Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Humppacar-der finnische Schwede

1
Mahlzeit!

Jetzt ist es amtlich, es kommt Altblech in Haus :pompom:

Als eingefleischter Saab-Fan war ich schon länger auf der Suche nach dem Klassiker schlechthin, dem Saab 900 .
Allerdings wollte ich nicht den "Golf" der Szene, den Turbo, bzw. das Cabrio haben, sondern suchte ganz gezielt nach einem einfach ausgestatteten und motorisierten Modell. Denn was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen und die Buchhalteraustattungen werden immer seltener. Dazu war die die Vorgabe, dass es ein Low-Budget Projekt werden sollte. Da auch Schwedenstahl ganz schön hefitg rosten kann, hat es eine Weile gedauert,bis ich auf den bald meinigen gestossen bin.

Was haben wir da? Einen 900i, Modelljahr 90 Fünftürer als Chrommodell. Motor ist ein zwoliter 8 Ventiler mit 108 PS und U-Kat, Modell Bullitproof. Es handelt sich um einen der selteneren 900 aus finnischer Produktion, bisher lief er auch nur in Finnland. Da er dunkelblau ist, im Armaturenbrett und der Mittelkonsole ein paar Schraublöcher sind und auf dem Dach ein Blindstopfen, wo wahrscheinlich mal ne Antenne saß, liegt die Vermutung nahe, dass es ein finnisches Polizeifahrzeug gewesen sein könnte. Bin über einen Bekannten aus der Saabszene drauf gestossen, Karre besichtigt und für gut befunden. Er wollte an sich nur den Motor ausbauen und den Rest quadern. Da er dann aber auch bemerkte, dass die Substanz zu gut zum Verschrotten ist und sich mit mir ein Verrückter gefunden hatte, der genauso so einen suchte, konnten wir uns auf einen wirklich fairen Preis einigen und er kommt wieder auf die Straße. Rost ist zwar da, auch ein paar Löcher hat er, aber nix Wildes. Motor läuft absolut rund, was für nen 8 V nicht unbedingt üblich ist.
Ansonsten ist ein wenig Kosmetik nötig, Lack braucht mal ne Politur, der Dachhimmel muss neu bezogen werden, weil er, wie bei fast allen alten Saabs, runterhängt. Ausserdem sind die Bremsen zum Teil fest, weil die Kiste länger stand, das muss für den TÜV noch gemacht werden.
Als erstes stehen jetzt die Schweißarbeiten an, da ich davon keine Ahnung habe, lass ich es (für kleines Geld versteht sich) machen. Dann kommen die Bremsen und danach soll er zum TÜV zwecks Vollabnahme und HU, so der Plan.
Warum heißt der Bock jetzt Humppacar? Nun, es gibt da eine finnische Band namens Eläkeläiset, die ich ganz witzig finde und die machen halt Humppa, that's it.

Hier nochmal ein paar Bilders, weitere folgen.

Bild

Bild

Bild

Bild
https://micosmic.wordpress.com

Re: Humppacar-der finnische Schwede

2
fein! weder gegen 8v noch gegen sauger ist was einzuwenden, aber was die sich dabei gedacht haben, den wagen mit einer k-jet zu schlagen, will mir immer noch nicht in den kopf :schwachsinn:
dennoch viel erfolg und gutes gelingen, drück die daumen, dass die standzeit nur die bremsen und nicht noch die einrotze in mitleidenschaft gezogen hat.
Bild

Re: Humppacar-der finnische Schwede

5
Ja,die K (ack)-Jetronic ist so ne Achillesferse.Allerdings läuft der Motor trotz längerem rumstehen echt kultiviert kein Ventilklappern,keine Schwankungen im Standgas.Scheint also soweit noch alles im grünen Bereich zu sein.
Gibt leider keine Umrüstmöglichkeiten für den Motor,nicht mal nen KLR gibts,ist den 16 V Motoren vorbehalten.Mit Umweltzonen gibt's hier im hohen Norden wenig Probleme,Steuer ist auch noch gerade so zu ertragen,hat ja immerhin Euro1. Dafür sind die Verschleißteile einigermaßen erschwinglich und Versicherung ist auch günstig. Und zum H ist es ja auch nicht mehr lange.

Bei Toppola is dann aber Schluss mit Low-Budget ...
https://micosmic.wordpress.com

Re: Humppacar-der finnische Schwede

9
Saab 900 ist auch noch in meiner Liste der "mal gehabt zu haben". Coole Kiste. Wie beim 900er Volvo der Letzte "Echte", alles danach waren Gemeinschaftsentwicklungen, Opels, Italiener...

Hat in den 70ern (im99er) auf mich als Kind den Eindruck eines Flugzeugcockpits gemacht. Wenn man von Ente, käfer oder Kadett b umsteigt...

Die K-Jetronic ist garnicht so schlecht, es kann sie nur kaum noch wer reparieren und sie darf um Gottes Willen nicht lange stehen...
Ansonsten funktioniert die lang zuverlässig. Ganz fies ist aber eine kaputte Membran im Mengenteiler. Vor allem, wenn es sich um ein vergleichsweise seltenes Auto handelt. Bosch kann zwar helfen, aber die wollen richtig Geld dafür. Hab das Thema ja grad beim Porsche...

Ich wünsche dir Glück und wenig Theater. Springt der warm nach kurzer Standzeit (mehr als 3 Minuten) noch gut an???
Dann hast du schon die halbe Miete.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.