Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein VR6 und 16V golf

61
audikiller hat geschrieben:Er darf nun unsere Umwelt in bester Audimanier die nächsten drei Jahre ganz legal verpesten .
:gruebel: hat sich das bei euch geändert? Ich dachte immer das die MFK nur 2 Jahre gültig ist. Selbst die Tante Wiki spuckt Folgendes aus
PKWs, Motorräder und Anhänger bis 3,5 t sind erstmals nach vier Jahren (ab 2017 erst nach fünf Jahren [2]), dann nach drei Jahren und nachfolgend alle zwei Jahre zu untersuchen.
Der 80er ist doch deutlich älter als 7 Jahre...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Mein VR6 und 16V golf

63
audikiller hat geschrieben:Bei uns im Kanton haben wir 3 Jahresintervalle weil die Strassenverkehrsämter die Fahrzeugflut nicht bewältigen können , wir haben so einen riesen Zuwachs an Fahrzeugen in den letzten jahren erlebt das die Leute bis 7 Jahre auf ihre Prüfung gewartet haben !
Da merkt man das die Schweizer viel entspannter unterwegs sind als wir Deutschen. Bei uns würde es niemals so eine Verlängerung der Intervalle wg. Personalmangel geben... vorher würden die fähige Hobbyschrauber und im Knast einsitzende KFZ-ler als "Chain-Gang" mit nem blauen Kittel bestückt in die die Prüfzentren stellen, bevor die auch nur im Entferntesten daran denken würden was an den Prüfintervallen zu ändern
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Mein VR6 und 16V golf

66
Hallo ,

3 Jahres-Intervalle ? Darum wär ich auch froh , bei meiner Doka hats 2 1/2 Jahre gedauert , bei Papa war das sogar auf den Tag genau und pünktlich da , also mal wieder von Kanton zu Kanton unterschiedlich .

Dafür hab ich mir mal einen Audi aus dem Kanton SG geholt der 1 Jahr überfällig war und trotz Halter- sowie Kantonswechsel konnte ich noch mal anderthalb Jahre fahren . Das soll einer verstehen :kevin:

Gruss Mirco

Re: Mein VR6 und 16V golf

67
Tja das Wachstum ist halt nicht nur bei der Asylantenzuwanderung spürbar ...... Wobei unsere strengen Strassenverkehrsämter diese Massnahme mit dem guten Allgemeinzustand der in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeuge begründete . Auf gut Deutsch der Schweizer liebt sein Auto und spart nicht.....grins

Re: Mein VR6 und 16V golf

69
Hallo ,

Bloss das bei uns manches an Umbauten praktisch nicht durchführbar oder mit massivem Geldeinsatz möglich ist . Einen Bulli hier auf Fünfzylinder oder Subaru umbauen ist praktisch nicht möglich , dafür wird bei einem Sportlenkrad nicht gleich ein RIesengeschiss gemacht .

Gruss Mirco

Re: Mein VR6 und 16V golf

70
Hey Recycler da muss ich etwas dazu hinzufügen , Du kannst hier gegen eine Gebühr praktisch jeden Motor in jedes Auto einbauen und beim DTC prüfen lassen und erhälst dann einen entsprechenden Typenschein . Man ist dann einfach die nette Summe von 9000 SFr los (zur zeit knapp über 8000 euro ) .... Das hatten wir mal abgeklärt als wir einen 16v Turbo im 2er einbauen wollten . Nachdem wir den Kostenvoranschlag hatten habe ich den Motor dann verkauft . Dabei war das Ding so Geil , Druck ohne Ende , hat Obenraus mit dem K24 lader wesentlich heftiger gedrückt als mit G-Lader .....Das ist halt der Nachteil an der Schweiz , für alles was besonders ist benötigt man viel Geld .