Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

43
Jo, aber mehr auch nich.

Die Tage hab ich vorm runtermischen nochmal ne Runde gedreht, bzw, wollte ich. (hätte erst Sprit holen müssen, kein Bock lief ja schließlich, also los) 15km oder so hab ich geschafft, dann ne rote Ampel die mehr als nur ein paar sekunden rot war und die Karre war wieder aus. Ich habs ums verrecken nicht mehr geschafft nochmal zu starten und durfte dann nach hause schieben.

Da hab ich dann die verölte Kerze sauber gemacht, den Motor mit Bremsenreiniger angefüttert damit das Öl ausm Brennraum kommt und habs dann irgendwie geschafft nochmal in Schwung zu kommen und die Karre zur Garage zurück zu fahren.

Ich hab dann nochmal überlegt wann ich wo eigentlich wieviel Öl reingeschüttet hab. Ick gloob ich hatte mich irgendwie vertan und aus dem 1:50 im Tank so ca. 1:17 gemacht Jedenfalls sah der Tankinhalt von der Farbe her so aus, dass diese Theorie hinkommen könnte. :schwachsinn:

Also erstmal weg damit und heute definitives 1:33 rein. Aber irgendwie wollte der Bock nurnoch kurz anspringen und das wars dann, wieder mit öliger Kerze. Trocken machen, mit Bremsenreiniger kurz anfüttern... brachte alles keinen erfolg. Bestenfalls hat man den Motor an bekommen und sobald ein wenig Gas gegeben wurde, war er aus und abgesoffen.

Verdammte Axt.
Irgendwie kam mir dann aber der Gedanke, mal den Starterkolben noch mal raus zu ziehen. Und tatsächlich, das Gummi war etwas aufgeqollen und hat es möglicherweise nurnoch schwer oder garnicht mehr bis nach unten geschafft. Das also etwas beigeschnitten (is kein "originales" drin) und weil nach dem ganzen Mist offenbar das ganze Kurbelgehäuse unter Öl stand hab ich die Teillastnadel versuchsweise eine Kerbe nach oben gesetzt. Kerze getrocknet, kurz die Druckluft in die Zylinder gehalten, Kerze wieder rein, angekickt und......läuft :10:

Fahren ging auch, also nach ca.3km nochmal nach der Kerze geguckt. Die war trocken Starten lies sich der Motor locker mit der Hand und da es ja nicht gerade warm ist, hab ich die Teillastnadel mal da gelassen wo sie nun ist, bin noch 30 km entspannt gefahren und der Motor lief super. Kerzenbild danach war astrein, so bleibt dat jetzt erstmal.
Merke also, man sollte sich nicht irgendwie ablenken lassen wenn man mit dem Sprit herrumpanscht, sonst weiß man Ende selbst nicht mehr was nun wo ist, dann kommt sowas dabei herraus.

Wenigstens war es ausgeschlossen das garkein Öl drin ist, da der frische Sprit nur in 20 Liter Kanistern da war.

Solche Schusseligkeiten passieren mir ja echt selten, aber ab und zu muss dat wohl sein. Egal, hauptsache es ist nix kaputt gegangen.
Prost :bier:

Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

46
Die Zündfähigkeit des Gemischs sicher nicht, aber die Fähigkeit des Motors schon, wenn ich nach der Erfahrung gehe. Mit total öliger Kerze geht dat halt nich. Das ist ja quasi 3 mal passiert als ich an Ampeln ne ganze Rotphase warten musste.
Beim ersten mal ja 200m vor der Garage. Da hatte ich die Kiste ja erstmal abgestellt.

Vor dem 2. mal war ich ja gut 15km unterwegs bevor ich das erste mal ne ganze ganze Rotphase warten musste und den Bock nicht mehr an bekommen habe, so dass ich nach hause schieben durfte. Das dritte mal war dann, nachdem ich die Kiste zu hause mit Bremsenreinger angeworfen hab um zurück zur Garage zu kommen. Die dämliche Ampel um die Ecke wurde natürlich vor der Nase rot und der Motor ist wieder im Öl ersoffen.
Danach bin ich dann anders herrum gefahren um blos nicht wieder an der dämlichen Ampel zu stehen bevor ich in der Innenstadt bin, nachdem ich ein weiteres mal mit Bremsenreiniger nachhelfen musste. Gefahren ist se die 4km wieder super, aber als ich in der Stadt kurz an einer Ampel warten musste hab ich es gerade noch so wieder vom Fleck geschafft bevor der Motor ausgegangen wäre.

Mit der 1:33 Suppe und der Teillastnadel ne Kerbe höher ist das Problem jetzt weg. Rumtuckern im Stop n Go und rote Ampel sind kein Thema mehr.

So, heute hab ich mal im Keller aus 2 Munitionskisten eine gemacht.


Ausgangsbasis
Bild
Einmal Deckel weg und einmal Boden rausgesägt
Bild
und die Kiste ohne Boden auf die Kiste mit abbem Deckel geklebt. Ick hatte noch ne Tube "Kleben statt Bohren" ma sehen ob dat hält.
Bild
Ein Helm passt nu rein, jetzt muss ich das Dings nurnoch sinnvoll am Moped befestigen und die Stellen ohne Farbe mal mit Ovatrol einpinseln.
Bild
Prost :bier:
cron