Wie angedroht, anbei ein paar Bilder der 'Nähte' bzw Korrekturen.
Das rote ist keine Farbe sondern Schweissprimer.
Es erinnert mich irgendwie an Bleigiessen..
Unten: Meine Version des Punktschweissens.
Und das klitzekleine Loch vorne ist etwas größer geworden..
Hier überlege ich noch wie ich es am besten lösen soll..
Links davon ist meine Schweissnaht, deswegen wahrscheinlich durchschneiden und weiter links ansetzen.
Lila.
Bleibt nur noch 'Grün' die kleine Ecke unten..
Irgendwie habe ich auch festgestellt dass man sich für Bleche zuschneiden angemessen Zeit lassen sollte.. passt mir gar nicht.
Da es auf der Seite nicht weiterging, schnell die andere Seite weiter analysiert:
Ein Blech habe ich auch schon fast fertig, es war aber zu spät um es noch ganz passend zu machen da zu dem Zeitpunkt 2200 Uhr. Und selbst Lärm nach 20:30 Uhr fand ich schon ziemlich assi von mir.. aber irgendwie muss ich ja weiterkommen.
Nachdem die Verbastelung des silbernen Golfs damit für gestern beendet war, gings am Weissen direkt weiter:
Zerlegen! Yes!
Das hier wollte ich haben:
Und muss sagen dass ich echt froh war, diese Passhülsen durch die Querlenker bei dem Wagen nicht von unten her gelöst haben zu müssen.
Ebenso die Muttern oben am Lenkgetriebe:
Zumindest auf der Beifahrerseite. Auf der anderen war alles perfekt konserviert - vermutlich durch den herben Ölverlust den die Karre hatte.
Aufgesägt habe ich sie dann heute morgen da es wie gesagt gestern Abend schon zu spät war um die Flex nochmal quietschen zu lassen.
Der Aggregateträger und diverses an 'Rennsportzubehör' habe ich danach zum Strahlen & Pulvern weggebracht..
so in vier Wochen kann ich irgenwann vielleicht damit rechnen.
Gutes Timing. Passt zu meinem.
Die HA ist auf jeden Fall schonmal fertig:
In welchen der beiden Golf sie jetzt kommt, weiss ich noch nicht.
Der weisse ist von der Karosse her auf jeden Fall super finde ich.
Das noch wegschleiffen und konservieren dann steht dem ZUsammenbau nichts mehr im Wege außer ich selbst.
Zum Schluss noch viele Grüße:
Re: VW Golf 2_Maintenance
542Gerade eben habe ich schonmal braingestormt und eine Skizze erstellt.
Ich werde versuchen solch ein Repblech-Stückchen zurechtzuschneiden, in der Theorie sollte das toll passen, wird nur nervig es so präzise schneiden zu müssen..
(wieder nicht gedreht...)
Ach, und hat jemand eine Idee wie man die Antriebswellenschraube zerstörungsfrei (!) aufbekommen könnte?
Irgend ein Vollidiot hat vergessen sie zu lösen als das Auto noch am Boden stand...
Schraubstock einklemmen ging nicht - dafür ist er zu klein.
Mit Längeren Schrauben vom Radlagerwerkzeug durch die Nabe schrauben und so am Achsschenkel/ RLG fixierern könnte ich noch versuchen, hab aber Angst um die Schrauben..
Zur Not schneide ich auch wieder die Nabe auf, wäre aber cooler die Achssechenkel inclk Nabe "ready to mount" verkaufen zu können.
Ich werde versuchen solch ein Repblech-Stückchen zurechtzuschneiden, in der Theorie sollte das toll passen, wird nur nervig es so präzise schneiden zu müssen..
(wieder nicht gedreht...)
Ach, und hat jemand eine Idee wie man die Antriebswellenschraube zerstörungsfrei (!) aufbekommen könnte?
Irgend ein Vollidiot hat vergessen sie zu lösen als das Auto noch am Boden stand...
Schraubstock einklemmen ging nicht - dafür ist er zu klein.
Mit Längeren Schrauben vom Radlagerwerkzeug durch die Nabe schrauben und so am Achsschenkel/ RLG fixierern könnte ich noch versuchen, hab aber Angst um die Schrauben..
Zur Not schneide ich auch wieder die Nabe auf, wäre aber cooler die Achssechenkel inclk Nabe "ready to mount" verkaufen zu können.
Re: VW Golf 2_Maintenance
543Meinst du die Nabenmutter? Wenn ja mit Dickem Schlagschrauber losballern, damit hatte ich beim 86c Schlachter schon Erfolg.
Nichts fährt, alles geht
92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
Re: VW Golf 2_Maintenance
544Klopf ma nen Stück Blech bei und hör auf da technische Zeichnungen von zu machen.
Dat sin doch höchstens 5 Zentimeters zu verbruzeln.
Zur Not geht sowas ohne Blech mit nur dickem Draht innne Bruzzler.
Und knall da ma nit so den Scheißprimer drauf, dat behindert nur beim verkleben.
Schweißen tut man Metall und kein Lack. Dat Zeug taugt kaum.
Dat sin doch höchstens 5 Zentimeters zu verbruzeln.
Zur Not geht sowas ohne Blech mit nur dickem Draht innne Bruzzler.
Und knall da ma nit so den Scheißprimer drauf, dat behindert nur beim verkleben.
Schweißen tut man Metall und kein Lack. Dat Zeug taugt kaum.
Re: VW Golf 2_Maintenance
545Word.
Wenn man Schweisspunkte ohne Farbe dazwischen macht, dann werden die auch sauberer. Und berechenbarer, ohne tiefe Narben und geklebte Einschlüsse. Die sind es nämlich, die hinterher dann wieder so schön rosten...
Wenn man Schweisspunkte ohne Farbe dazwischen macht, dann werden die auch sauberer. Und berechenbarer, ohne tiefe Narben und geklebte Einschlüsse. Die sind es nämlich, die hinterher dann wieder so schön rosten...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: VW Golf 2_Maintenance
546@Tesla:
Ich habe leider keinen Schlagschrauber und plane auch keinen anzuschaffen.
Nen Lösungsansatz habe ich aber; es wird wieder im Schraubstock eingeklemmt und eine Stange an die AWB angeschweisst damit der Tisch die Drehung unterbindet.
Um die Schraube an sich aufzubekommen habe ich schon ein Mittel.
@Mr. Nilson & weichei65:
>
Ausreden-Time!
No.1: Die "Planung" entstand nur, weil ich gezwungen bin hier bei der Abreit rumzusitzen und es gerade nicht machen kann/ konnte. Da ich daran gedacht habe, habe ich es halt im Kopf schonmal hergestellt.
No.2:
Den Primer hatte ich eigentlich dafür vorgesehen um das Blech von Innen ein wenig zu konservieren.
Durchgang 1 habe ich auch auf direktem Blech geschweisst.
Da das Zeug dann aber gerade in der Nähe stand, habe ich mein Kunstwerk schonmal konservieren wollen - sieht ja dann auch hübscher aus und so..
No.2A: Die bearbeiteten Stellen schleife ich anschließend auch nochmal komplett blank und benutzte POR 15 um es zu grundieren/ lackieren - das sollte definitiv besser halten als der Primer.
Ansonsten war ich heute morgen mit dem Briefkasten beim TÜV und habe direkt bestanden.
Peinlich: Ein Bremslicht war kaputt
Ölverlust wurde auch notiert und das obwohl ich in aller Herrgottsfrühe heute aufgestanden bin um nen halben Liter BRemsreiniger unterm Auto zu verteilen und die Scheisse sauberzumachen..
ich bin erschüttert!
Jetzt schnell noch alles putzen und das Ding ist endlich ready 4 sale!
Ich habe leider keinen Schlagschrauber und plane auch keinen anzuschaffen.
Nen Lösungsansatz habe ich aber; es wird wieder im Schraubstock eingeklemmt und eine Stange an die AWB angeschweisst damit der Tisch die Drehung unterbindet.
Um die Schraube an sich aufzubekommen habe ich schon ein Mittel.
@Mr. Nilson & weichei65:
>
Ausreden-Time!
No.1: Die "Planung" entstand nur, weil ich gezwungen bin hier bei der Abreit rumzusitzen und es gerade nicht machen kann/ konnte. Da ich daran gedacht habe, habe ich es halt im Kopf schonmal hergestellt.
No.2:
Den Primer hatte ich eigentlich dafür vorgesehen um das Blech von Innen ein wenig zu konservieren.
Durchgang 1 habe ich auch auf direktem Blech geschweisst.
Da das Zeug dann aber gerade in der Nähe stand, habe ich mein Kunstwerk schonmal konservieren wollen - sieht ja dann auch hübscher aus und so..
No.2A: Die bearbeiteten Stellen schleife ich anschließend auch nochmal komplett blank und benutzte POR 15 um es zu grundieren/ lackieren - das sollte definitiv besser halten als der Primer.
Ansonsten war ich heute morgen mit dem Briefkasten beim TÜV und habe direkt bestanden.
Peinlich: Ein Bremslicht war kaputt
Ölverlust wurde auch notiert und das obwohl ich in aller Herrgottsfrühe heute aufgestanden bin um nen halben Liter BRemsreiniger unterm Auto zu verteilen und die Scheisse sauberzumachen..
ich bin erschüttert!
Jetzt schnell noch alles putzen und das Ding ist endlich ready 4 sale!
Re: VW Golf 2_Maintenance
547Plane einfach nicht dir einen Schlagschrauber zu kaufen, tu es einfach. Das ist ohne Zweifel eines der Werkzeuge bei denen man sich fragt wie man vorher je ohne ausgekommen ist!
Prost
Re: VW Golf 2_Maintenance
548Ha wer vergisst denn die Antriebswellenmutter Klassiker
ich kenn da einen dem geht es jedesmal so. wirklich jedesmal......
Gut der Schlagschrauber hat es oft gerichtet. oft nicht immer....
Die letzten waren vom 3er Golf, gestern
OK, da hat heute der Werkstattmeister in der Firma der die Situation gerettet hat.
Laber Laber Frittenbude......
Was machst etz wenn du keinen Schlagschrauber und keinen Werkstattmeister hast?
Kommen wir zum Vorschlag:
-Nimm die ne Stahlfelge.
-Flex an einer Seite ne gerade Fläche
-Schweiß an die gerade Fläche zwei Flacheisen (oder was auch immer)
-Spax das Ungetüm an ne Stabile Wand, nen Balken, nen Träger was auch immer
-Schraub die ATW mit den Radschrauben ran
-Langer Hebel
-Bitte Schön
So und da ich genau weiß das ich mir jedes mal wenn ich vergessen haben die Mutter zu lösen sage, das nächste mal denk ich dran, habe ich mir heute beim Schrott drei 14" Stahlfelgen bestellt
ich kenn da einen dem geht es jedesmal so. wirklich jedesmal......
Gut der Schlagschrauber hat es oft gerichtet. oft nicht immer....
Die letzten waren vom 3er Golf, gestern
OK, da hat heute der Werkstattmeister in der Firma der die Situation gerettet hat.
Laber Laber Frittenbude......
Was machst etz wenn du keinen Schlagschrauber und keinen Werkstattmeister hast?
Kommen wir zum Vorschlag:
-Nimm die ne Stahlfelge.
-Flex an einer Seite ne gerade Fläche
-Schweiß an die gerade Fläche zwei Flacheisen (oder was auch immer)
-Spax das Ungetüm an ne Stabile Wand, nen Balken, nen Träger was auch immer
-Schraub die ATW mit den Radschrauben ran
-Langer Hebel
-Bitte Schön
So und da ich genau weiß das ich mir jedes mal wenn ich vergessen haben die Mutter zu lösen sage, das nächste mal denk ich dran, habe ich mir heute beim Schrott drei 14" Stahlfelgen bestellt
Re: VW Golf 2_Maintenance
549Alter, da bestell ich mir aber lieber m Rappelmann und wenn dat nich geht, dann kriegt dat der Hermstrüwer Ok, der letzte Teil is gelogen, dafür bin ich zu geizig, aber ich hab auch n dickes Ding, äh Schlagschtrauber, der hats bei 10 Bar noch immer gerichtet.
Prost
Re: VW Golf 2_Maintenance
550Danke für den Tip Käfer67.
Ich hoffe aber ich bekomme es wie geplant hin, das wäre weniger aufwändig und rettet eine Stahlfelge (die ich aktuell gar nicht ohne Reifen dran hätte.
Hat aber nicht wirklich Eile und kann bis zum WE warten.
Schlagschrauber anschaffen.. Ja, könnte man machen.. Ging bis jetzt aber auch immer so.
Gestern Abend gings ein wenig weiter mit Bleigiessen.
Am Anfang eigentlich noch ganz ok..
Artet es dann im nächsten Schritt schnell aus und wird hässlich:
Mein Problem ist glaube ich dass ich zu oft nicht richtig treffe und neben die Linie/ Lücke schweisse.
Zum Schluss löte ich dann noch die übrigen Löcher zu:
Katastrophal wurde dann der Bereich unter dem Patch - hier war es scho so dünn dass ich Loch an Loch mit Schweissdraht aufgefüllt habe.
Bestimmt 10x30mm (Grün)
Hellblau daneben ist nicht durch, aber dünn wie Dosenblech.
Ich überlege, ob ich nicht lieber ein neues Blech in den ganzen Bereich einsetze (rosa):
Hätte nicht wirklich Bock das in nem Jahr nochmal machen zu müssen wenn schon schön viel Wachs/ Fett im Schweller ist.
Ich hoffe aber ich bekomme es wie geplant hin, das wäre weniger aufwändig und rettet eine Stahlfelge (die ich aktuell gar nicht ohne Reifen dran hätte.
Hat aber nicht wirklich Eile und kann bis zum WE warten.
Schlagschrauber anschaffen.. Ja, könnte man machen.. Ging bis jetzt aber auch immer so.
Gestern Abend gings ein wenig weiter mit Bleigiessen.
Am Anfang eigentlich noch ganz ok..
Artet es dann im nächsten Schritt schnell aus und wird hässlich:
Mein Problem ist glaube ich dass ich zu oft nicht richtig treffe und neben die Linie/ Lücke schweisse.
Zum Schluss löte ich dann noch die übrigen Löcher zu:
Katastrophal wurde dann der Bereich unter dem Patch - hier war es scho so dünn dass ich Loch an Loch mit Schweissdraht aufgefüllt habe.
Bestimmt 10x30mm (Grün)
Hellblau daneben ist nicht durch, aber dünn wie Dosenblech.
Ich überlege, ob ich nicht lieber ein neues Blech in den ganzen Bereich einsetze (rosa):
Hätte nicht wirklich Bock das in nem Jahr nochmal machen zu müssen wenn schon schön viel Wachs/ Fett im Schweller ist.