Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein VR6 Syncro Golf

12
Ich bin eben genau der Gegenteiligen Meinung , im Passat ist er einfach ein unauffälliger Begleiter , fast Emotionslos und im Golf spielt er seine ganze Faszination aus weil dort einfach etwas Besonderes ist . Stark aber sehr Kultiviert , Klanglich unter Volllast sehr präsent aber nie krawallig . Im Passat hat er auch nicht den Biss wie im Golf .

Re: Mein VR6 Syncro Golf

13
Is halt alles Geschmackssache, ich bin mit dem VR6 im Golf nie warm geworden weil er mir zu laut und zu ruppig ist. Bester Motor im 3er ist imho der 2.0, allerdings ist der im direkten Vergleich zum 1,8er zu teuer von den Fixkosten her.

VR6 im 35i bin ich seinerzeit als Firmenwagen viel und gerne gefahren, war allerdings ein ziemlicher Säufer.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mein VR6 Syncro Golf

14
Laut und ruppig ? Ich kenne keinen Golf der leiser und feiner läuft . Einschliesslich des aktuellen GTIs . Bei konstanter Drehzahl bei Richtgeschwindigkeit hört man ja nicht einmal ein Laufgeräusch vom Motor . Also meiner läuft fein wie eine Nähmaschine und ist sehr fein vom Ansprechverhalten . Bist du einen mit Sportauspuffanlage gefahren ? Also mit dem Verbrauch hast Du allerdings schon recht , von 8-19 Liter ist alles möglich ...

Re: Mein VR6 Syncro Golf

15
Die zwei 3er VR6 die ich gefahren bin waren einmal ein Vorführwagen vom VW-Dandler und der andere ein Werks-Testfahrwagen von VW, damals auf der IAA als es dort noch richtige Autos zu sehen gab. Mir haben damals beide nicht zugesagt, was mit einer der Gründe war, warum ich den Vento damals als Vierzylinder gekauft habe. Eigentlich hatte ich da ja auch mit dem VR geliebäugelt, aber die Probefahrten waren zu enttäuschend. Grad mit der Automatik (die ich für absolut unerlässlich halte, wenn ein Auto brauchbar sein soll) harmoniert der VR überhaupt nicht.

Der Spitzenverbrauch den ich mit dem Passat jemals geschaft habe, waren knapp unter 25l gewesen. Da wars halt wirklich scheißegal, Sprit zahlt Chefe und es sollte schnell gehen ... :-)

Normal waren da so um die 12 Liter. Was einer der Gründe war, wieso der dann durch einen anderen 35i ersetzt wurde, diesmal als TDI *schauder* ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mein VR6 Syncro Golf

17
Ich habe sogar schon 7 Liter geschafft , aber das war dann wirklich geschlichen . Mein Schnitt liegt bei 10.5 mit viel Kurzstreckenanteil . Wenn ich hier in der Schweiz längere Strecken fahre komme ich auf 8.5 . Auf Deutschen Autobahnen bin ich zwischen 10.5 und 12.5 gefahren .
Das sind alles Akribisch ausgerechnete Werte , nix in die Tasche gelogen . Man muss einfach ein wenig mit Köpfchen fahren , das Auto viel rollen lassen , hohe Drehzahlen vermeiden , früh hochschalten , dann geht's auch mit dem Verbrauch . Mein Maximalverbrauch lag übrigens bei 19.6 und das bei Bergfahrt Vollgas . Ich vergleiche bei jeder Tankung Bordcomputer und errechnete Werte und auch der Abrollumfang der Reifen ist so gewählt das der Tacho auf 2 km/h genau geht , bei 230 habe ich eine Abweichung von 5 km/h . Also die Werte sind so wie ich sie schreibe !Ach ja mein BC weicht um 1/10 Liter ab .
Was ich nicht bestreiten möchte ist das die 2.8 Liter Motoren mehr Verbrauchen als die 2.9er , wieso auch immer .

Re: Mein VR6 Syncro Golf

18
So nochmal ein Nachtrag zum Thema VR6 Syncro Verbrauch , Heute war ich in Lugano 400 km gemischte Fahrt , Autobahn , Stadt und Land ich bin dabei auf einen Schnitt von 8.8 Litern gekommen ohne zu schleichen , ich finde das ist nicht zu viel für ein Auto das leer 1335 kg wiegt , 2,9 Liter Hubraum und 190 PS hat , vollgepackt mit 2 Erwachsenen , 2 Kindern und einem komischen Köter . Irgendwie wird mir die Kiste langsam Unheimlich , der ist einfach zu gut !

Re: Mein VR6 Syncro Golf

19
um die 9l sollte eigentlich jede karre packen, die keine 2t schwer ist , kein schrankwandprofil hat und nicht mit unsinnig niedrigem verdichtungsverhältnis geschlagen ist, egal ob 150 oder 300 ps und 2 oder 4l hubraum. da gehört halt disziplin dazu, und die geht mit nachwuchs/hund/beifahrersitzregierung an bord besonders einfach :-)
Bild

Re: Mein VR6 Syncro Golf

20
Ich frage mich nur wie man mit dem Auto über 20 l kommen soll , das schaffe ich nicht und ich wohne in den Bergen und die Serpentinen sind meine Hausstrecke . Da kriegt der Bergauf immer Drehzahlgrenze aber ich bin noch nie so hoch mit dem Verbrauch gekommen wie hier zum Teil geschrieben wird , Offenbar ist meiner sehr gesund .