Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Reisedüdo - Neu, jetzt ohne merkwürdige spezial Wasserpumpe!

1
Schon seit Jahren wollte ich immer ein Wohnmobil haben. Aber ich denke ihr kennt das Problem, moderne WoMos, von denen man Anfangs so schwärmt, sind teuer, selber nicht zu warten, und wenns dann mal nen defekt hat - oha, wer hilft dann?
Ne, das war offenbar nicht das richtige für mich. Ich hab den Gedanken wieder verworfen. Bis ich vor etwas über einem Jahr zufällig mal einen Mercedes Düsseldorfer Transporter hab rumstehen sehen. Das Ding gefiel mir, sah bullig aus, schien, von der Optik her, nicht groß teuer zu sein, da alt, und es bot Potenzial zum selber ausbauen.
Mein Vater war Autoschrauber, hatte seinen Ford Capri komplett zerlegt und neu aufgebaut, entsprechend war mir das "Bastelgen" wohl in die Wiege gelegt.
Also umgeschaut. Diverse Fahrzeuge angeschaut, nicht nur Düdos, auch nen Bremer, auf den Fotos top, sollte kosten 5000€, vom Händler direkt mit frischem TÜV. Ex SEK Fahrzeug mit schussfesten Scheiben (rundum Verglast) und gepanzerter Außenhaut, begehbare Dachterrasse war inklusive, Automatik, bereits auf Zivil umgerüstet (Sondersignalanlage weg) und H-Fähig. Klang spitze, war zwar über meinem Budget, aber man kann ja i.d.r. noch den Preis drücken.
Also die 200 Kilometer gefahren und angeschaut.
Die Radläufe waren quasi nicht mehr vorhanden, Trittbretter ebenso, Regenrinne (wo der Dachträger drauf montiert war) faulte weg, Kühlerhaube schon halb zerfressen,...
Probefahrt? Nicht möglich, Fahrzeug ist komplett eingeparkt in der hintersten Ecke des Hinterhofs. Dabei hatte ich mich angekündigt... Merkwürdig. Also an den Verhandlungstisch.
"Sie können ihn direkt mitnehmen wenn Sie wollen"
"Für den Preis und in dem Zustand, ohne TÜV und mit Rost? Ne. Entweder sie gehen gewaltig im Preis runter oder aber ich bekomme den Wagen geschweißt, in Wagenfarbe lackiert und mit frischem TÜV, dann nehm ich ihn."
"Ok, schweißen können wir, aber lackieren ist nicht unser Bier. TÜV machen wir, kostet 500€ Aufpreis."
"Aha. Wie sieht es mit einer Garantie aus? Sie sind schließlich gewerblicher Händler"
"Gibts nicht"
"Aha."
"Ja."
"Warum nicht?"
"Willste den Wagen jetzt haben oder nicht?" (er wechselte zu einem genervten "Du")
"Nein"
"Dann verpiss dich"

So viel dazu.
Irgendwann fand ich dann durch Zufall einen Düdo, 409er, der es dann auch geworden ist. Stand in Köln bei einer kleinen Firma, die alte Möbel restauriert und aus Feuerwehrschläuchen Damenhandtaschen herstellt. Probefahrt gemacht, TÜV und ein kleines Leck am Spritschlauch machen lassen und ab gehts, 2600€ ärmer, einen Düdo reicher, Richtung Heimat.
So stand er beim Verkäufer:
Bild
Bild
Bild
Und so stand er dann bei mir:
Bild
Das war im Juni 2013.
Zwischenzeitlich hab ich immer mal wieder was gemacht, beispielsweise den minimal angerosteten Batteriekasten...
Bild
abgeschliffen, das Oxid ausgesaugt und mit Rostumwandler übergejaucht.
Bild
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal die gefühlten 20 aus unerfindlichen gründen da lose rumbaumelnde Kabel verfolgt und im Endeffekt bis auf das für die externe Ladesteckdose alle entfernt. Externe aktive Antenne? Brauchen wa nich, bleibt aber drauf der plömmel, sieht witzig aus. Laderaumbeleuchtung? War ganz praktisch, aber kam kein Strom an und das Kabel verschwand irgendwo in nem Träger. Weg damit. 2 Kabel die leer ins Nirvana führen? Weg. Kabel zum Anschluss für die beiden Aufnahmen der Arbeitsscheinwerfer vorne und aufm Dach - wäre auch toll, aber ebenfalls nicht mehr intakt - weg. Kabel fürs Radio? Hier kommt was anständiges rein, da bringt mir Klingeldraht nix. Weg.
Und 2 neue Batterien rein. Die haben sich mittlerweile vermutlich schon wieder tot gestanden, aber naja... shit happenes.
Ist übrigens nen 12V Düdo, die zweite Batterie nur, weil ich zu der Zeit das Gefühl hatte, er würde nicht richtig laden.

Weitere Kleinigkeiten wurden erledigt:
Das Armaturenbrett war gerissen und die Anordnung der Schalter gefiel mir nicht. Vorher:
Bild
Nachherbild hab ich leider nicht zur Hand, reiche ich nach wenn er hier ist.

Dann weitere Kleinigkeiten: Am Vergaser, wenn ichs richtig recherchiert habe ein Solex / Pierburg 36/40 PDSI, war ein Gummischnüpel porös, was zu Falschluftansaugung führte. Das Ding ist wohl in den PKW Modellen für Unterdruckbetätigte Zentralveriegelung genutzt wurden, sagte man mir, obs stimmt - kein Plan. Hier wars Marode, also zu. Habe erstmal provisorisch einen Silikonschlauch mit eingestecktem Stopfen draufgeprümmelt - auch hier leider derzeit kein Bild, nur vom spröden Altteil, etwa mittig, rechts der großen Feder:
Bild
Einen Dichtsatz für den 36/40 PDSI ist irgendwo in den Umzugskartons übrigens vorhanden und wird demnächst mal eingebaut.

Außerdem habe ich bereits die Zündung auf Kontaktlos umgebaut, ich bin kein Unterbrecherfreund.
Also altes Geraffel raus, (hier waren wirklich 4 verschiedene Zündkerzenstecker verbaut!)
Bild
neues
Bild
reingebaut
Bild
und fertig. Läuft wie ne eins, müsste nur noch der ZZP eingestellt werden. Und die Ventile. Und der Versager wenn er neu gedichtet wurde. Aber da hab ich hier vor Ort eine MB Niederlassung wo ich ihn dafür hingeben würde, da hab ich einfach nicht die Ahnung von.

Dann gabs noch ein Problem: Der Luffi. Ist ein Modell, das heutzutage nicht mehr lieferbar ist. Schaut so aus:
Bild
Bzw. der Filtereinsatz so:
Bild
Man sieht schon deutliche Schmutzansätze. Ich hab den Luffi ausgeblasen, das muss vorerst reichen. Wenn ich keine erschwingliche Quelle für diese Zyklonfilter finde muss ich den Luffikasten wohl umbauen.
Hat zufällig wer einen Kasten, der für den M115er Motor passt, rumfliegen? Vom Stricher müsste passen... Oder ne Idee wo man diese Kartuschen her bekommt?
Hier nebenher die Maße als Bildlink.
http://fotos.ysjoelfir.de/409%20FW/luff ... messer.jpg
http://fotos.ysjoelfir.de/409%20FW/luffi%20l%e4nge.jpg

Öl wurde mittlerweile auch gewechselt, das alles ist nahezu vollständig in dem Dicken verschwunden:
Bild
Dann habe ich noch den Kühlerventilenti gegen einen elektrischen ausgetauscht, da das Originalteil nach Berichten bei den Feuerwehrumbauten sich gerne durch den Kühler frisst, da die Teile (=Ventilator) aus Stahl sind und die Befestigung wohl eher... hingebastelt ist. Leider ist mir der Ventilator aus bisher ungeklärten Ursachen abgefackelt, und mit ihm der halbe Kabelbaum, der daher in mehreren Wochen Arbeit kabel für Kabel restauriert wurde... Was eine scheiß arbeit. >_< Und wie selbstverständlich reißt dabei natürlich auch noch der Magnetschalter vom Anlasser ab, also hat er auch nen neuen Anlasser bekommen. Der ist zwar ne Ecke kleiner als der originale, passt aber und geht 1A.

Derzeit wartet der Dicke darauf, nach Frankfurt zu fahren, aber vorher muss ich noch ein Loch im Kühler stopfen, glücklicherweise nur unter dem Nachfüllverschluss und nicht zwischen den Kühlflächen. Mal schauen wie ich da bei gehe, Alu kann man ja so schlecht schweißen :(
Zuletzt geändert von Ysjoelfir am Mi 16. Jul 2014, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Kai

Mein Bastelstübchen
Bild

Re: Reisedüdo - damits beim Tanken auch schön weh tut ;)

10
ich hab meinen feuerwehr-409 erst letztens verkauft. :heul:

auch benziner, quasi baugleich mit dem hier. echt nen duftes ding. schön bei 80 reisegeschwindigkeit und höllenlärm durch die lande zuckeln. auf der bahn 15 in der stadt eher 20l. wendig wie ein pkw und fantastischer rundumblick. bei mir gabs nen durchgang zum laderaum und einen sitzplatz weniger. nen schrank links und rechts reingebaut und hinten quer ne matratze.

viel spaß mit dem autowagen! verbrauch hat man einfach, oder man hat ihn nicht...