Dann will ich mal mein aktuellstes Projekt und ersten kompletten Neuaufbau vorstellen.
Seit dem ich mit der Kreidler fahre, wollte ich auch ein Moped haben, das optisch an ein flottes Moped der späten 70er Jahre angelehnt ist. Bis der A-Schein erreicht ist sollte es daher kein "Wessi" werden, sondern zumindest ein halbwegs flottes, aber legales Farbikat sein, das inkl 60km/h-Ausnahmeregelung in der DDR in den Verkehr kam. (Ein Umtypen vom KKR zum LKR später einmal, behalte ich mir im Hinterkopf.)
Also hielt ich die Augen auf, nach einer Basis vom S50, oder S51 Modell von Simson. Sie sollte aus der Nähe kommen und der Zustand sollte nach Möglichkeit nicht all zu gut sein, da ich es nunmal nicht mag an etwas umzubauen, das noch im guten Originalzustand ist.
......Denn in diesem Fall bleibts wie bei der Florett.. sie bleibt optisch auch weitestgehend original und ich wollte es mal anders machen.
Die Suche dauerte auch deswegen ein Weilchen.. irgendwann stieß ich dann aber über einen "Haufen" im Netz und holte ihn mir ab. Nah war es auch noch.
Eine S50N, BJ1980, wurde es...viel viel Rost, viele Teile gehörten nicht dazu, noch mehrere fehlten, einige zerschnibbelt.. eigentlich wollte ich es einfacher, aber gut.. so fing es dann eben an.
Eine ungefähre Richtlinie bastelte ich mir mit einem Programm.. maßt dem ganzen nur nicht zuviel Bedeutung zu, denn vor allem in Sachen Sitz und manchem anderen Sieht es schon jetzt ganz anders aus:
Originalteile bleiben übrigens verschont. Das wird eingelagert, oder aufgearbeitet und verbaut, aber zersägt, oder radikal umgearbeitet wird nur, was ohnehin nicht mehr rettbar ist, oder eben direkt mit aktuellen Nachbauteilen.
Zerlegt war dann klar: Etwas zuviel ausgegeben.. vieles muss neu..aber gut. Was solls.
Erst einmal musste ich Teile sammeln.. nach einem Monat waren dann ein paar zusammen um wenigstens ein wenig "zusammen zu stecken" und mal zu schauen in welche Richtung es gehen soll.
Nun auch mit Sitzbank, die aus der Kreidlernachbauabteilung kommt. Dazu ein Hochtank der S50, statt Bananentank und die Schutzbleche sind natürlich noch zu lang:
Da wieder Warten auf Teile angesagt war habe ich dann begonnen noch brauchbares aufzuarbeiten.
...und direkt einen Neu-Simsonfahrer-Anfängerfehler gemacht.. Das Bremsschild gehört nicht zur S50, sondern zur Schwalbe.. toll! Leg ich mal weg.. vielleicht hab ich ja auch mal eine Schwalbe. ;-)
Also neues..passendes Set suchen.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen überholten Motor (vom Fachmann! Da weiß ich schon von der Florett dass es sich immer lohnt, wenn der Motor top ist, gerade bei 50ccm) besorgt, dazu einen frischgeschliffenen und gestrahlten DDR-Zylinder mit DDR-Kolben und Zylinderkopf, ebenfalls original DDR, neu bearbeitet und geschliffen/gestrahlt.
Zusammen gebaut, mit Vergaser bestückt und ein wenig aufpoliert:
und dazu den mitgegeben Limadeckel auch mal ein wenig auf Vordermann gebracht:
Und da der Tag lang war auch direkt mal ein wenig Kleinkram chic gemacht. ;-)
Behandelt wird das ganze demnächst mit RPM, um Flugrostbildung zu vermeiden. Wer was dazu nachlesen möchte, kann das hier: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... stahl.html
Dann die Tage kam die richtige Bremsgarnitur an. Also nochmal von vorne..
Außerdem war ich bei der Polizelei, Rahmennummer checken lassen. => Alles in Ordnung, Aufbau kann weiter gehen!
Nur war die Polizeiwache etwas überfordert mit meiner Anfrage:
"Ja wie.. was? Nr überprüfen.. na da könnt ja jeder kommen. Und dann? .. wie? Achso?
Ah.. Neuaufbau? Hm..ja.. dann ärgert man sich hinterher. Na schön...
(kurz weg)... Viel Spaß damit."
Anschließend musste ich mich um die Gabel kümmern.. obwohl ich im Revidieren von Gabeln schon ein wenig Praxiserfahrung habe, passte mir diese mit dem vielen Rost, Kerben und auch "festgebacken" einfach zuviel. Ich habe mich entschlossen eine neue gebrauchte, im besseren Zustand zu holen und diese mit den noch brauchbaren Teilen der alten fertig zu machen.
und fertig:
Anfang Dezember habe ich dann ein paar Teile zum Pulvern abgegeben. Meiner Empfehlung an die Werkstatt Constantin-Bewatt! In meinem Fall gerade mal 3 Tage Bearbeitungszeit, super Preis, super Qualität und der Service.. einfach klasse!
Dazu einen Satz verstärkter PU-Buchsen für Schwinge und Motorlager. Gute Sache...aber die nur mit ein paar Nüssen und einem Schraubstock einzupressen ist wirklich eine Geduldsprobe. Nächstes mal gehts dafür nun einfacher. ;-)
Zusammen gebaut sieht der Rahmen dann nun so aus:
Und da ich immer so neugierig bin wie es wohl weiter geht, musste ich natürlich gleich ein paar Teile anstecken um zu gucken.
Nach der Zwangspause (Weihnachtskrempel) und dem "Punk im Eimer" Festival gehts dann hoffentlich endlich mal weiter.
Simson S50, vom Haufen zur GT
1
Zuletzt geändert von Alex86 am Fr 21. Okt 2016, 02:18, insgesamt 2-mal geändert.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________