Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: E36 Basteleien

202
Moin, danke für die Tipps! :like:

Auf den Bildern war ich mit Rost abkratzen noch nicht fertig. Das war nach der ersten Runde Schraubenzieher und Drahtbürste. Inzwischen sieht das schon ne Ecke besser aus. Hab da aber intelligenterweise keine Bilder mehr gemacht. :king:

Hab mittlerweile auch noch unter einem Clip ne kleine Stelle gefunden und am Heck zwischen Rückleuchte und Kofferraumdichtung. Bisher haben sich aber noch keine Löcher aufgetan.

Ja Radläufe werde ich mir noch ansehen, hab nur bisher die Rückleuchten nicht rausbekommen. Die bewegen sich nach Schrauben und Stecker weg kein Stück. Hatte die Vermutung, dass da mal jemand mit Klebstoff hantiert hat, weil undicht oder so... :-|

Hast du nen Tipp wo ich diese PVC-Plastisol-UBS bekomme? Nach kurzem googlen hab ich da nichts gefunden..

Jaa..der Anlasser :rotekarte: Haben es teils von oben und teils von unten machen müssen. Ansaugbrücke musste runter, vorher war der Anlasser nicht mal richtig zu sehen. Von unten gings dann auch nur mit 2 langen Verlängerungen, Kardangelenk und zweitem Mann. Hat glaub ich insgesamt fast 6 Stunden gedauert :verlegen:
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: E36 Basteleien

203
Sooo, Rost ist jetzt soweit entfernt. War doch mehr Arbeit als ich dachte...
Fertan habe ich auch schon aufgetragen, aber mit der Konservierung komme ich nicht so recht voran.
Da gibt es ja soooo viel Zeug.

Habe jetzt mal ein paar Sachen rausgesucht. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das geeignet ist, vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.
Als Grundierung:
http://www.spraymax.de/index.php?id=351

und als UBS:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... dose-500ml

Danach dann irgendeinen Lack aus der Sprühdose und dann diesen FluidFilm aus der Dose? :gruebel:


Wie mach ich das eigentlich an z.b. den Türen, reicht da dieser Füller und Lack?

Wenn ihr noch gute Bezugsquellen für solche Sachen kennt wär das auch cool zu wissen, hab bisher immer nur verschiedene Anbieter gesehen von dem man sich die Sachen zusammen sammeln müsste und leider noch keinen der alles anbietet.
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: E36 Basteleien

204
Hier auch mal wieder aktueller Stand:
Austausch der vorderen linken Tür wegen Rost. Sollte ja nicht sooo der Akt sein...ja denkste :verlegen:
Also erstmal Schloss raus, und in neue Tür wieder rein. Dann Kabelbaum wechseln wegen der Spiegelverstellung und dann kam das zum Vorschein :-|
Bild

Bild


In der neuen Tür waren 2 von 4 Halterungen des elektrischen Fensterhebers komplett abgerissen. Hat zwar noch gehalten aber es hat sich alles ziemlich in einander verwunden beim Hoch- bzw. runterfahren.
Aber wozu hat man die alte Tür...Einfach alles raus und in die neue Tür. Dabei ist noch aufgefallen, dass die Mechanik anscheinend bei manchen Baujahren in die Tür genietet und in anderen geschraubt wurde...klasse :shit:

Nach viel Fummelei, Scheibe raus und wieder rein funktionierts jetzt aber. Dann steht auch der zweiten Tür nichts mehr im Wege...ich freu mich drauf :king:
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: E36 Basteleien

207
So weiter gehts!

Die Tage vom Schrott ne Heckklappe besorgt. Einbau ging eigentlich, bis auf die verrosteten Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung.

Danach testen ob noch alles geht:
Schließt, Spaltmaße passen, Kennzeichenbeleuchtung funzt, top :like:

Und dann: warum passt denn der Schlüssel nicht ins Heckklappenschloss? Hm komisch, egal erstmal testen obs an der Tür geht. Ja zv schließt. Aber nicht mehr auf. Ja geil :unlike:

Aber zum Glück hat sich ein schlauer Brite mal gedacht wie toll doch so eine Skisacköffnung in der Rückbank ist und so konnte nach einer gefühlten Ewigkeit und mit Hilfe eines Staubsaugerrohrs die Heckklappe von innen geöffnet werden :shit:

Und da sind die Übeltäter

Bild


Wär ja auch zu einfach, wenn mal etwas ohne Probleme klappen würde.
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: E36 Basteleien

209
Ja definitiv.
Auf dem Bild sieht man ja den Knick in den Kabeln. Das ist genau die Stelle, die beim öffnen immer abgeknickt wird.
Hatte erst überlegt das zu löten und dann Schrumpfschläuche drüber zu machen, aber das könnte dann alles zusammen etwas zu dick für den Clips werden. Und ich weiß auch nicht genau wie sone Lötstelle auf ständiges Biegen reagiert. :gruebel:
Andere Möglichkeit wäre ein Reparatur-Kabelbaum. Allerdings wollen die bei BMW 50 Euro dafür.
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: E36 Basteleien

210
Du kannst sowas problemlos löten. Aber nicht genau an der schadhaften Stelle. Du muss den beschädigten Teil raustrennen und ein neues Stück Kabel einsetzen. Dann liegen die Lötstellen vor und hinter der belasteten Stelle und zu dick wird es in der Kabeldurchführung auch nicht.
Racecar spelled backwards is Racecar, because Racecar.