Die Ölpumpe stirbt nicht an Undichtigkeiten sondern (bei Peugeot) an einem ausreißenden Mitnehmer für die Antriebswelle. Das sieht man nicht, man merkts nur.
Wenn die Pumpen mal undicht werden, dann passiert hier was anderes: das Öl läuft bei Standzeiten in den Motor und flutet diesen. Auch nett, wenn die Kurbelkammer voller Öl steht, dann ist erstmal eine heftige Putzorgie angesagt. Wobei ich das aber in all den Jahren Rollerschrauberei bisher nur zweimal bei extrem ungepflegten Fahrzeugen mit sehr hoher Laufleistung hatte.
nsgesamt sind Peugeotroller mit mechanischer Ölpumpe nicht sehr anfällig für Pumpenschäden, das ist eher eine (konstruktiv bedingte) Baustelle bei Piaggio und Minarelli. Die neueren Peugeots mit elektrischer Ölpumpe sind dann wieder ein anderes Kapitel ...
Allerdings sind die mechanischen Ölpumpen, wenn man sie denn behalten will, relativ billig und der Austausch eine Sache von 15min. Mal eine neue einbauen und dann wieder für Jahre Ruhe haben ist also auch kein Problem. I
Re: Brauers Fuhrpark
81meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;