So, ma richtig was geschafft. Der Uffgleboar is druff.
Ne, das isser tatsächlich schon länger. Dafür steckt irgendwo Erichs Rache drin. 3 mal ist bis jetzt einfach so der Motor aus gegangen. Kein Zündfunken. Nach 15 - 20 Minuten isser wieder da und dewr Hobel läuft. Auch 30 km am STück oder 100 insgesamt ohne Ausfall.
Erstmal die olle Zündleitung samt stecker gegen ne andere olle vom 4. Zylinder von nem VW Motor getauscht. Seit dem läuft der Motor viel besser. Der Stecker der dran war hat n 5 kohm Entstörwiderstand, der VW STecker 1kOhm drin, wie ich feststellen musste.
Das bleibt also so.
Das Problem hats aber nicht gelöst.
Also bleiben eigentlich nurnoch geber oder die Elektronik.
Auf der Suche nach günstigem Ersatz hab ich bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der Selbstgebaute unvergossene Elektronikmodule verkauft.
Boar Ey, ganze 8 Bauteile drauf.... Die Schaltung muss doch zu finden sein. War sie auch, und noch viel mehr. Jetzt weiß ich was CDI bedeutet, und das die Schwalbe eine ebensolche hat.
Und die Idee mittels Tiefpass für eine Drehzahlabhänge ZZP Verstellung zu sorgen hat sich dabei auch gleich festgesetzt.
Also hab ich mal aus der Originalschaltung von Simson und der Schaltung einer recht einfachen China CDI für Zündapp eine gemacht und nen Probeaufbau mit gestecktem Poti und Kondensator gebaut.
Drangesteckt und auf den ersten Kick angesprungen. Geil, funktioniert. Jetzt muss ich nurnoch mit der Blitzpistole ans Moped gehen und mal sehen wieviel ich nun den ZZP verschieben kann.
Und viel billiger als gekaufte CDI Elektronik für die Schwalbe mit zweifelhaftem Ruf was Haltbarkeit angeht ist das auch noch.