So, über ein Jahr kein Update mehr. Hab auch nur noch sporadisch an dem Wagen gearbeitet.
Irgendwie hatt mich doch die Lust daran verlassen. Wiedermal.
Vor allem wegen der teuren Geschichte mit der Ladefläche aus Aluriffelblech hats lange stagniert.
Aufm Forentreffen dann hat Jeff mich dazu bequatscht das mit dem Riffelblech zu verwerfen und stattdessen Siebdruckplatte zu nehmen. Danke nochmal an Jeff dafür.
Das hat dann wieder Schwung in die Sache gebracht und so gings weiter. Die letzten Wochen wieder intensiver.
Man glaubt garnicht wieviele Arbeitsstunden da jetzt noch reingegangen sin.
Die komplette Unterkonstruktion wurde dick mit Brantho 3 in 1 gestrischen.
Damit nichts scheuert wurden später alle Kontaktflächen zwischen Hilfskonstruktion und Ladewanne mit Kautschukband beklebt. Auf dem Bild sieht man auch schon den verbleib des Reserverades.
Die Ladefläche habe ich dann aus 15mm Siebdruckplatte gebaut. Unten mußte ich leider zwei Platten miteinander verkleben/verschrauben da es keine so großen Platten gibt.
Generell sind alle Kontaktflächen großzügig mit Sika verklebt und zusätzlich verschraubt.
Habe glaube insgesamt 4 Kartuschen Sika durschgejagt. Schrauben sind alle in VA gehalten, soll ja später nichts gammeln.
Zwischendurch habe ich entweder vergessen Bilder zu machen oder wieder welche verbummelt.
Deswegen gibts von dem Mechanismus der Heckklappe nicht viel.
Man kann sie nicht nach unten wegklappen wie bei Pick Ups eigentlich üblich, da sie zum einen geschwungen ist, zum anderen weil dann die Stoßstange im Weg wäre.
Ausserdem wollte ich sie nicht neu lackieren müssen und so wanderten die Scharniere auf die Innenseite.
Mittels Querstrebe die gegen ein verdrehen benötigt wird und zwei Uniballgelenken kann man die Heckklappe jetzt parallel zum Fahrzeug nach unten öffnen. War ein wenig getüfftel aber klappt jetzt umso besser.
Am Montag habe ich den Umbau dann endlich erfolgreich abnehmen lassen. War am Donnerstag zuvor erst zur erstmaligen Absprechung des Umbaus beim Tüvonkel. Lief aber nach anfänglicher Skepsis recht unkomplieziert.
Mußte die beiden Prüfer, wie eigentlich von Anfang an geplant, nur davon überzeugen das dass alte GFK Dach keine konstruktiv tragende Rolle spielt und der Wagen ja schließlich schon über 30 Jahre so durch die Gegend gefahren wurde.
Sie haben sich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen auf der Ladefläche ein wenig rum zu springen und den Wagen noch ordentlich zu verschränken.
Sind auf Meterlange Holzblöcke (hinten links und vorne rechts) gefahren die gefühlt nen halben Meter hoch waren.
Realistisch gesehen waren es aber eher gute 20cm.
Als die Türen dabei aber immernoch anstandslos schlossen und sich auch das Spaltmaß selbiger nicht einen Millimeter änderte waren sie überzeugt und haben es abgenickt.
Anschließend habe ich direkt nochmal neuen Tüv drauf machen lassen da der Wagen ja jetzt doch verkauft werden soll.
Und als Abschluss gibts jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Wagen.