg und ersetzen ihn durch einen elektrischen mit Temperaturregelung.
Vielleicht würde dir das helfen?

Zu deinem Kühler mit Ausbuchtungs-Extras: Hast du nicht Platz ohne Ende bei dem Ding? Wenn du den schon hoch und runter setzten kannst, kannst du dann nicht nen geraden Kühler mit 2 Reihen weniger einbauen oder den einfach ein bißchen anders setzen? Von mir aus dann nen breiteren um auf die gleiche Fläche zu kommen oder nen kleineren plus Zusatzkühler.
Von welchem Auto ist ja mal egal. Muss nur Wasser durchfließen und die Schläuche müssen dranpassen.

Einfach mal beim Profi vorbeifahren, die haben Kataloge und Tabellen mit den Maßen und Anschlüssen.
Wenn du dich gedanklich frei machen kannst von deinen Einschränkungen dann fangen neue Kühler bei 25 Euro an.

Hier, Anschlüsse links, Netzmaß 430x320:
http://www.amazon.de/WASSERK%C3%9CHLER- ... %C3%BChler

Anschlüsse rechts, Netz 630x400:
http://www.amazon.de/K%C3%9CHLER-WASSER ... %C3%BChler