Gestern war s so weit:
Der Golf ist (dieses Jahr zum 2. mal) wieder auf der Straße!
Achse zuerst An die Daempfer Schrauben ging.
Klar müssen die sonst oben los!
Letzte Woche war aber auch echt scheisse.
Lustige Erlebnisse:
Handbremsseil hatte ich bis jetzt nie machen müssen, diesmal waren sie raus weil ja die Bremse an die neue Achse musste.
Ok, hätte die Platten auch am Seil hängen lassen können, aber ich habe die Einzelteile ordentlich in Boxen gepackt damit ich nicht zuviel suchen muss und weil ich ein bischen Ordnung beim arbeiten ganz gern hab.
Egal.
Auf jeden fall alles zusammengesteckt, entlüftet etc., und wollte den Wagen vorn nochmal hoch machen, Handbremse gezogen.... Greift erst bei 90grad - wie ne flyoff??
Nachher hab ich gerafft dass ein Tritt auf s Pedal die ganze Geschichte hinten spannt..
Frage mich was passiert wäre wenn ich mal mit 90grad gezogener Handbremse auf s Pedal getreten wäre : nichts? Nie wieder losgekriegt?
Anlasser ist auch lustig:
Die KUPFER schraube an die die Kabel von Batterie und Lima geschraubt werden ist abgerissen:
Klare Sache: ich schweiße nen Bolzen auf..
Erst da hab ich gecheckt dass es Kupfer ist, vorher hatte ich mich gewundert woher die kupferpaste an der Schraube kommt.
Also voll bei der Sache!
Davor hab ich noch den magnetschalter zerlegt weil ich dachte man kann ne neue Schraube von innen durchstecken: die wackeln ja so wenn man die Halterungen abmacht..
"Repariert" hab ich s indem ich in den Rest vom kupferbolzen nen kleines Loch gebohrt habe, dann ne kleine Spitze Schraube mit unterlegscheibe und die beiden Ösen der Kabel aufgefädelt und das ganze reingedreht.
Am Anfang wollte er nicht, ein Test zeigte jedoch dass bei Zündung an und beiden Kabel mit der Hand drangedrueckt der Motor ohne Probleme startete.
Danach haben sich die beiden Ösen wohl so am kupferbolzen- Rest verklemmt dass das Auto ganz normal anspring wenn man den Schlüssel dreht.
Bis zur nächsten Größeren Bodenwelle...
Ach ja - Mit dem Anlasser vom GTI schlachtcaddy wollte er leider nicht.
Am allermeisten hat mich aber folgendes geflasht - aber wirklich geflasht!!!:
Nach dem Crash stand das Lenkrad auf ca 2 Uhr wenn man geradeaus fuhr, also nach rechts verdreht.
Hatte mich damals gewundert weil mein Ausritt mit dem Vorderreifen vom Asphalt runter mir gar nicht soo schlimm vorkam. Habe es dann auf s Adrenalin geschoben und darauf dass der Einschlag mit dem Hinterrad im Vergleich dazu richtig Laut war....
In der kurzen zeit in der ich den Golf mit krummer ha bewegt habe, hat mich das krumme Lenkrad aber so genervt dass ich es irgendwann abgemacht und gerade daaufgesteckt habe.
Jetzt nach dem Tausch der ha ist es auf 10uhr wenn man geradeaus fährt... Haette sich also von selbst wieder auf 12 gestellt wenn ich es nicht zwischendrin umgesteckt hätte!
Für viele vielleicht logisch - ich fand das nur komisch!
Meiner (bisherigen) Logik nach:
Die HA ist doch krumm, was soll das mit der vorderen achsgeometrie zu tun haben?
Im Endeffekt aber Super - so fahre ich erstmal weiter ohne was zu machen, hatte schon wieder ne komplettsprengung im Kopf.
die folgt auch nochmal, aber später.