Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Commuter Car

31
unspektakuläres update:
beifahrersetig gerissenen fensterheber repariert - geht mit den originalzügen von IL motorsport ganz gut und hebt jetzt dank geschmierter führungen doppelt so schnell.
am vergangenen wochenende 1200 km abgerissen, alles autobahn, nachts, bei suboptimalem wetter und mit hardtop drauf - spaß hält sich in grenzen ist aber auch keine bestrafung sofern man nicht völlig übermüdet ist. reisetempo pendelt sich bei 120-140 ein, wenn etwas mehr los ist, kann man, durch andere verkehrsteilnehmer aufgestachelt, auch ne weile bei 160-180 verbringen, an dauerdrehzahlen über 5k gewöhnt man sich auch, die maschine steckts weg wie nix. nur das bilsteinfahrwerk ist für sowas unharmonisch, die hinterhand reicht die tritte durch bodenwellen trocken weiter, unangenehm aber bei keinem tempo gefährlich. verbrauch geht auch mit um 9l in ordnung.
der 1.8er ist wohl schon etwas mehr GT als die enderen. 5 cm mehr radstand wären aber ein traum.
der horch bleibt für solche schoten weiterhin erste wahl.
Bild

Re: Commuter Car

32
heute an den schwellerenden rumgestochert - außenhaut hat blasen geworfen, also beherzt reingeflext und bestandsaufnahme des elends gemacht. war letzten endes nicht so wild, rechts war die innere verstärkung zwar angepockt aber noch felsenfest, links allerdings zwei löcher drin. hauptsächlich wohl auf ne vohergehende briefmarkenreparatur zurückzuführen, hätt dere depp sich das reinflexen gespart, sähe es wohle ne klasse besser aus. alle vorkehrungen können sich auf den todesstreifen beschränken, also was auch immer ich da mache, nachher verdeckts gnädig der steinschlagschutz. auch waren die radläufe sehr zu meiner freude pumperlgesund, trotz umgelegter kante, also die sonde reingehalten und fluid film reingepumpt.
was mich etwas verstimmt hat, ist der ursprüngliche schwelleraufbau. die außenhaut ist an der unterkante überlappend angepunktet und der spalt höchstens zufällig mit steinschlagschutz abgedichtet, der gilb muss so ja in den spalt einziehen, war wohl einer den kleinen knowhow transfers von ford. ich musste mich heftig am riemen reißen, nicht den ganzen schweller zu häuten. aber tüff ist im august und ich hatte nicht ewig zeit, also alles fleißig immer wieder mit flufi gefüttert und letzten endes mit den kalkül, es später richtig nachhaltig zu machen und jetzt möglichst wenig gute substanz zu vermurksen, jeweils ein blech übergepunktet.
was mich jetzt beschäftigt, ist die vorgehensweise beim innenschweller reparieren, der ist ja ne bockenharte angelegenheit, eventuell was hochfestes? wie geht man an sowas ran? flicken mit dem buttrigen karosserieblech fühlt sich definitiv falsch an.
Bild

Re: Commuter Car

34
1mm karosserieblech ist gang und gebe für solche Reparaturen, Stabilität kommt durch sicken und wie oben beschrieben ausgeformte Löcher.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Commuter Car

35
Moin, also gerade bei der Kombination Cabrio und verstärkungsbleche , würde ich da schaun, ob du da nicht ein fertiges Repblech bekommst. Sollte doch in den Baujahren noch möglich sein.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Commuter Car

36
ist erledigt, etwas materialauftrag innen, ein schön verpunktetes blech außen, wartungsüberlappung für periodische flufi nachbehandlung :-)
Das ganze mit owatrol gestrichen und mit u-schutz vertuscht.

Außerdem am eigentlich FUBARen verbindungsrohr kat-endpott mit nem meter hitzeschutzband und einer tube gun gum ersatz ausgetobt - mehr aus neugier, wie sich ein remus-endtopf am dichten auspuff überhaupt anhört und weil ich den dichtkram schon ewig rumliegen hab und damit eigentlich in zukunft eh nicht mehr rumschmieren mag.
Es waren letzten endes zwei kräftige durchrostungen dafür verantwortlich, dass ich mich bei nachtfahrten durch bewohntes gebiet etwas geschämt habe und senioren beim überholt werden nen schlenker richtung graben gemacht haben.
Ist sogar dicht geworden, wie lang, werd ich hoffentlich nicht mehr rausfinden, zum gerade fälligen tüv kommt ein wieder serienmäßiger komplettauspuff drunter. momentan klingt der mixxer zwar die meiste zeit ziemlich nett, mit angenehm leisen gebrabbel und heller stimme obenrum, und man kann vermutlich sogar wieder länger als ne halbe stunde ohne gehörschutz fahren, aber es dröhnt unangenehm im schiebebetrieb und beim niedertourigen rollen, etwas zu kevin für meinen geschmack. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mich mit serienklang langweile oder ob ich wirklich alt werde.
Bild

Re: Commuter Car

37
hat nicht lang gehalten. aber immerhin einen trip ins rheinmain und zurück :-)
danach gabs ein intermezzo mit einem schlachtauspuff und als der anfing am vorschalldämpfer zu blasen, hab ich die nerven verloren und einen neuen (IIIIIEH!!!) walker bei ebay gefischt. tüffig, in weiten teilen leise, aber zufrieden bin ich immer noch nicht. das mistding schnürt den motor ganz schön zu. sobald ich ein verbindungsrohr für den remus-topf auftreiben kann, kommter wieder drunter, sehr viel lauter wars in dichtgeschmiert auch nicht und dessen vermeintliches dröhnen war/ist eh der kofferraumboden, kommt sommer, kommt alubutyl.

jetzt mal zum erfolgserlebnis: fahwerk ist ja ab werk bilstein, aber die federn bei kauf AP. machten auch nen schlanken fuß
Bild
aber wie scheiße sich das wirklich fuhr, hab ich erst rausgefunden, als ich endlich passende hintere federn fürs OE-bilsteinfahrwerk aufgestöbert habe (sind im original bilstein B3 und für die hinteren dämpfer im NA speziell - etwas länger, der untere federteller sitzt dafür tiefer als bei zubehör/stino-dämpfern - und nicht mehr beim hersteller zu haben). bevor ich vorne ran konnte, war der vormittag rum und ich musste zur maloche, anschließend entstand das:
Bild
wie Sie sehen, sehen Sie nix, aber hinten kann man überm reifen n ball ins radhaus werfen, wie es beim NA halt original ist. grenzbereichserfahrungen hab ich gelassen, da straße nass und ich gern erst die fahrwerkseinstellungen überprüft hätte, aber plötzlich sind die anschlagpuffer nicht mehr das einzige federelement und die geteerten waldwege haben aufgehört, waschbrettpiste zu spielen. die seitenneigung ist auch nicht viel schlimmer geworden und insgesamt fühlt sich das ganze sicherer und kontrollierbarer an.
die ollen dämpfer haben jetzt erstmal ne weile bewährung, den gelben dingern wird ja gern übertriebene haltbarkeit angedichtet. wieauchimmer, falls noch gut, dann gut, falls nicht, gibts halt nen NB-bilstein komplettsatz.
Bild

Re: Commuter Car

40
wie ich dank dir halt immer noch regelmäßig nach sowas in günstig schaue... :D
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!