Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2_Maintenance

541
Wie angedroht, anbei ein paar Bilder der 'Nähte' bzw Korrekturen.
Das rote ist keine Farbe sondern Schweissprimer.
Bild

Bild

Es erinnert mich irgendwie an Bleigiessen..
Bild

Unten: Meine Version des Punktschweissens.
Bild

Und das klitzekleine Loch vorne ist etwas größer geworden..
Bild

:peng:
Hier überlege ich noch wie ich es am besten lösen soll..
Links davon ist meine Schweissnaht, deswegen wahrscheinlich durchschneiden und weiter links ansetzen. :gruebel:
Lila.
Bleibt nur noch 'Grün' die kleine Ecke unten..
Bild


Irgendwie habe ich auch festgestellt dass man sich für Bleche zuschneiden angemessen Zeit lassen sollte.. passt mir gar nicht. :king:

Da es auf der Seite nicht weiterging, schnell die andere Seite weiter analysiert:
Bild

Ein Blech habe ich auch schon fast fertig, es war aber zu spät um es noch ganz passend zu machen da zu dem Zeitpunkt 2200 Uhr. Und selbst Lärm nach 20:30 Uhr fand ich schon ziemlich assi von mir.. aber irgendwie muss ich ja weiterkommen. :verlegen:

Nachdem die Verbastelung des silbernen Golfs damit für gestern beendet war, gings am Weissen direkt weiter:
Bild

Zerlegen! Yes! :jubel2:
Das hier wollte ich haben:
Bild

Und muss sagen dass ich echt froh war, diese Passhülsen durch die Querlenker bei dem Wagen nicht von unten her gelöst haben zu müssen.
Ebenso die Muttern oben am Lenkgetriebe:
Bild

Bild

Zumindest auf der Beifahrerseite. Auf der anderen war alles perfekt konserviert - vermutlich durch den herben Ölverlust den die Karre hatte.
Aufgesägt habe ich sie dann heute morgen da es wie gesagt gestern Abend schon zu spät war um die Flex nochmal quietschen zu lassen.
Der Aggregateträger und diverses an 'Rennsportzubehör' habe ich danach zum Strahlen & Pulvern weggebracht..
so in vier Wochen kann ich irgenwann vielleicht damit rechnen.
Gutes Timing. Passt zu meinem. :-)
Die HA ist auf jeden Fall schonmal fertig:
Bild

In welchen der beiden Golf sie jetzt kommt, weiss ich noch nicht.

Der weisse ist von der Karosse her auf jeden Fall super finde ich.
Das noch wegschleiffen und konservieren dann steht dem ZUsammenbau nichts mehr im Wege außer ich selbst.
Bild

Bild


Zum Schluss noch viele Grüße:
Bild
Bild

Re: VW Golf 2_Maintenance

542
Gerade eben habe ich schonmal braingestormt und eine Skizze erstellt.
Ich werde versuchen solch ein Repblech-Stückchen zurechtzuschneiden, in der Theorie sollte das toll passen, wird nur nervig es so präzise schneiden zu müssen.. :koppab:

Bild

Bild

Bild

(wieder nicht gedreht...)


Ach, und hat jemand eine Idee wie man die Antriebswellenschraube zerstörungsfrei (!) aufbekommen könnte?
Irgend ein Vollidiot hat vergessen sie zu lösen als das Auto noch am Boden stand...
Bild

Schraubstock einklemmen ging nicht - dafür ist er zu klein.
Mit Längeren Schrauben vom Radlagerwerkzeug durch die Nabe schrauben und so am Achsschenkel/ RLG fixierern könnte ich noch versuchen, hab aber Angst um die Schrauben..

Zur Not schneide ich auch wieder die Nabe auf, wäre aber cooler die Achssechenkel inclk Nabe "ready to mount" verkaufen zu können.
Bild

Re: VW Golf 2_Maintenance

544
Klopf ma nen Stück Blech bei und hör auf da technische Zeichnungen von zu machen.
Dat sin doch höchstens 5 Zentimeters zu verbruzeln.
Zur Not geht sowas ohne Blech mit nur dickem Draht innne Bruzzler.
Und knall da ma nit so den Scheißprimer drauf, dat behindert nur beim verkleben.
Schweißen tut man Metall und kein Lack. Dat Zeug taugt kaum.

Re: VW Golf 2_Maintenance

545
Word.

Wenn man Schweisspunkte ohne Farbe dazwischen macht, dann werden die auch sauberer. Und berechenbarer, ohne tiefe Narben und geklebte Einschlüsse. Die sind es nämlich, die hinterher dann wieder so schön rosten...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Golf 2_Maintenance

546
@Tesla:
Ich habe leider keinen Schlagschrauber und plane auch keinen anzuschaffen.
Nen Lösungsansatz habe ich aber; es wird wieder im Schraubstock eingeklemmt und eine Stange an die AWB angeschweisst damit der Tisch die Drehung unterbindet.
Um die Schraube an sich aufzubekommen habe ich schon ein Mittel.

@Mr. Nilson & weichei65:
:verlegen:
>
Ausreden-Time!
No.1: Die "Planung" entstand nur, weil ich gezwungen bin hier bei der Abreit rumzusitzen und es gerade nicht machen kann/ konnte. Da ich daran gedacht habe, habe ich es halt im Kopf schonmal hergestellt.

No.2:
Den Primer hatte ich eigentlich dafür vorgesehen um das Blech von Innen ein wenig zu konservieren.
Durchgang 1 habe ich auch auf direktem Blech geschweisst.
Da das Zeug dann aber gerade in der Nähe stand, habe ich mein Kunstwerk schonmal konservieren wollen - sieht ja dann auch hübscher aus und so..
No.2A: Die bearbeiteten Stellen schleife ich anschließend auch nochmal komplett blank und benutzte POR 15 um es zu grundieren/ lackieren - das sollte definitiv besser halten als der Primer.


Ansonsten war ich heute morgen mit dem Briefkasten beim TÜV und habe direkt bestanden.
Peinlich: Ein Bremslicht war kaputt :schwachsinn:
Ölverlust wurde auch notiert und das obwohl ich in aller Herrgottsfrühe heute aufgestanden bin um nen halben Liter BRemsreiniger unterm Auto zu verteilen und die Scheisse sauberzumachen..
ich bin erschüttert!
Bild

Jetzt schnell noch alles putzen und das Ding ist endlich ready 4 sale!:top:
Bild

Re: VW Golf 2_Maintenance

548
Ha wer vergisst denn die Antriebswellenmutter :-D Klassiker



ich kenn da einen dem geht es jedesmal so. wirklich jedesmal......


Gut der Schlagschrauber hat es oft gerichtet. oft nicht immer....

Die letzten waren vom 3er Golf, gestern :kotz:

OK, da hat heute der Werkstattmeister in der Firma der die Situation gerettet hat.



Laber Laber Frittenbude......


Was machst etz wenn du keinen Schlagschrauber und keinen Werkstattmeister hast?




Kommen wir zum Vorschlag:

-Nimm die ne Stahlfelge.
-Flex an einer Seite ne gerade Fläche
-Schweiß an die gerade Fläche zwei Flacheisen (oder was auch immer)
-Spax das Ungetüm an ne Stabile Wand, nen Balken, nen Träger was auch immer

-Schraub die ATW mit den Radschrauben ran
-Langer Hebel
-Bitte Schön




So und da ich genau weiß das ich mir jedes mal wenn ich vergessen haben die Mutter zu lösen sage, das nächste mal denk ich dran, habe ich mir heute beim Schrott drei 14" Stahlfelgen bestellt :high5:

Re: VW Golf 2_Maintenance

550
Danke für den Tip Käfer67. :like:
Ich hoffe aber ich bekomme es wie geplant hin, das wäre weniger aufwändig und rettet eine Stahlfelge (die ich aktuell gar nicht ohne Reifen dran hätte.
Hat aber nicht wirklich Eile und kann bis zum WE warten.

Schlagschrauber anschaffen.. Ja, könnte man machen.. Ging bis jetzt aber auch immer so.

Gestern Abend gings ein wenig weiter mit Bleigiessen.

Am Anfang eigentlich noch ganz ok..
Bild

Artet es dann im nächsten Schritt schnell aus und wird hässlich:
Bild

Mein Problem ist glaube ich dass ich zu oft nicht richtig treffe und neben die Linie/ Lücke schweisse.
Bild

Zum Schluss löte ich dann noch die übrigen Löcher zu:
Bild

Katastrophal wurde dann der Bereich unter dem Patch - hier war es scho so dünn dass ich Loch an Loch mit Schweissdraht aufgefüllt habe.
Bestimmt 10x30mm (Grün)
Hellblau daneben ist nicht durch, aber dünn wie Dosenblech.
Ich überlege, ob ich nicht lieber ein neues Blech in den ganzen Bereich einsetze (rosa):
Bild


Hätte nicht wirklich Bock das in nem Jahr nochmal machen zu müssen wenn schon schön viel Wachs/ Fett im Schweller ist.
Bild