Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Brauers Fuhrpark

81
Die Ölpumpe stirbt nicht an Undichtigkeiten sondern (bei Peugeot) an einem ausreißenden Mitnehmer für die Antriebswelle. Das sieht man nicht, man merkts nur. ;)
Wenn die Pumpen mal undicht werden, dann passiert hier was anderes: das Öl läuft bei Standzeiten in den Motor und flutet diesen. Auch nett, wenn die Kurbelkammer voller Öl steht, dann ist erstmal eine heftige Putzorgie angesagt. Wobei ich das aber in all den Jahren Rollerschrauberei bisher nur zweimal bei extrem ungepflegten Fahrzeugen mit sehr hoher Laufleistung hatte.

nsgesamt sind Peugeotroller mit mechanischer Ölpumpe nicht sehr anfällig für Pumpenschäden, das ist eher eine (konstruktiv bedingte) Baustelle bei Piaggio und Minarelli. Die neueren Peugeots mit elektrischer Ölpumpe sind dann wieder ein anderes Kapitel ...
Allerdings sind die mechanischen Ölpumpen, wenn man sie denn behalten will, relativ billig und der Austausch eine Sache von 15min. Mal eine neue einbauen und dann wieder für Jahre Ruhe haben ist also auch kein Problem. I
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Brauers Fuhrpark

83
Ich weis dat zwar nicht, aber mir fällt nix anderes dazu ein außer "dat merkste wenn der Motor im Sack is".

Ich würde dat Ding auch abklemmen und Gemisch 1:70 fahren feddich. Das spart vermutlich auch ne Menge öl. Und es lässt sich ja bestimmt irgendwie der Öltank als vorratsbehälter für unterwegs nutzen.
Prost :bier:

Re: Brauers Fuhrpark

84
Genau so ist es, die Pumpe geht kaputt und du merkst es wenn der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt ...

Öl spart man bei den Peugeots nicht, wenn man ohne Pumpe fährt. Im Normalfall liegt die Mischung der Frischölautomatik hier je nach Lastzustand zwischen 1:70 und 1:100. Den Öltank als Vorratsbehälter nutzen ist schwierig bzw nicht praktikabel. Der eigentliche Tank liegt unter der Seitenverkleidung und hat lediglich einen langen "Hals" zum Einfüllstutzen. Zudem hat der Tank keinen Absperrhahn, da ist eine eine normale Ölflasche im Helmfach deutlich praktischer.
Wenn man die Pumpe deaktiviert, muss man zudem den Ölanschluss im Ansaugstutzen zuverlässig verschließen. Das ganze Prozedere ist in diesen beiden Blogposts angerissen:
http://rollerchaos.blogspot.de/2015/12/ ... nahme.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://rollerchaos.blogspot.de/2016/02/ ... ie-im.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Speedfight hat den grundsätzlich gleichen Motoraufbau und eine identische Ölpumpe.


Aus meiner Erfahrung mit diesen Rollern halte ich es ehrlich gesagt für unnötig die Ölpumpe zu entfernen, das ist ein sauber konstruiertes, sehr zuverlässiges Bauteil. Da sind andere Sachen bei diesen Motoren eher kritisch.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Brauers Fuhrpark

85
Ich wollte heute nur mal eben bei der Tomos den Krümmer tauschen...
Die erste Mutter kam direkt mitsammt Bolzen raus
Bild

Die andere hat den Bolzen dann direkt mit abgerissen
Bild


Naja, ich werd den Motor aber eh mal öffnen müssen, da der Gerät irgendwo inkontinent ist.
Bild

Am Vergaser war es eigentlich relativ trocken, deswegen glaube ich eher dass es irgendwo anders undicht ist. Hab erstmal alles sauber und trocken gemacht und werde beobachten.
Da ich aber eh nichts über den Wartungszustand weiß, wird wohl einfach mal das komplette Programm gemacht.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Brauers Fuhrpark

87
Gut zu wissen, da werd ich mal nachschauen.
Nach meinen recherchen müsste da ein Puch Motor drin sein, möchte mich da aber nicht zu 100% festlegen. Im Netz findet man auf deutsche seiten doch recht wenig über die Teile ud ic muss mich da erstmal einarbeiten.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Brauers Fuhrpark

90
Sorry, bin leider nicht zum Fotos machen gekommen, hatte noch viel zu viel zu tun und jetzt hab ich erstmal wieder 4 Wochen Schule. ...

Hab heute den Kombi ausgewintert, er ist astrein angesprungen. Dann gab es einmal lustiges Reifentauschen zwischen den Volvos und ab auf die Bahn. Ist mal wieder ein ganz anderes Fahrgefühl, hatte ich fast schon vergessen. Himmelweite unterschiede, aber beide machen verdammt viel Spaß.
Morgen geht's dann zum Käfer67, von da aus dann weiter zum DWB. Mal sehen wie er sich schlägt. Ist meine erste längere Tour.
Bild
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125