Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

GTI Sanierung am 2er meiner Frau

1
Da ich zur Zeit wieder mal am 827 bauen bin , hatte ich bei meinem Bruder Weichei im Schrauberfred das Thema VW 827 Motor aufgegriffen und dabei leider ein paar Fehlinfos zum besten gegeben was das Thema Nockenwellen anbelangt . DAS TUT MIR LEID :verlegen: :verlegen: :verlegen: !!!!!!!!!!!Kollege Bullitöter hatte mich dann auch darauf hingewiesen das meine Daten falsch sind . Daraufhin bin Ich über die Bücher um meine Fehler zu berichtigen . Hier nun die korrekten Nockenwellendaten der interessantesten 1.8 :
JH :E 218 A 224
2H :E 226 A 220
EG :E 230 A 230 (1.6 GTI)
DX :E 235 A 233 in der Schweiz JJ , hier bekannt als G-Welle (Tassenstössel)
PF :E 226 A 214
EV :E 227 A 217 in der Schweiz vermutlich auch im GZ verbaut (HYDRO-UND TASSENSTÖSSELMOTOR)
PG :E 220 A 220 ohne Ventilüberschneidung da G 60 , aber auch TOP im Sauger , wenig Verbrauch und Abgas und kein spürbarer Leistungsverlust ! Auch im 1H verbaut .
PL :E 200 A 220
Die Anhänge sind Erfahrungen die ich in Selbstversuchen gesammelt habe . Ich hoffe doch hier ein paar gute Daten geliefert zu haben und damit meine Fauxpas vergessen zu machen . Das sollen ja schliesslich Anregungen zu weiteren Schraubereien sein .
Zuletzt geändert von audikiller am So 28. Sep 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

GTI Sanierung am 2er meiner Frau

2
Ich bin ja gerade mal wieder dran einen 827 Zwitter zu bauen , hier mal ein paar Impressionen....

Bild


Heute bin ich gerade dran die Ventile zu poliere von dem PF Kopf , ich liebe es wenns glänzt....
Bild
[/img]

und auf diesen ADY Block kommt das Köpfchen dann drauf wenns fertig ist

Bild


hier noch das Gölfchen meiner Frau mal nackig....
Zuletzt geändert von audikiller am So 28. Sep 2014, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.

Re: GTI Sanierung am 2er meiner Frau

6
Tja auch der Motorraum bedarf einer gründlichen Reinigung des Blechs sowie der Überprüfung und Reinigung der Kabelei und des verbauten Zubehörs . Da musste ich doch mit erstaunen Feststellen das der Schwarze GTI in dem schönen und seltenen Dunkelgraumetallic ausgeliefert worden ist .... was man beim putzen so alles feststellt....

Bild

Re: GTI Sanierung am 2er meiner Frau

7
sehr geiler frätt :top:

wie unterscheiden sich eigentlich die köpfe bei den 1,8ern/kurzblock-2l (3A)? die von vergaser- und SPI-varianten sollten doch alle hübsch gleich sein, wenn die verdichtungsunterschiede nur über kolben realisiert werden. im gegensatz dazu dann die köpfe von den k-jet motoren, in denen dann die einspritzdüsen sitzen. ist mein halbwissen da soweit richtig?

wie schon erwähnt spiel ich ja mit dem gedanken einen vergaserzwitter auf nem 3A-block zu bauen, einen kompletten 3A-motor für schmales hab ich schonmal in reichweite, ein keihin-vergaser aus einem audi 80 SF liegt auch schon im regal, jetzt sollte also nach meinem stand nur noch ein nicht-k-jet-kopf her.
hab ich da relativ freie auswahl oder wär irgend n MKB zu bevorzugen?
Bild

Re: GTI Sanierung am 2er meiner Frau

8
Für dein Vorhaben kommen in meinen Augen drei mögliche Köpfe in Frage und das wären RH , RP und GU , wobei mir die Variante mit dem GU am meisten zusagt , passt irgendwie am besten . Die Unterschiede liegen meistens bei den Nockenwellen und der Gemischmenge die 1.8 waren ja sowieso ein Spielplatz für VW , da gibt es so viele Varianten , da wackeln einem ja die Eier .
Zuletzt geändert von audikiller am So 28. Sep 2014, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GTI Sanierung am 2er meiner Frau

9
Heute war ich übrigens auch nicht Faul , ich habe tatsächlich ein bisschen Rost gefunden , versteckt unterm Wisch-Wasserbehälter am linken Federbeindom . Die Sau , naja Blechstreifen rausgetrennt alles geputzt , neuen Blechstreifen angefertigt und eingeschweisst und dann mit 96 % Zinkgrund vom Korrosionsschutzdepot grundiert und als ich meinen Kopf gerade so in dem Radkasten hatte habe ich doch gerade noch den Radlauf sauber gebördelt damit das Rad nachher auch genug Platz zum Tauchen hat !

Bild


Bild


Bild

Re: GTI Sanierung am 2er meiner Frau

10
So da der Kopf jetzt endlich vom Ultraschallreinigen zurück ist und ich mir heute einen seit Jahren gehegten Wunsch erfüllt habe....Biegsame Welle , Fräsköppe usw....HIHIHI habe ich mir gedacht los ran an den Kopf !

Bild


Ausgangssituation : die Kanäle unbearbeitet

Bild


Hier sieht man wie ich im Knickbereich (der sehr Strömungshemmend ist) den Kanal erweitert habe.

Bild


Den Brennraum passe ich auch gerade an die grössere Kopfdichtung an.