Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Hillbilly forever!

221
Boah, ist das ein Riesenschiff.. was hat der Kofferraum denn für Ausmaße? Da kann ich ja meinen Polo drin parken..
Jäger und Sammler bei Autoteilen bin ich auch.. naja, früher mal deutlich aktiver als jetzt, aber ein gewisser Fundus ist immer noch vorhanden - ist schon super, wenn man einfach ins Lager langen kann. Ist aber doof, wenn das Lager 150 km weg ist..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Hillbilly forever!

222
happyc hat geschrieben:Boah, ist das ein Riesenschiff.. was hat der Kofferraum denn für Ausmaße? Da kann ich ja meinen Polo drin parken..
Jäger und Sammler bei Autoteilen bin ich auch.. naja, früher mal deutlich aktiver als jetzt, aber ein gewisser Fundus ist immer noch vorhanden - ist schon super, wenn man einfach ins Lager langen kann. Ist aber doof, wenn das Lager 150 km weg ist..
Jäger und Sammler - dito. Gibt ja genug von mir an Äusserungen desbezüglich.

Raumschiff: Granada ist schon geil als Kombi. Ähnlich Volvo 2/7/9, Mercedes W124/210 oder CX z.B..
Ich konnte mich nie richtig entscheiden, aber beim Volvo werde ich wegen der simplen, aber durchdachten Konstruktion wohl hängen bleiben. Wirklich grösser sind höchstens mal Full-Size-Amis oder Busse.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Hillbilly forever!

223
Mit umgeklappter Rückbank ist die Ladefläche beim Turnier annähernd 2m lang, bei meinem Bremer Roland ist sie noch mal 20cm länger,
zwischen den Radläufen hat er etwa 1,30m, drumherum wesentlich mehr.



Da das Weichei wieder in Erinnerungen schwelgt und Vergleiche zieht kann ich ja auch mal etwas ausholen:

ich habe alle der angesprochenen Fahrzeuge gefahren. Der CX ist wohl nen Tick größer, kam für mich aber aufgrund der Konstruktion langfristig nicht in Frage, 2er Volvo ist kleiner, vor allem in der Breite und man sitzt vorne schon recht beengt.
Der W124 hat ein stehendes Ersatzrad und die Sitzfläche der Rücksitze werden hochgeklappt und nehmen Raum, ebenso die Sitzflächen beim 7er/9er. Sie lassen sich zwar hier leicht demontieren, müssen dann aber auch irgendwo lagern.

Im Endeffekt ist ein Vergleich der Kombiversionen 7er(/9er) Volvo und Granada am naheliegendsten und auch sinnvoll.
Der W124, der CX und auch der 760/960 haben ein etwas anderes Fahrzeugkonzept, sie sind in verschiedenen Bereichen aufwendiger, teilweise auch anfälliger; haben natürlich luxuriöse Vorzüge, aber Annehmlichkeiten bedingen bei fortschreitenden Fahrzeugalter zusätzlichen Aufwand.

Der Volvo ist sehr langlebig und verzeiht auch über einen langen Zeitraum vieles. Konstruktiv gibt es kaum Schwächen.
Ähnlich der Granada. Es sind halt simple und einfach zu wartende Fahrzeuge die noch für eine halbe Ewigkeit gebaut wurden (beim Granada war diese Ewigkeit aber leider bei vielen Fahrzeugen schnell vorbei gewesen, da die frühen Modelle nach der Produktion keine Versiegelung erhalten haben :king:).

Dass ich keinen Volvo fahre, hat wohl vorwiegend optische Gründe und dass ich Vierzylinder nicht so mag. Das Cockpit des Volvos finde ich einfach lieblos, mag banal klingen, aber leider ist es der Bereich vom Fahrzeug, den man bei Nutzung am häufigsten sieht. Innenausstattungen gibt es sowohl lustige als auch schöne. Außen finde ich ihn gelungen, sehr 80er, aber konsequent. Frühe 7er haben ihre Reize.

Der Granada "passt" mir einfach überall, ich mag das Design, die Zugänglichkeit der Technik, die "fehlende" Elektronik und die modellübergreifend passenden Ersatzteile.
Pennen oder zuladen: mit einem Handgriff hat man eine komplett ebene Fläche. Der V6 und die Einzelradaufhängung der Hinterachse haben bei voller Zuladung auch ihre Vorzüge.


Aber ein Polo passt leider nicht in son ollen Ford...
Bild
Bild
Bild

Re: Hillbilly forever!

224
Ich hatte ja schon mehrere male vor, mich vom Volvo zu trennen. Allerdings gibt es einfach kein Fahrzeug, das alle Aspekte so gut abdeckt. Schneedriften, schwere Anhänger ziehen, 25 kisten bier zur Party fahren, Autobahnkilometer fressen mit 180, wendig, Ersatzteile noch halbwegs bezahlbar, exzellenter Minicamper the list goes on... EIn kleineres Fahrzeug z.B. Polo ist zwar rotzebillig im Unterhalt, muss aber bei meiner Kilometerleistung erheblich mehr gewartet werden.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Hillbilly forever!

225
Dulle, du hast was vergessen:

Der 7/9er ist unter den Hecktrieblern im Vergleich mit Abstand der gutmütigste bei miesem Wetter. Im Winter ist der schlicht am leichtesten beherschbar, mit Sperre erst recht. Das gilt aber nur für die Starrachser, der 960 mit Multilink kann weitaus biestiger sein, auch wenn er komfortabler ist. Der Wendekreis ist unschlagbar und beim Hängerschieben schlichtweg ein Geschenk.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Hillbilly forever!

226
Ich hab absichtlich einiges ausgelassen, sonst wäre das zu umfangreich und teilweise zu subjektiv geworden.

Den meisten Spaß im Winter hatte ich mit nem Capri Mk3 S, da ist die Sitzposition einfach geil und der Hang zum gutmütigen Übersteuern macht einfach Laune.
Bild
Bild
Bild

Re: Hillbilly forever!

227
Die Sitzposition hast du in annnähernd jedem Zweisitzer in noch besser. Ist das Hinterteil näher an der HA, geht der Popometer eben besser. Frag mal wen mit Z3( :verlegen: ), MX5 oder so. Capri macht aber auch schon Laune, vor allem als 2,6, 2,8i oder 3,0-Essex.
Was die Sitzposition betrifft, waren die Mantas da im Hintertreffen. Auch wenn sie eigentlich das bessere Fahrwek hatten.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.