Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

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Geile Sache - hab ein bissel recherchiert und vom Team Wüstenblitz ein Best of gefunden die haben das Ganze schon mit nem Kadett E Cabrio und nem Calibra durchgezogen dieses Jahr sind sie scheinbar mit 2 Senator B dabei...

"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

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eh totaler overkill, aber spaß machts :top:

prinzipiell reicht aber n dieselbenz für dreistelliges, selbstgekloppter unterfahrschutz, winterreifen und dicke distanzgummis/6zylinder-federn. abfahrt.
http://web.utanet.at/mgrube8/2007/part2 ... 007_01.htm

und wenns nicht fürn 123 reicht, unbedigt traggelenke machen, sonst das:
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und falls das ding bei der versteigerung noch n bisschen was bringen soll, wäre ne limo besser als kombi, schweinehälftentransporter haben in afrika weniger prestige.
aber langsam werden die richtig ollen deutschen eimer auch insgesamt unpopulär, man möchte auch mit der zeit gehen und selbst in mauretanien ist ein w211 mittlerweile ein häufigerer anblick.
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Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

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viking hat geschrieben:eh totaler overkill, aber spaß machts :top:

prinzipiell reicht aber n dieselbenz für dreistelliges, selbstgekloppter unterfahrschutz, winterreifen und dicke distanzgummis/6zylinder-federn. abfahrt.
http://web.utanet.at/mgrube8/2007/part2 ... 007_01.htm

und wenns nicht fürn 123 reicht, unbedigt traggelenke machen, sonst das:
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und falls das ding bei der versteigerung noch n bisschen was bringen soll, wäre ne limo besser als kombi, schweinehälftentransporter haben in afrika weniger prestige.
aber langsam werden die richtig ollen deutschen eimer auch insgesamt unpopulär, man möchte auch mit der zeit gehen und selbst in mauretanien ist ein w211 mittlerweile ein häufigerer anblick.
@Viking
du hast bei deinen Aussagen vollkommen Recht. Natürlich reicht ein serienmäßiges Auto mit einem Unterfahrschutz für so eine Rallye vollkommen aus.

Und natürlich bringen alte Benz beim Verkauf viel mehr Geld als Opel, Ford oder BMW. Und es ist tatsächlich auch so, dass die nur Limousinen und keine Kombis wollen. Warum auch immer. Da kaufen die eine Limo und packen dann die Ladung AUF die Kofferraumklappe und die Heckscheibe. :like:

Aber generell, ist die Preisgestaltung bei den Afrikanern eh komisch. Bei den Versteigerungen der Autos nach den Rallyes schon oft gesehen, dass ein völlig vergammeltes und abgerocktes Modell mehr Geld gebracht hat, als das gleiche Modell am gleichen Tag in Top Zustand. :gruebel: Dazu hier mal ein ganz guter Link der genau das Thema mit Beispielen gut belegt. (ganz unten im Link)
http://wordpress.babelfish-hostel.de/

Und wie du auch schon festgestellt hast, ist der Run auf W124 und W201 auch nicht mehr so groß wie er mal war. Toyotas und VWs aus Ende der 90er bzw. Anfang 2000er sind in Westafrika im Moment am meisten gefragt und bringen zumindest am meisten Kohle.

Aber es geht bei der Rallye in erster Linie halt um den Spaß und erst an zweiter Stelle der Charity-Gedanke. Und als Auto-Nerd spielt der fahrbarer Untersatz für mich dabei natürlich eine wichtige Rolle. Als alter Opel- und BMW-Fahrer kommt ein Benz nicht in Frage. Japaner sowieso. Und da Heckantrieb Pflicht ist und wir im Auto schlafen wollen kommt halt nur ein großer Kombi in Frage. Und natürlich wäre ein B-Omega billiger gewesen als der völlig vergammelte 6-Zylinder A-Omega, den wir uns ausgesucht haben. Aber wer will hier denn vernünftig sein. Da wäre ich dann wohl im falschen Forum, oder? :king: :king: :king:

@Doc-Brown und Sterni
man kann das Auto natürlich mit 5-Tageskennzeichen oder Exportkennzeichen runterfahren. Eine reguläre Zulassung macht aber deutlich weniger Probleme.

Die Papiere bleiben beim Fahrzeug in Afrika. Das ist WICHTIG!!! Man nimmt die Schilder mit zurück nach Deutschland, hat vorher eventuell noch eine Kopie vom Brief gemacht und geht damit das Fahrzeug abmelden. Falls die Behörde Probleme macht bekommt man von den Organisatoren einen Wisch, dass das Auto tatsächlich in Afrika gelandet ist und dort verkauft wurde.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

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Sick-Of-It-All hat geschrieben:...
Die Papiere bleiben beim Fahrzeug in Afrika. Das ist WICHTIG!!! Man nimmt die Schilder mit zurück nach Deutschland, hat vorher eventuell noch eine Kopie vom Brief gemacht und geht damit das Fahrzeug abmelden. ...
Just for the record: Die Veranstalter drehen es genau andersrum, Papiere ("Zulassung") inklusive Schilder kommen mit zurück, Kopie bleibt da.
http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/faq hat geschrieben:Welche Möglichkeiten der Fahrzeugzulassung gibt es?

Eine Möglichkeit ist: das Fahrzeug ganz normal zulassen, dabei ist zu beachten das die Nr.-Schilder und die Zulassung zum Abmelden wieder mit nach Deutschland genommen werden. Eine Kopie der Zulassung sollte in Gambia verbleiben.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

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Unterfahrschutz gebastelt und mal gemessen wie viel Wasser wir eigentlich unter dem Kiel haben.

- Diff bis Boden = 30cm!!!
- Achsschenkel bis Boden = 26cm
- Unterfahrschutz bis Boden = 21cm
- Auspufftopf bis Boden (tiefste Stelle) = 17cm

Alles in unbeladenem Zustand. Mit Beladung von etwa 200 Kilo im Kofferraum (2.4 Liter CIH Gussklumpen mit allen Anbeiteilen + Zubehör) stehen die Räder etwa 2-fingerbreit weiter im Radkasten.

Und das Zeug lag wirklich im Kofferraum, also komplett hinter der Hinterachse. Bei der Rallye werden wir die schweren Sachen natürlich mittig im Auto platzieren.

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