Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

71
Platz ohne Ende eher nicht, im Gegenteil würd ich eher sagen. Das Problem ist schlicht, das ich, selbst wenn ich nen Elektrolüfter einbaue, was ich ja schonmal versucht hatte mit eher unschönem Ergebnis aufgrund eigener Doofheit (=Kabelbrand), ich eine Wapu da drin hätte ohne Riemenscheibe. Ich brauche eine neue Wasserpumpe, das ist fakt. Nur weiß ich nicht was da genau orischinol rein gehört. Muss ich aber wissen, denn ohne Riemenscheibe dreht sich bei der Wapu nicht viel. :)
Davon ab sollte das ganze
- schnell
- preiswert
von statten gehen, ich hab jetzt nur für die dämliche wapu Sache bereits knappt 350€ in den Sand gesetzt, das Ding hat kein TÜV und steht auf öffentlichem Grund, da die Wapu längere Zeit getropft hat weiß das Ordnungsamt davon bereits, die Anwohner beschweren sich, und ich krieg hier bald nen Fön weil ich nicht weiter komme, da ich 250km weit weg bin und jedes mal hin gurken nur in einer weiteren Enttäuschung endet.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

72
Wo steht der Koffer denn? Der Ruhrpott is groß, aber in Dortmund kann ich ganz ganz vielleicht was helfen das der wenigstens den Ort wechselt, wobei es ja grundsätzlich kaum verboten sein dürfte das ein Auto reines Wasser verliert ;)

Lüfter würde ich definitiv auf Elektro gehen. Bei dem Gerät zählt jedes PS, und das muss man nicht für Lüfter verschwenden die auf der Autobahn nicht gebraucht werden.
Gegen Leitungsbrände gibts Sicherungen und ich kann dir im Bedarfsfall auch erklären was du wie verlegen musst.

Haste es wegen der Wapu vielleicht einfach ma bei Mercedes Classic versucht? Die sollen sich doch eigentlich gut um ihr Altblech kümmern.

Und wie gesagt, bei Kühlerfragen fällt mir Brennscheid ein, irgendwas wird schon passen...
Prost :bier:

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

73
Steht in 425**, das ist nun doch nen Stück weit weg von Dortmund ;)
Kühlwasserverlust ist nicht verboten, ne, aber die Deppen freundlichen Anwohner haben nix anderes zu tun als alles nicht normgerechte zu verurteilen und nach Gründen zu suchen es weg zu bekommen.

Den Elektrokram kann ich auch selbst, trotzdem danke fürs Angebot. Der Brand war eigene Doofheit, ich hatte bei der Montage das + Kabel des Lüfters am Rahmen des Kühlers durchgescheuert, sodass direkt die 20A Sicherung geflogen war. Dachte mir gut, Anlaufstrom und alte Torpedosicherungen... neue rein - wieder geflogen und auf einmal fing es an zu kokeln. Der Draht hat sich an der Stelle an den Kühler geschweisst und zog irgendwoher Strom, vermutlich waren die Kontakte des Relais zusammengebrutzelt, Ergebnis: Feurio.
Der Lüfter dürfte so an sich nicht kaputt sein, muss den nur irgendwie auf bekommen um neue Kabel anzulöten. Dann kann ich den auch wieder verwenden.
Aber wie gesagt, ohne Wasserpumpe bringt mir das alles nix, egal mit welchem Lüfter.

MB-Classics hab ich schon versucht, aber über den Schein können die das nicht finden, da der Aufbau ja nicht von MB gemacht wurde.

Der Kühler ist jetzt erstmal dicht, daher steht das hinten an.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

77
Als ich ihn gekauft hatte war Zeit auch noch kein Problem und auch finanziell stand es deutlich besser als jetzt - mein Einkommen war zu der Zeit etwa drei mal so hoch wie jetzt. Zeitlich kann ich halt nicht jeden Tag zwischen NRW und Hessen pendeln, weswegen ich ja eine preiswerte, kurzfristige Lösung suche, damit der übern TÜV kommt, ich ihn hier her zu mir bekomme, und dann in meiner Freizeit pö a pö anständig aufbauen kann. :moped:
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

78
So Leute, ich hab jetzt diverse Quellen abgesucht und vieles probiert, aber ne anständige Lösung für die Pumpengeschichte bisher nicht gefunden.
Ich suche gerade händeringend nach einem Foto der originalen Kühlerbefestigung unten, damit ich weiß, welchen Aufwand ich betreiben muss, um den Kram tiefer zu setzen. Leider gibts da ausm Fachforum wieder wenig bis keine Resonanz... :unlike: #Nächste Woche hab ich was länger Frei, da werd ich schauen das ich das endgültig gelöst bekomme. Wie genau wird sich zeigen.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

79
So. Abschluss. Pumpe wurde zum Aufbereiten geschickt und ist jetzt wieder da. Qualität: Episch.
Kostenpunkt: 155€ incl. Versand-Nachnahme. Gemacht wurde es bei Hennig Fahrzeugteile in Essen - http://www.hennig-fahrzeugteile.de/ Danke nochmal an dieser Stelle.
Hätte ich im Endeffekt früher machen sollen, aber mein Gedanke war, warum wieder eine nicht mehr erhältliche Pumpe an einer laut diversen Berichten waghalsigen Lüfter-Konstruktion verbauen, lieber direkt so umbauen das es universeller ist.
Aber naja, hauptsache er bekommt jetzt erstmal diesen Donnerstag TÜV.
Der Umbau auf eine andere Pumpe ist bei den FW Fahrzeugen u.u. ein riesiger Aufwand.
Zusammenfassend müssen folgende Randbedingungen für eine "Rückrüstung" gegeben sein:

1. - Originale Halterungen für den Kühler an dem so -> -_- gebogenen Rohr hinter der Stoßstange müssen vorhanden sein oder selbst eine Konstruktion erarbeitet werden. War bei meinem nicht mehr vorhanden, aber die hochgelegten Befestigungslaschen hätte man umgekehrt wieder montieren können.
2. - Halterung für den höher gelegten Lüfter muss demontierbar sein. War bei mir völlig festgegammelt. Ich hab die bessere Version mit Riemenspanner und MB-Teilenummer, nicht die wohl häufiger vorkommende Bastelgeschichte mit nem Flachstahl, einem Lager und ner Welle die beim anschauen schon abbricht und den Lüfter in den Kühler befördert.
3. - Wasserpumpe muss gegen die lange Version für M115 getauscht werden. Ging Problemlos.
4. - Das tiefe Topfförmige Riemenrad für M115 muss montiert werden.
5. - Bei manchen müssen unterlegscheiben unter die Riemenscheiben von Kurbelwelle und Lima angebracht werden - war bei mir der Fall.
6. - Kardanwelle zwischen Kurbelwelle und Vorbaupumpe muss natürlich ab.
7. - Lüfter muss mittels Viskokupplung oder Elektrokupplung (ggf. Starr, je nach Lüfter) auf den Riemenscheibentopf montiert werden.
8. - neue Kühlwasserschläuche müssen ran, zumindest definitiv der untere.

Wenn das gegeben ist, kann die Pumpe mit Riemenscheibe und Lüfter montiert werden (vorher den Riemen drüber ;) ), der Kühler an die originalen Befestigungspunkte montiert und ans Wassersystem angeschlossen werden. Ansich nichts großartiges, aber mit erstaunlich vielen nervigen Fallstricken...
Jetzt ist er erstmal wieder im Urzustand mit der überholten Pumpe. Geplant ist, den Elektrolüfter den ich noch hier habe zu reparieren und zu montieren wenn der guude Audowagen dann in Frankfurt steht. Außerdem ist eine Elektrische WAsserpumpe ebenfalls eine gute Idee. Aber dazu müsste ich trotzdem noch wissen, wie viel Durchfluss die originalen Pumpen bringen. Hat hier jemand grobe Ideen?
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

80
Laut Wikipedia haben elektrische Wasserpumpen in modernen Fahrzeugen eine Leistung von ca. 200 Watt.

Das bedeutet, die Pumpe nimmt einen Strom von ca. 17 Ampere auf. Die müssen auf jedenfall jederzeit vom Generator bereitgestellt werden, also auch wenn alle möglichen Verbraucher in Betrieb sind, da wohl gerade der Düdo öfters mal Dauervollgas läuft.

Dazu ist es nur sinnvoll eine Pumpe zu verbauen, die Thermostatisch geregelt ist, also nicht mit voller Leistung pumpt wenn der Motor kalt ist.
Wenn die Pumpe permanent mit voller Leistung arbeitet, dann dürften die Verluste größer sein als mit der konventionellen über Riementrieb.

Das ganze ist sicher machbar aber ich würd dat lassen denk ich. Vor allem da du ja nu erstmal Ruhe hast. Der Hobel wird ja sicher keine 50.000 im Jahr runterspulen.
Prost :bier: