Wie aus dem letzten Beitreag bereits ein klein wenig herauszulesen, bin ich Anfang diesen Jahres auf die Idee gekommen, mal den E34 anzufangen.
TÜV war Ende 18 abgelaufen, das letzte mal richtig genutzt hatte ich ihn im Sommerurlaub 2018, seitdem stand er eigentlich nur rum.
Vor Abmeldung Mitte letzten Jahres hab ich dann geistesgegenwärtig noch schnell den seit Kauf vorhandenen Airbagfehler lôschen lassen um bei einer eventuellen wiederanmeldung schonmal ein Problem weniger zu haben.
Hier in der Gegend ist ne Werkstatt die nur nen Zehner dafür nimmt - das ist mal fair im Vergleich zu eigentlich allen anderen Mitbewerbern..
Der airbagfehler kam daher, dass einer der diversen Vorbesitzer Ledersitze nachgerüstet hatte - an sich nice, aber der Beifahrersitz hatte keine Matte für den Sitzkontakt drin...
und der damalige Umbauer ist natürlich nicht den ganzen Weg gegangen und hat a) eine neue Sitzkontaktmatte nachgerüstet oder b) die aus dem alten Sitz ausgebaut um sie für den neuen zu übernehmen oder c) einen von diesen Airbag Simulatoren angeschlossen.
Die Matte hatte ich damals schon organisiert - kostet neu 140€, also besser für nur 100€ eine komplette Innenausstattung, ein Sportlenkrad und eine Stoßstange mit AHK bei ekaz einkaufen.
Die Matte habe ich aus diesem Sitz dann übernommen, die IA und das Sportlenkrad weiterverkauft und habe am Ende Matte und Stossie als Bonus for free gehabt.
Bilder dem ganzen leider aktuell nicht vorhanden - dafür davon. Wird jetzt Internet Arbeitstitel: #E34Love2020
Basis ist also ein 525i 24V Baujahr 95 mit ca 400.000 km,
Innen super gepflegt, Motor stabil und schon mit Vanos-Upgrade (was ich hier glaube ich auch irgendwo berichtet hatte), Bremsen völlig fertig, HA durch meine driftskills verformt, Niveauregelung HA Katastrophal und Karosserie die aussieht als hätte man sie mit der Baseballkeule bearbeitet.
Los gehts mit der Hinterachse -
Ich hatte schon ein Ersatzteil organisiert und zusammen mit zwei Längslenkern strahlen lassen (und die längslenker plus Stabi HA sogar Pulvern).
Alles hinten zerlegt.
Alte und neue HA
(In der alten noch die Powerflexlager des Vorbesitzers die ich für die neue übernommen habe)
Neue Achse ready 2 Go:
Lecker Neuteile
Neue HA am Fahrzeug:
Bremse bzw. deren Staubblech etwas unglücklich gelöst, da man zur Montage eigentlich die Radnabe entfernen muss..
Hatte ich bloß gerade neu gemacht und natürlich vorher nicht kontrolliert, also habe ich folgende praktische lôsung gewählt:
Ob das so cool ist weiß ich noch nicht da in fertig montierten Zustand der verstellmechanismus dr Handbremse hinten frei liegt und anschmutzungen stärker ausgesetzt ist..
Machen wohl viele so (da ich danach danach gegoogelt habe), aber vielleicht nehme ich noch nen zweiten Satz Bleche und füge das fehlstück noch ein wenn das nicht zu breit wird..
Hier besagtes verstellrad:
Und die handbremsbelagbefestigung auf der anderen seite, hauptsächlich weil ich davon noch Fotos hatte die ich zur besseren Übersicht beim Zusammenbau gemacht hatte, nicht dass das sonderlich spektakulär wäre..