Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

63
Danke für eure Anregungen, aber mir gefällt mein Rücklicht. ;-)
Es lehnt meiner Meinung nach an die klassischen Sportmopeds der 70er an, so wie auch der M-Lenker und der hochgelegte Auspuff (später).
Z.B.
http://kreidler-museum.de/pics/1973-tm.jpg

Die kleinen Rücklichter gehen mir zu sehr in die richtung "Café Racer" und auch wenn mein umbau natürlich Ähnlichkeiten dorthin aufweist, möchte ich keine 1:1 Kopie nach Schema F. ;-)

Gegen dein Freiraum zwischen Gepäcktragerhalter und Rücklicht werde ich noch etwas unternehmen. Und sollte mir am Ende alles doch nicht 100%ig zusagen, kann mir noch eine andere Möglichkeit einfallen lassen.
Bis die entsprechenden Teile zum Lacker gehen ist ja noch ein wenig Zeit und Bastelarbeit von Nöten.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

64
Erfolge der letzten Tage:

Schutzblech sitzt nun. Das war ein Gefummel.. aber nun ist es bombenfest und sitzt genau wie ich es wollte. Und die Halter habe ich neu lackiert. Vorher war ja nur der Transportschutzlack drauf:
Bild
Bild
Bild



Uuuuuuuund nun das beste. Endlich hab ich die Aufnahme für die Sitzbank fertig!
Passt, sitzt sehr schön fest..hat aber nach dem Schweißen, das leider nicht in meiner Garage statt finden konnte, sondern nur mittels Pläne knapp 50km davon entfernt, nicht ganz so gepasst, wie wir es uns erhofft hatten. Bzw: Meine Berechnungen waren für'n Popo. :-)
Ich musste letztendlich noch so einiges nacharbeiten, anpassen, nochmal umdenken und es wurde nicht ganz so filigran wie ich es vor hatte.. aber egal. Es passt und man sieht ja letztendlich auch nichts davon. Hauptsache es hält schön fest und passt. ;-)
Bild
Bild
Bild
Die Schweißnähte werden natürlich noch geschliffen und der Träger lackiert. Dafür reichte aber heute die Zeit leider nicht mehr.
Danke an meinen Schweißer, der sich dem annahm. Und mir zudem gleich mal 3 Stunden Schweißunterricht gab. Ließ ich mir natürlich nicht nehmen. :jubel2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Und heraus kam:
Bild
Bild


Fazit: Eigenes Schweißgerät muß her. Hat Spaß gemacht. ;) (aber für mich dann lieber Schutzgas)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

65
Die Halterung ist nun gegen Rost geschützt, bzw grundiert und lackiert.
Bild
Wie erhofft sieht man von ihr nichts, wenn die Sitzbank angeschraubt ist. :-]
Bild
Da mir das Heck ja ein wenig zu leer war habe ich mal wieder im Kreidlerlager geplündert.
Der Sportbügel von 68-72 den man statt seines Gepäckträgers auf seine Florett montieren konnte, gefiel mir ganz gut um die mich störende Lücke zu füllen.
Also habe ich ein paar Halter angefertigt (müssen noch nachgearbeitet werden, aber mir ging heute die Zeit aus) und ansonsten passt der Bügel 1A zur Bank (die ja auch von Kreidler stammt) und zum Schutzblech (dort müssen noch Löcher für die Halteschrauben gebohrt werden).
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und dann noch eben einen Kennzeichenhalter getüddelt.
Bild
Jetzt muss ich das Schutzblech noch kürzen.. davor hab ich ein bisschen Bammel wenn ich bedenke was ich da nun alles umarbeiten mußte. :-)
Wenn ich dabei patze darf ich wieder von vorne mit der Bohrerei anfangen. ;-)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

67
Heute mußte ich schon wieder alles demontieren.. Schutzblech war ja noch nicht fertig. ;-)
Ich hoffe nun zum vorletzten mal. Denn soweit habe ich nun alles angepasst dass es passt, es ist kurz genug und gleichmäßig und müsste gegen Ende des Aufbaus nur noch mit den anderen Teilen lackiert werden.
So schauts nun aus:
Bild
Und anschließend habe ich den neuen Auspuff mal probeaufgesteckt. Nur Probe, da im Set leider nicht alle Teile zur Montage dabei waren.. das hätte ich vorher mal überprüfen sollen. Naja, sei's drum. Eilt ja nicht und fehlendeswird mit der nächsten Bestellung geordert.
Ich gehe fest davon aus, dass der Auspuff nicht allen zusagen wird und sie lieber einen "klassischen" nach unten verlegten gesehen hätten. ;-)
Ich mag es im Moment so und fühle mich an Sportmodelle mit hochgelegten Aufpuff, wie z.B. Die Hercules K50 RX, oder RE, die DKW RT 159 TS, Zpündapp KS50 Supersport, usw erinnert.
Und wenn ich irgendwann mal keine Lust mehr auf den hohen habe, ist ein niedriger ja schnell montiert. Hitzeschutzblech kommt natürlich später noch drauf.
Bild
Bild
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Simson S50, vom Haufen zur "Sport"

70
Sicherlich denken einige so. ;-) Mal sehen wie es am Ende wirkt. Tauschen kann man notfalls immer noch.
Ich wollte erstmal schauen ob mein passt, sobald der Auspuff richtig sitzt. Wenn ja nehme ich den. Wenn nicht, werde ich mir einen EnduroRepro besorgen.

@FandN: Hitzeschutzblech ist schon da. Nur fehlten leider einige Dinge zur Befestigung im Set. Schrieb ich im Text. :]
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________