Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: E34_das Pentosinmassaker von Neu-Anspach vol 1

691
Nach Tausch der HA gehts damit weiter im selben Zug die Niveauregelung der Hinterachse zu entfernen.
An sich ein nettes Feature wenn es funktioniert, sprengt der Preis für neue Niveaudämpfer allerdings komplett das Budget dass ich bereit bin noch in diese Karre zu investieren..
Vor allem weil der Wagen eh nie „schön“ wird und werden soll.

Also raus damit und Standard-Dämpfer rein.
Hier gibts mehrere Möglichkeiten bzw Grade der Niveaurückrüstung:
Von schlampig nur Dämpfer entfernen und hinten mit irgendwelchen Schrauben dichtmachen,
über hinten komplett wegbauen und nur vorne die beiden von der tandempumpe kommenden Leitungen brücken
bis hin zur kompletten wegrüstung inklusive Umbau auf Single-servopumpe was natürlich am zeitaufwändigsten ist.

Ich wähle natürlich Möglichkeit drei weil es am längsten dauert und am nervigsten ist. :king:

Hinten also erstmal das Pentosin ablassen..
Kleine voraberklärung:
Pentosin ist nichts anderes als Hydraulikflüssigkeit/ Servoöl und der Flüssigkeitskreislauf der niveauregelung an dem Wagen wird über eine Tandem-servopumpe versorgt. (1 Kreis Servolenkung// 1 Kreis Niveauregelung).
Finde den Namen auch irgendwie ganz cool sodass er in diesem tread inflationär genutzt werden wird.

Hier also ein Pentosinstrahl:
Bild

Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus ..
Bild

Und auch cremig.

In einem der nächsten Schritte entfernte ich dann die druckspeicher und Dämpfer der niveauregelung.
Hier sieht man einen davon baumeln:
Bild

Und deren leere Plätze unterm Fahrzeug:
Bild

Bild


Der Stecker der Info zum kombiinstrument / checkcontrol weitergibt war auch cool:
Man soll Kontakt 1&3 Brücken um keine Fehlermeldung im Cc zu bekommen.

Den Stecker habe ich sauber ausgepinnt, alles nach innen verlegt (Loch zu eng - passen nur die Kabel loose ohne Stecker durch) und wieder eingepinnt.
Dann wollte ich eigentlich nen Gegenstecker mit ner Kabelbrücke draufstecken oder zumindest nur die Kabelbrücke mit entsprechenden Kontakten dran in den Stecker stecker.

Nun ist es aber ja kein VW und ich habe daher leider nicht standardmäßig alles an Kontakten und Steckern rumfliegen was es da gab, also doch abgeschnitten und über Bastelstecker verbunden. :verlegen:
Bild
Bild

Re: E34_das Pentosinmassaker von Neu-Anspach vol 1

692
Fahrwerk - Stanni, Tiefer, Höher?

Fahrwerksmässig wollte ich eigentlich wieder hoch auf Standardhöhe, hatte aber trotz recht intensiver Suche (eBay) keinerlei Quellen für Standardfedern finden können.
Alles was es gab war nur Tieferlegungskram.
Alternativ lauter eBay Kleinanzeigen Apotheker die für gebrauchte Serienfedern den Preis von ein paar tieferlegungsfedern haben wollten.

Ich habe mich daher letztendlich für Vogtland-Federn entschieden, hauptsächlich weil sie pink sind und weil sie günstig sind.. nebensächlich weil ich den Hersteller schon immer mal ausprobieren wollte weil die Federn pink sind.
Glaube es sind 40/10 VA/HA Tieferlegung

Funfact: im Nachhinein habe ich tatsächlich noch serienfedern gefunden die neu und sogar etwas günstiger oder gleichteuer gewesen wären, dafür aber nicht pink, also scheiss drauf.

Dämpfer dazu - Bilstein!!


>>>
Nicht!! da ich nach Einbau und Erprobung des PSS14 im Golf Mega enttäusch und daher etwas pissig auf die Marke bin.
Außerdem wollte ich es ansatzweise Low Budget halten und habe daher blaue Meyle Dämpfer geholt..
Vermutlich ziemlicher Ramsch, aber die Farbkombi ist geil Augenkrebs.
Bild

Die Kombi mit dem gelben Stabi dazu noch auch nicest. :top:
Bild



Vorne wars dann extrem lustig die Federbeine aufzuschrauben - Rohrzange und ca auf 150cm verlängerter Hebel machten es allerdings dann doch recht easy.
Und das Auto dass das Rad festhielt war natürlich auch sehr hilfreich.
Bild


Drinnen dann ‚Überraschung!‘ KW ST Tieferlegungsdämpfer drinne!
Bild

Zustand recht neu und besser als der blaue Meyle kram sicherlich auch, die 40 tiefer außerdem genau die Grenze bei der gekürzte Dämpfer empfohlen werden, daher habe ich die Teile mal dringelassen.

Die Kappen für die Federbeine kamen noch neu, ebenso erfolgte dreck- und sporadische rostentfernung und neue ölfüllung vor dem zusammenbau.

Bild


Vom Kompletten Federbein hab ich grad gar kein Bild.. toll. :shit:
Bild

Re: E34_das Pentosinmassaker von Neu-Anspach vol 1

694
Naja, „Füllung“ ist vielleicht etwas übertrieben.
Ins federbein soll ein Schluck Öl mit rein bevor der Dämpfer eingesetzt wird.
Zur besseren Wärmeableitung bei öldruckdämpfern (und um den Dämpfer später wieder besser rauszubekommen).

Und da ich bei den wiederverwendeten Dämpfern etwas Flugrost entfernt hatte, aber danach einfach nur Neuen Lack ohne Grundierung, Rostschutz oder Sonstiges aufgebracht hatte (also so wie sie ab Werk waren :king: ), hoffe ich auch auf etwas Korrosionsschutz.
Bild

Re: E34_das Pentosinmassaker von Neu-Anspach vol 1

696
Genau das mit dem raussuppen und zu unrecht als Ölfeucht verdächtigtem Dämpfer hatte ich online auch irgendwo gelesen.
Im Endeffekt soll man aber nicht viel reinkippen (ab einem gewissen Flüssigkeitslevel würde man den Dämpfer auch gar nicht mehr reinbekommen), sondern nur nen ‚schluck‘.
Tieferer Sinn dahinter soll die bessere Wärmeableitung eines Öldruckdämpfers ans Gehäuse sein habe ich gelesen.

Ich hab’s letztendlich so gehalten, dass ich die Dämpfer mit einer Kombi aus ovatrol und 10w40 eingerieben und in das zuvor gereinigte Federbeingehäuse gesteckt habe.
Eher aus gründen des Korrosionsschutzes in meinem Fall und definitiv auch für s gute Gewissen, da ich es voraussichtlich bei dem Auto nie wieder auseinandernehmen werde.
Und vielleicht erleichtert es ja jemandem zukünftig die Arbeit falls es jemals wieder auseinandergebaut werden sollte.
Bild

Re: E34_das Pentosinmassaker von Neu-Anspach vol 2

697
Pentosinmassaker Vol 2 bzw die vollständige Entfernung der Niveaukomponenten ging dann zur Fahrzeugfront hin weiter indem ich die Leitungen unterm Auto weggeschraubt und nach und nach nach vorne gezogen habe.
Sind auch 4.75mm rohre wie man es von Bremsleitungen kennt.

Vorne münden sie im zweiten Kreis der Servopumpe der für die Niveauregelung verantwortlich ist und im Servobehälter. Da gibts auch zwei verschiedene, man kann aber theoretisch dem Niveau-Behälter weiter nutzen wenn man einem der Anschlüsse verschließt.
Hier die zwei unterschiedlichen Servopumpen:

Bild


Was hier hilfreich war, war dass ich vor einiger Zeit ein Ersatz-Ölfiltergehäuse gekauft hatte (damit ich etwas hatte während ich mein altes aufgearbeitet habe) wo die einzelkreispumpe dranhing.
Das ganze so günstig dass ich nur das Gehäuse nach Aufarbeitung wieder für den selben Preis verkauft habe und so diese Pumpe for free übrig hatte. :top:

Hier noch zwei Bilder vom Rumgesaue im Motorraum beim Ausbau.
Bild


Bild
Bild

Re: E34_das Pentosinmassaker von Neu-Anspach vol 2

698
Der Schluck Öl im Dämpferrohr ist bei vielen VW/Bmw nötig, weil die Dinger sonst gern mal im Rohr rumklötern. Bei 32b/Typ 81, E30 usw. hatte ich das Problem in den 90ern mehrfach, die Geschichte mit der Wärmeableitung ist m.E. ein Gerücht.
Wären die Dämpferrohre der Federbeine unten konisch(er), gäbs das Problem nicht. Wenn man sie trocken einsetzt, poltern sie gern rum wie kaputte Stabipendel. Teilweise reicht auch die Pressfähigkeit der Patronenmutter schlicht nicht aus, vor allem bei gebrauchten. Immer neue Patronenmuttern nehmen!

Beim 9er Volvo ist das ja ähnlich, da ist das untere Ende aber offen und deutlich angespitzt, so das der Dämpfer satt eingepresst wird. Ölfüllung wär wegen der Öffnung auch witzlos.

Ansonsten: Weitermachen. Ich schick dir auch bald mal ein Auto vorbei, damit es untenrum mal neu aussieht... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: E34 & TÜV & Borbet & Styles Alder. Zieh dir mal rein Alder. =)

699
Sooo. Mal das E34-Thema aktualisieren - dazu gehe ich einfach mal die Bilder chronologisch nach die noch auf dem Handy sind.

Neue Bremsen gab s Mal rundum, Anekdote dazu:
Einer der neuen Dichtsätze incl Kolben die ich neu bestellt hatte, kam mit gebrauchtem Kram in der Packung..

Bild


vermutlich hat den vor mir irgendein drecksack Zurückgeschickt und der Verkäufer hatte es nicht gecheckt.

Dann war vorne rechts der Querträger Durch-/ angerostet und ich habe es durch meine blechperformance Schick gelöst..🤪

Bild


Bild


Bild


Bild


Die Karre stand dann so >
Bild

Noch ein bisschen Rum da ich die Kraftstoffleitungen noch gemacht habe. Die zerrosteten stahlleitungen habe ich durch Kunststoffkram ersetzt.. davon gibts irgendwie kein Bild obwohl das rumgekrabbel unterm Auto im Staub recht nervig war.

Kotflügel in blau Gabs noch neu gebraucht gut unter 40€ (weiß grad nicht mehr ob es 30 oder sogar 15 waren, auf jeden Fall geschenkt im Vergleich zu was sonst dafür verlangt wird).

Bild


Und an den Scheinwerfer-LWR Motoren habe ich endlich mal diese Elektroklötze von denen ich nicht mehr weiß wie sie heißen verbaut die bullitöter mir damals geschickt hatte.
Hat gewirkt und das Check Control Ist ruhigstellt (hatte sonst durch spannungsspitzen immer Fehlermeldungen gezeigt).

Bild

Sieht man hierdrauf nicht, aber sonst weiß ich auch nicht was das Bild des Scheinwerfers hier soll...
EDIT: Ah, doch! Es geht auf dem Bild um den LWR Motor den ich - nachdem Er rausgebrochen war - mit Edelstahlschrauben wieder befestigt hatte - Hammer interessant.

Einen losen Stopfen habe ich noch gefunden Und dann wieder eingeklebt - scheint häufig der Fall zu sein - der Verkäufer des kotflügels gab mir da nen Tip.
>
Bild


Ich nahm den Fahrersitz mal etwas auseinander um zu checken warum lordosenstütze nicht - und Sitzheizung etwas crazy gingen (lag an beiden Schaltern).
Bild

Dann zeigte ich dem Sitz wer der Boss ist und spießte ihn mit meinem Unterarm auf oder sowas..

Bild


Dann war irgendwann time for autotetris..

Bild

Und der Bämwee stand ganz vorne..

Bild


Das war Ende April.
Dann war erstmal Sommer angesagt und weiter ging’s scheinbar im Juli.

Und da hieß es ‚werkstattTÜV klärt‘ da ich eh noch einen airbagfehler löschen lassen musste und Trotz mehrfacher entlüftung per eezybleed war ich mit dem Bremspedaldruck nicht zufrieden.
Hab ich beides dort machen lassen und hatte auf Anhieb TÜV ohne mich über irgendwelche Sinnlosigkeiten eines Prüfers aufregen zu müssen.

Bild



Danach gab’s noch dieses geile Zusatzinstrument von equus für Volt/Öldruck/öltemp.

Bild


Die Geber hatte auch schon vor ewigkeiten verbaut, einen selbstgebauten Kabelbaum ebenfalls, nur die Integration des Instruments in die mittlere lüftungsdüse wollte ich in Perfektion umsetzen.
Da sowas lange dauert und sehr aufwändig ist, habe ich dann einfach beschlossen es irgendwann quick and dirty einfach einzubauen.
Bild

Passt, zeigt an was es soll und die Werte sind sogar halbwegs plausibel.
Awron Instrument Ghetto Style.

Im gleichen Sinne habe ich mein oben links durchgewetztes Lenkrad gepimpt:

Bild


Funktioniert, geht mir aber von der orangenen grelligkeit her momentan so auf den Sack dass ich mir vermutlich doch mal nen neues Lenkrad gönnen werde.. bzw dem auto.

Zugelassen (Nach zwei Wochen Wartezeit becausecorona) habe ich ihn dann Anfang August.
(Also nicht weil ich in Quarantäne war, sondern weil es so lange dauerte einen Termin dort zu bekommen).

Bild


Die Felgen bzw kompletträder gabs für 70€! komplett was ich ziemlich cool fand und sie im darauffolgenden Urlaub erstmal runterfahren konnte. =)

Ich hatte erst noch überlegt für hinten ein spring distance kit zu holen da er trotz 40/10 sehr Sportbootig wirkte, hab’s aber dann doch gelassen und bin aktuell zufrieden.
Hier rumexperimentiererei diesbezüglich mit dem Wagenheber
Bild


Ca einen Monat später war ich dann im Urlaub.

Bild

Vielleicht später mal etwas detailliertere Bilder dazu, jetzt erstmal zwei.

Bild


Bild



Und nun im jetzt und heute angekommen (Bzw im gestern weil das hier sicher nach 0000 Uhr rausgeht) gab es zwei neue Dämpfer für die Heckscheibe.
Sehr cooles BMW Feature - wenn es denn funktioniert..

Bild


Anleitung zum Tausch gibts im Netz, ich fand am schwierigsten den C bzw E-Clip des Dämpfers zu lösen weil ich erst dachte es sei ein Sprengring, die Dinger komplett festgegammelt waren und es an der Stelle eng zugeht.
Hier Sicht in den Arbeitsbereich oben rechts.

Und die Kugel auf die der neue Dämpfer gedrückt wird was super easy ging.
Im Vordergrund der zsammengegammelte Zapfen wo Dämpfer mir Ring vorn befestigt sind.

Bild


Bild

Das silberne im Vordergrund ist eine kleine Lampe die die Szenerie ausleuchten sollte.

Am besten den neuen Dämpfer mit gummitülle in der Position ins ‚montagerohr‘ (Aka Radschlüssel von VW) stecken dann kommt’s ziemlich genau auf Höhe des kugelkopfes an.

Bild


Und 😍:

Bild


Als leckeren Abschluss noch ein Bild auf Borbet A und mit rot folierten Blinkern.

Bild
Bild