Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - der krumme Hund!

291
????

Das hab ich so aber noch nicht erlebt. Deiner Achse nach ist ja nur der Längslenker krumm, dürfte mit dem Lagerbock nicht viel zu tun haben, sonst dürftest du die ganze Achse nicht an den Lagern eingehänt bekommen. Hast du vielleicht gekürzte Dämpfer? Dann lös doch einfach die obere Domlagermutter und drück das ganze Federbein hoch, nachdem du die Schraube durchgeschoben hast. Ich glaube, du hast da einen Denkfehler....

Hab die Dinger schon X-mal neu gelagert. Wenn du das äussere Blech vom Lager nicht rausbekommst: Bügelsägeblatt durchschieben, einsägen und mit dem Meissel vorsichtig nach innen wegpellen, Wärme und Rostlöser helfen dabei!

Edit sagt, wenn du grad keinen Bock hast, lass es sein! Das gibt entweder Schaden oder schwere Verletzungen.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Golf 2 - der krumme Hund!

292
Hi.

Bock kommt beim Arbeiten dann ja irgendwie doch...
und wirklich ne Wahl habe ich auch nicht - das Auto soll ja schnell wieder auf die Strasse.

Bzgl. Achse/ Lagerbock:
Der Schaden ist durch einen Einschlag gegen einen hohen Bordstein entstanden weil ich eine Kurve beim Durchfahren "enger machen" musste um eine Kollision mit einem.... Verkehrsteilnehmer zu vermeiden der nicht ganz auf seiner Seite fuhr.... Selbst Schuld - ich war in dem Moment wirklich schnell.
Mein Auto ist mit dem rechten Hinterrad volle Kanne in den Bordstein eingeschlagen und hat dadurch einen richtigen Satz gemacht inkl ausbrechen.

Der Längslenker ist klar verzogen - sehen wir ja auf dem Bild. :prost:
Bzgl des Lagerbocks hatte ich das Gefühl dass er etwas "absteht" und ja - die Achse ging an der Seite ziemlich zickig rein - normalerweise mit den PU Lagern ganz easy.
Gestern war eigentlich nur ein Test - ich würde gerne ganz sicher gehen dass "nur " die Achse krumm ist und nichts weiteres.
Ich fand dass das schon ein derber Einschlag war und mein armes Auto tat und tut mir richtig leid. :king:

Aber es kann gut sein dass es auch am Fahrwerk liegt - ist ja n Gewinde das zw -35 und -wasweisich unter Serienhöhe einstellbar ist.
Kann mich auch nur erinnern seit dem Einbau mal stärkere Domlager reingemacht zu haben, Einbau hatte ich natürlich unten angefangen.
Deine Vermutung wäre also durchaus plausibel. :like:
Wie gesagt - alles erstmal checkn.
Bild

Re: VW Golf 2 - der krumme Hund!

294
Je wacher ich werde und je mehr ich drüber nachdenke, desto logischer :
Fahrwerk macht man ja auch erst unten fest und lässt den Wagen dann ab. :verlegen:
Schon krass wie lange ich in der Richtung nichts mehr gemacht hab.

Den Lagerbock nehme ich dennoch genauer in Augenschein - und Senner nur pro forma gewechselt wird.

Und nen Plan den Tank auszutricksen hab ich auch:
Achse zuerst hinten festmachen. :king:
Dann spar ich mir das oben losschrauben.

Danke für die Denkhilfe - bin momentan irgendwie fertig... Auch -oder besonders im Kopf.
Bild

Re: VW Golf 2

295
Gestern war s so weit:
Der Golf ist (dieses Jahr zum 2. mal) wieder auf der Straße! :jubel2:

Achse zuerst An die Daempfer Schrauben ging.
Klar müssen die sonst oben los! :schwachsinn:
Letzte Woche war aber auch echt scheisse. :heul:

Lustige Erlebnisse:
Handbremsseil hatte ich bis jetzt nie machen müssen, diesmal waren sie raus weil ja die Bremse an die neue Achse musste.
Ok, hätte die Platten auch am Seil hängen lassen können, aber ich habe die Einzelteile ordentlich in Boxen gepackt damit ich nicht zuviel suchen muss und weil ich ein bischen Ordnung beim arbeiten ganz gern hab.
Egal.
Auf jeden fall alles zusammengesteckt, entlüftet etc., und wollte den Wagen vorn nochmal hoch machen, Handbremse gezogen.... Greift erst bei 90grad - wie ne flyoff?? :king:
Nachher hab ich gerafft dass ein Tritt auf s Pedal die ganze Geschichte hinten spannt.. :verlegen:
Frage mich was passiert wäre wenn ich mal mit 90grad gezogener Handbremse auf s Pedal getreten wäre : nichts? Nie wieder losgekriegt?

Anlasser ist auch lustig:
Die KUPFER schraube an die die Kabel von Batterie und Lima geschraubt werden ist abgerissen:
Klare Sache: ich schweiße nen Bolzen auf.. :king:
Erst da hab ich gecheckt dass es Kupfer ist, vorher hatte ich mich gewundert woher die kupferpaste an der Schraube kommt.
Also voll bei der Sache! :-)
Davor hab ich noch den magnetschalter zerlegt weil ich dachte man kann ne neue Schraube von innen durchstecken: die wackeln ja so wenn man die Halterungen abmacht..
"Repariert" hab ich s indem ich in den Rest vom kupferbolzen nen kleines Loch gebohrt habe, dann ne kleine Spitze Schraube mit unterlegscheibe und die beiden Ösen der Kabel aufgefädelt und das ganze reingedreht.
Am Anfang wollte er nicht, ein Test zeigte jedoch dass bei Zündung an und beiden Kabel mit der Hand drangedrueckt der Motor ohne Probleme startete.
Danach haben sich die beiden Ösen wohl so am kupferbolzen- Rest verklemmt dass das Auto ganz normal anspring wenn man den Schlüssel dreht. :like:
Bis zur nächsten Größeren Bodenwelle...
Ach ja - Mit dem Anlasser vom GTI schlachtcaddy wollte er leider nicht.

Am allermeisten hat mich aber folgendes geflasht - aber wirklich geflasht!!!:
Nach dem Crash stand das Lenkrad auf ca 2 Uhr wenn man geradeaus fuhr, also nach rechts verdreht.
Hatte mich damals gewundert weil mein Ausritt mit dem Vorderreifen vom Asphalt runter mir gar nicht soo schlimm vorkam. Habe es dann auf s Adrenalin geschoben und darauf dass der Einschlag mit dem Hinterrad im Vergleich dazu richtig Laut war....
In der kurzen zeit in der ich den Golf mit krummer ha bewegt habe, hat mich das krumme Lenkrad aber so genervt dass ich es irgendwann abgemacht und gerade daaufgesteckt habe.
Jetzt nach dem Tausch der ha ist es auf 10uhr wenn man geradeaus fährt... Haette sich also von selbst wieder auf 12 gestellt wenn ich es nicht zwischendrin umgesteckt hätte!

Für viele vielleicht logisch - ich fand das nur komisch!
Meiner (bisherigen) Logik nach:
Die HA ist doch krumm, was soll das mit der vorderen achsgeometrie zu tun haben?

Im Endeffekt aber Super - so fahre ich erstmal weiter ohne was zu machen, hatte schon wieder ne komplettsprengung im Kopf. ;) die folgt auch nochmal, aber später.
Bild

Re: VW Golf 2

296
hinterachse ist krumm, darum zieht das auto zur seite. war ja quasi wie ne HA-lenkung. nur ohne lenken. halt nur eingeschlagen. damit die karre grade fährt musste man gegenlenken, jetzt wo hinten wieder der vorderen spur folgt nicht mehr.
davon gehe ich aus. platten an der HA oder kaputte dämpfer sorgen ja auch ruck-zuck für insgesamt beschissenes fahrverhalten.

edit: bessere reifen ja auch immer nach hinten, die HA ist halt für die spurstabilität wichtiger.
#becauseracecar

Re: VW Golf 2

297
Irgendwie so wird`S wohl gewesen sein. :-)

Das Auto fuhr aber geradeaus und hat nicht an der Lenkung gezerrt o.ä. - es stand nur das enkrad schief und er war gerade bei Nässe oder bei kombinierten Lenk-und Bremsmanövern um die 110km/h hinten unberechenbar schwammig.

Trotzdem finde ich es echt überraschend was dieser kleine HA Verzug ausgemacht hat.
Bild

Re: VW Golf 2_Das verflixxte 7. Jahr...

300
Wie soll ich s diplomatisch ausdrücken..? :gruebel:

Mein aktueller Golf ist seit Anfang 2007 meine treue Begleitung durch schlammpisten, kurvenstrassen, Unfallschäden, Größere und kleinere Reparaturen..
Das ganze meisten sehr genügsam, selten zickig..
Trotzdem - seit ein paar Monaten hab ich irgendwie nicht mehr so richtig Bock.
Keine Ahnung ob s durch den schicken gediegenen bimmer mit seinem beruhigenden sechszylindersound ausgelöst wurde oder woher auch immer..
Immer öfter wenn ich mit dem Golf unterwegs bin finde ich ihn zu laut, zu nervös, irgendwie unpassend..
Das bescheuerte alte Zitat:
"Der oppel liegt auf dem Schrott weil ihn der Rost geholt hat, der vw weil ihn sein Besitzer nicht mehr sehen konnte."
Ganz so extrem wird es jetzt nicht, aber irgendwie hab ich Bock auf was anderes - was Größeres, gediegeneres, leiseres, schnelleres...
Ich find den Golf auch immernoch geil - hab ihn heute in den rauchpausen immer wieder zwischen den ganzen Neuwagen beobachtet und er gefiel mir natürlich am besten, aber...
Keine Ahnung was es ist.
Irgendwie WILL ich momentan ne andere Karre...
BMW e30, e34, sogar den neueren Drecks dreier kompakt koennt ich mir gut vorstellen.
Oder n Japaner mit heckantrieb... Oder nen Volvo (! Ich und nen Volvo! Muss man sich mal reinziehen..)
Voll die midlife bzw mid-Car-Life-Crisis...
Oder nochmal kurz so ne drecksmoehre die man misshandeln kann und die man ohne Rücksicht auf Verluste "klatschen" kann wenn sich die gelgenheit bietet... Unachtsame Taxifahrer gibt's ja hier genug.. :-)

So wie s jetzt aussieht mache ich den weißen "Rennwagen" vielleicht doch nicht zum Rennwagen, sondern als Karre für meine Freundin fertig.
Den silbernen behalte ich, melde ihn - nach sieben Jahren ständiger Zulassung!!- erstmal ab und stelle ihn in die Halle bis ich mich wieder beruhigt habe...
Ich spiele sogar mit dem Gedanken den caddy zu verkaufen..
Und die ganzen Ersatzteile gehen mir sowieso auf den Sack!
Das war aber schon immer so und muesste mal nen Rundumschlag geben wenn ich zeit hab sodass alles verbaut wird und der Rest verkauft.

Keine Ahnung warum ich s hier schreibe - vielleicht wollte ich es nur mal in Worte fassen.
Bild