Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: W123 Leiche wird zum Muli

51
Auch nicht ganz billig, aber Branth aus Hamburg hat da so Einiges im Programm, Robust-Lack oder 2-k-Flexi-Lack dürfte sich eignen. 3in 1 hält gut als Grundierung auf Alu...

http://www.branth-chemie.de/Produkte.htm

Die haben auch einen Extra-Prospekt für NFZ-Beschichtungen:

http://www.branth-chemie.de/doks/Branth ... rzeuge.pdf
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

52
Mr. Nilson hat geschrieben:Pulverbeschichten würd ich das auch nicht lassen. Das Alu ist zwischen den Riffeln sehr glatt. Da hält glaub ich nix sonderlich gut drauf. Und anschleifen ist durch die Riffel ja auch nicht wiklich drin. Würde mich totärgern wenn ich nen Batzen Geld fürs Pulvern zahl und später blättert das einfach so ab.
zumindest in dem punkt kann ich dich beruhigen
solche sachen werden üblicher weise "angesweept" https://www.google.de/search?q=sweepern ... en&spell=1

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

53
Kleines Update.

Erstes Bild ist schon im Januar entstanden. Die alte Konstruktion wurde größtenteils herausgetrennt. Foto vergessen.
Bild


Tagesaktueller Zustand:
Bild


Neukonstruktion ist fertig. Die Längstreben sowie die vorderste und hintere Querstrebe sind aus 40x40x3er Material.
Die restlichen Querstreben sowie die Vertikalversteifungen sind aus 30x30x2. Wenn das noch mit ausreichend dickem Alu ausgekleidet ist hält das Allem stand.
Mit viel Glück schaff ichs vllt zum Forumstreffen mit dem Kahn. Ich glaub aber nicht so recht dran.
Zur Not hab ich noch nen paar neue Projekte die ich noch nicht bis zur fahruntüchtigkeit zerrupft habe.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

56
Da sollte eigentlich automatisch nen Transportschlitten mit 2 Mopeds rauffahren. Bequem am Boden verzurren, der Schlitten macht den Rest. Da wären die Radkästen nur hinderlich gewesen.
Bei meinen anderen Pickups stören mich die Radkästen auch immer. Sind immer da wo sie nicht sein sollen. Mit Bierkisten Tetris spielen, der Schrank ist dann doch 5cm zu breit usw. Dann sind mir die 20cm weniger Seitenwand das kleinere Übel.

Re: W123 Leiche wird zum Muli

59
Was ich empfehlen würde ist Herculiner. Ist wirklich extrem robust und sehr gut für Ladeflächen geeignet. Das Starter Kit gibt es für 120,- Euro und langt für Deine Ladefläche locker. Als Belag würde ich ein relativ kostengünstiges 3 mm Stahl Blech nehmen, das sollte langen. willst ja eh eine Art Schlitten bauen, dann halten sich die Belastungen in Grenzen. Zum Bauschuttfahren kannst Du ja immer noch eine Siebdruckplatte drüber legen.... :-)
Bild

Re: W123 Leiche wird zum Muli

60
So, über ein Jahr kein Update mehr. Hab auch nur noch sporadisch an dem Wagen gearbeitet.
Irgendwie hatt mich doch die Lust daran verlassen. Wiedermal.

Vor allem wegen der teuren Geschichte mit der Ladefläche aus Aluriffelblech hats lange stagniert.
Aufm Forentreffen dann hat Jeff mich dazu bequatscht das mit dem Riffelblech zu verwerfen und stattdessen Siebdruckplatte zu nehmen. Danke nochmal an Jeff dafür. :wink:

Das hat dann wieder Schwung in die Sache gebracht und so gings weiter. Die letzten Wochen wieder intensiver.
Man glaubt garnicht wieviele Arbeitsstunden da jetzt noch reingegangen sin.

Die komplette Unterkonstruktion wurde dick mit Brantho 3 in 1 gestrischen.
Damit nichts scheuert wurden später alle Kontaktflächen zwischen Hilfskonstruktion und Ladewanne mit Kautschukband beklebt. Auf dem Bild sieht man auch schon den verbleib des Reserverades.

Bild



Die Ladefläche habe ich dann aus 15mm Siebdruckplatte gebaut. Unten mußte ich leider zwei Platten miteinander verkleben/verschrauben da es keine so großen Platten gibt.
Generell sind alle Kontaktflächen großzügig mit Sika verklebt und zusätzlich verschraubt.
Habe glaube insgesamt 4 Kartuschen Sika durschgejagt. Schrauben sind alle in VA gehalten, soll ja später nichts gammeln.

Bild



Zwischendurch habe ich entweder vergessen Bilder zu machen oder wieder welche verbummelt.
Deswegen gibts von dem Mechanismus der Heckklappe nicht viel.
Man kann sie nicht nach unten wegklappen wie bei Pick Ups eigentlich üblich, da sie zum einen geschwungen ist, zum anderen weil dann die Stoßstange im Weg wäre.
Ausserdem wollte ich sie nicht neu lackieren müssen und so wanderten die Scharniere auf die Innenseite.
Mittels Querstrebe die gegen ein verdrehen benötigt wird und zwei Uniballgelenken kann man die Heckklappe jetzt parallel zum Fahrzeug nach unten öffnen. War ein wenig getüfftel aber klappt jetzt umso besser.

Bild


Am Montag habe ich den Umbau dann endlich erfolgreich abnehmen lassen. War am Donnerstag zuvor erst zur erstmaligen Absprechung des Umbaus beim Tüvonkel. Lief aber nach anfänglicher Skepsis recht unkomplieziert.
Mußte die beiden Prüfer, wie eigentlich von Anfang an geplant, nur davon überzeugen das dass alte GFK Dach keine konstruktiv tragende Rolle spielt und der Wagen ja schließlich schon über 30 Jahre so durch die Gegend gefahren wurde.
Sie haben sich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen auf der Ladefläche ein wenig rum zu springen und den Wagen noch ordentlich zu verschränken.
Sind auf Meterlange Holzblöcke (hinten links und vorne rechts) gefahren die gefühlt nen halben Meter hoch waren.
Realistisch gesehen waren es aber eher gute 20cm.
Als die Türen dabei aber immernoch anstandslos schlossen und sich auch das Spaltmaß selbiger nicht einen Millimeter änderte waren sie überzeugt und haben es abgenickt. :jubel2:
Anschließend habe ich direkt nochmal neuen Tüv drauf machen lassen da der Wagen ja jetzt doch verkauft werden soll.
Und als Abschluss gibts jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Wagen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild