Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe: Leder Sitze im PL

71
Das Omega Getriebe wird auch irgendwie gehen. Es gibt genug Schweden/Holländer, die Omega Getriebe im KAD-B Fahren, dann wird das kleine auch in den Kadett passen. 4 Gang passt halt Plug and Play und Getrag haben schon viele gemacht und auch mit TÜV. Vor allem da die noch günstig zu haben sind, würde ich diese Wege auch gehen.

Die CIH Vorderachse ist verstärkt, ob man die Verstärkungen auch nachträglich einschweißen kann, weiß ich nicht. Und hinten ist das nichtnur die Übersetzung, die Antriebswellen sind dicker.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe: Leder Sitze im PL

73
Möglicherweise kann man ne GT vorderachse anpassen, ist die selbe Plattform, aber da sitzt der Motor hinter der Achse, wo da nun die Unterschiede sind, weiß ich nicht. Sonst sitzt im Kadett A noch so eine Achse, aber den gab es ja nie mit CIH. Wenn du wild umbauen willst, es gibt B Kadetten mit C Kadett Vorderachse und TÜV, wie das geht weiß ich aber leider nicht.

Und ja, gleich nen CIH Kadett suchen währe wohl einfacher. Mein Tipp währe es dabei in der Schweiz zu suchen. Da gab es nen Kadett B Sondermodell Ascona mit 1,7er CIH und das gar nicht mal so selten. Wobei, wenn eh nen Dicker Motor rein soll mit 5-Gang ... so viel nimmt sich das alles nicht, aber der TÜV wird es wohl lieber sehen.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe: Leder Sitze im PL

75
KLE hat geschrieben:
MaxSchmerz hat geschrieben:Möglicherweise kann man ne GT vorderachse anpassen, ist die selbe Plattform, aber da sitzt der Motor hinter der Achse, wo da nun die Unterschiede sind, weiß ich nicht.
Hab beide hier liegen - Vorderachse GT hat keine Aufnahmen für den Motor im Gegensatz zur B Kadett Achse
...weil der GT einen Frontmittelmotor hatte: http://www.smon.de/Restaurationshelfer/ ... pel-GT.jpg
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe: Leder Sitze im PL

76
So weiter beim Kapitän.
Der Schlachter brauchte etwas Zuwendung, die Blattfeder ist hinten durch gebrochen:
Bild

Also den abgesichert, dass er nicht komplett absinkt nun, dabei mal etwas mit Felgen rumgespielt und versucht 7X14 ET irgendwas um 0 mit G70 Diagonalreifen rauf zu bekommen. Hab das Rad leider hinten nichtmal drauf bekommen, da der Radlauf zu flach ist:
Bild


Dann mal hinten ne Limosinensitzbank rein gehalten:
Bild

Bild

Sieht schon toll aus, so als 5-Sitzer, leider zu Breit, um sie Klappbar zu machen. Nun bin ich auf der suche nach einer vom 5 Türer C-Rex, hab sie mir schon ausmessen lassen, die sollte super passen.

Zierleisten entfernt, die weg bleiben. Diese Campinganhänger Leisten fand ich einfach nur schrecklich, sieht so doch viel besser aus:
Bild

Bild


Und die Sitze sind nun auch auf original Konsolen befestigt. Leider fehlt mir die ganze Mimik, dass die Sitze auch einrasten, aber die bekomm ich auch noch:
Bild

Bild
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe: Leder Sitze im PL

77
Sind die Reste vom Schlachter hinterher eventuell zu haben? Hätte da mehrere interessante Ideen dafür.

Die Vorderachse eines Kadett B CIH gab es auch nur in einem solchen oder eben Olympia A CIH. Man kann aber eine OHV VA ändern. Ich hab hier beides liegen. Eventuell würde ich mich auch von meinem auf CIH umgestrickten Kadett B trennen. Ist aber ein Projekt welches noch Zuwendung benötigt. Wahrscheinlich aber wenig Blecharbeiten. Der hat schon ein ziemlich großes Programm bekommen. Bei Interesse mehr per PN oder hier im Verkaufsthread. Meine ich hätte den dort schon mal angeboten.

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe: Leder Sitze im PL

78
Dank eines Bekannten bin ich an eine Rekord C Caravan Rücksitzbank gekommen. Die passt wirklich gut. Am Radkasten passt sie von der Form super und wenn ich sie auf einer Seite ganz an das Radhaus schiebe, hab ich auf der Anderen etwa eine Hand Luft. Sobald die richtig mittig ausgerichtet ist und die Radhäuser gepolstert, sollte das perfekt dazwischen passen. Über den Radkästen und das Unterteil haben etwas Luft, aber die Brauch ich auch, da die Türen leicht bauchig sind und ich sie sonst noch klappen könnte. Für Das Unterteil muss eh der alte Rahmen weg und die Halter müssen gebaut werden, aber generell passt das alles sehr gut und wird am Ende schön wie original Opel aussehen:
Bild

Bild

Bild


Kofferraum ist auch schön groß:
Bild
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

Re: Opel Kapitän Rappold und Rekord C Coupe:Leiche wird Caravan

79
So mal hier wieder ein Paar Updates, auch wenn sie schon älter sind:
Am Rekord hatten wir im Frühjahr im Radhaus eine Stelle offen gelassen, da kam man mit montierten Kotflügel nicht ran. An sich hätte das Wasser aus dem Wasserkasten da einfach runter laufen können, aber leider hat es die Schweißnähte unterlaufen und sich im Innenraum gesammelt.
Also nun Kotflügel runter, alles freikratzen, blech drauf und gut. Anschließend gut versiegelt und Wachs auf alles. Jetzt ist er seit über einem Monat komplett trocken im Innenraum. Der Kotflügel ist leider Kernschrott und hält nur durch Spachtelmasse, aber ich war froh, dass er nicht zusammengefallen ist, so konnte er noch mal drauf, dass der Rekord nicht ganz so bunt aussieht. Einen anderen habe ich schon da, den ich zum Testen mal zum chemischen Entrosten gegeben habe, das Ergebnis war echt gut und der ganze Falzenrost war weg. Zudem habe ich mich über die wirklich gute A-Säule gefreut, die sind doch tatsächlich noch jungfräulich und Top.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gestern hatte dann Käfer auch seinen Granada abgeholt, und mir in dem Zug geholfen den Kapitän rüber zu bringen. Der steht nun bei dem Bauern unter, wo wir auch die Werkstatt haben, ist alles schön hell und kein Lehmboden wie zuvor. Das sollten nun die besten Bedingungen sein, dass der Wagen geschweißt werden kann. Hier muss ich sagen, das überfordert leider meine Fähigkeiten, aber dafür habe ich zum Glück meinen Vater, der mir helfen wird und ich freu mich schon, wenn ich den Wagen hoffentlich im Frühjahr schleifen und spachteln kann. (Der Gynekologenstuhl ist nicht meiner, der Stand noch in der Scheune vom Vormieter)

Bild

Bild


Da ich zurzeit viel mit meinen Hausarbeiten für die Uni beschäftigt war, bin ich selten dazu gekommen, was in der Garage zu machen. Also habe ich mich von Christophs Bildern inspirieren lassen und mal am PC eine Zeichnung angefertigt, wie ich mir in meinen Träumen den Kapitän vorstelle, auch wenn ich solche Pläne ungerne veröffentliche, weil am Ende eh alles anders kommt, wollte ich das Bild mal einfach posten. Das ist das erste Mal, dass ich so was gemacht habe und ich bin für jede Kritik offen.

Bild
MfG Simon
learn from tradition make a new style!