Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Bullitöter » Sa 28. Feb 2015, 22:14

So, nachdem Audi und Opel neue Zündkerzen bekommen haben, bin ich den Vogel besuchen gefahren.

Letzte Woche hab ich leider im Dunkeln auf dem nach Hause weg feststellen müssen, dass das Rücklicht und die Tachobeleuchte nich funzen.

Is n bisschen doof so ohne Licht hinten, also mal nachsehen was da Ambach is. Nach ein bisschen Messen war klar, der Fehler findet sich im Motor.

Da isser
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Die gebrochene Ader wieder angelötet, den Laderegler wieder ausgebaut, da muss ich noch was ändern, und erstmal wieder zusammen gebaut.

Dann mal Probehalter die Kiste hinten angehalten

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Find ick gut so. Das Foto is natürlich ma wieder kagge und das sieht viel größer aus als es ist.

Dann noch ne Runde gedreht. Ergebnis: Läuft gut und die Erkenntnis, dass ne leere 50er Ape auf ebener Strecke keine Schnitte hat.

Die Kerze sieht nu so aus.

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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon dreiradfahrer » Sa 28. Feb 2015, 23:38

dass ne leere 50er Ape auf ebener Strecke keine Schnitte hat.

nun, DAS ist nichts womit man angeben könnte ... Ape 50 hängt jeder Baumarktviertakter problemlos ab
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Bullitöter » So 1. Mär 2015, 00:15

Abgesehen davon, dass ich diese Erkenntnis nicht für Angeberei nutze (gleicher Hubraum auf nem "LKW" wer is wohl schneller...) dürfte das aber nicht so sein. Die Baumarktrotze darf nur 45 km/h, die Ape dürfte aber etwas Schneller gewesen sein.
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon dreiradfahrer » So 1. Mär 2015, 00:26

Eine originale Ape50 läuft ziemlich exakt 35km/h, mit dem "üblichen" Tuning mit den bekannten 75 und 80 ccm Kits sind es knapp über 40km/h (sofern ein Tauber am Steuer sitzt). Auf einer langen, ebenen Gerade schafft die Ape es mit langem Primär vllt. auf knapp an die 50, da ist der Baumarktroller aber aufgrund seiner viel höheren Beschleunigung schon drei Dörfer weiter.
Ne Ape50 richtig schnell machen erfordert viel Aufwand, viel mehr als bei einem Roller (der bei gleicher Ausbaustufe immer noch flotter ist). Klar gehen da auch Motoren mit ~40PS an der Hinterhand, aber DAS hört man dann auch deutlich :D

50er Apen sind brachial träge, was das eigentliche Problem ist. Der Motor ist ja in einer V50 oder PK im Orignialzustand schon keine Granate, so ner Karre fahren Schwalbe und Chinakracher auch problemlos davon.
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Bullitöter » So 1. Mär 2015, 01:49

Ok, dann war da wohl was getan. Aber tauber am Steuer... Ich hätte jetzt gesagt das Ding hatte den Motor hinten....

Könnte aber hinkommen. Ich musste den wegen Gegenverkehr vorbeilassen als ich auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Genau an der Stelle gibts aber n bisschen Schwung durch gefälle wenn man da her kommt wo die Ape her kam. 50 km/h hat er etwa drauf gehabt.
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Marvin » So 1. Mär 2015, 11:12

Die eine/zwei Kisten auf dem Panzer sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus. :kotz:
Dann würde ich lieber zu einem alten 5l Metallkanister raten und den umfusseln zu einem kleinen Koffer.
Auflexen, zwei Schaniere ran und kleines Schloß.

Ist einfach kleiner und passt zum schmalen Panzer. :moped:
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Bullitöter » Fr 6. Mär 2015, 19:30

Wenn da kein Helm rein passt, hat das keinen Wert für mich. Das sollte schon gehen.

So, die Woche erstmal die Ladeelektronik für die Batterie angepasst.
6,8 Volt waren einfach zu wenig, und ich vermute auch mal die 400 mA waren etwas knapp.

Daher erstmal den 750 Ohm Widerstand aus dem Spannunsgteiler zur Einstellung der Ausgangsspannung nach kurzer Berechnung durch einen mit 1,5 kOhm ersetzt

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Ergebnis: 6,99 Volt. Da wo ich hin wollte so sollte es besser sein.

Leider hatte ich damals einen DC-DC Regler mit max. 500 mA Ausgangsstrom verbaut. Also musste das IC auch noch gegen jenes aus der gleichen Serie mit 1A Ausgangsstrom ersetzt werden. Dann noch den Widerstand zur Strombegrenzung angepasst, dass die Batterie nun mit max. 1A geladen wird.

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Gestern dann die Elektronik wieder ins Mopped gebaut und nochmal gemessen - Funktioniert

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Dann aus nem alten Winkeleisen 3 Streifen geschnitten

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Und an den Gepäckträger geschweißt. Der war sowieso schon gut angerostet. 4 Löcher gebohrt, gesehen das ich mich vertan habe und nochmal 4 Löcher gebohrt und M8 Gewinde rein geschnitten. Im Schraubenorakel waren dann auch tatsächlich noch 4 gleiche M8 Bundschrauben.

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4 Löcher in den Kistenboden, drangeschraubt und fertig. Mir geflällts.

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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Mr. Blonde » Fr 6. Mär 2015, 21:12

Jetzt ist es quasi ne Ape auf zwei Rädern. :shit:
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon dreiradfahrer » Fr 6. Mär 2015, 22:02

Wohl eher das Handschuhfach von ner Ape :-)

Mir gefällts, allerdings sollte man da evtl. noch Seitenträger mit passenden Koffern/Kisten vorsehen, so sieht das Heck doch etwas dünn aus.
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Re: Die Schwalbe - Bullitöters erstes motorisiertes Zweirad

Beitragvon Mr. Blonde » Fr 6. Mär 2015, 22:12

dreiradfahrer hat geschrieben:Mir gefällts, allerdings sollte man da evtl. noch Seitenträger mit passenden Koffern/Kisten vorsehen, so sieht das Heck doch etwas dünn aus.


Px-Backen anbraten! :-)
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