Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

DonRaketos Garage

1
Nachdem ich gelesen habe, welche Fahrzeuge hier vorgestellt werden dürfen, traue mich ich dann doch mal.
Der Käfer ist eine Mischung aus Alltagsoldie und normalem Oldie. Bei richtigem Mistwetter und verschneiten Straßen ist er nicht unterwegs, aber ansonsten möglichst oft. Zur Arbeit geht es auch luftgekühlt, da aber mit einem 94er Piaggio Sfera 50.
Große Dokus von Schrauberorgien sind hier nicht von mir zu erwarten. Ich bin leidenschaftlicher Fahrer und Kleinanzeigen-Stöberer, meine Schrauberkenntnisse und die Lust zum Schrauben hält sich aber in starken Grenzen. Zum Glück kenne ich Leute, bei denen das genau anders ist ;)

Der Käfer ist ein 1302 Modelljahr 1971 mit 2L Typ4-Motor, innenbelüfteter Kerscher-Scheibenbremse vorne, 5,5x15 Stahlfelgen und Austellfenstern hinten. Das Fahrwerk ist etwas härter, vorne etwas tiefer und für die Kurven gibt es eine Domstrebe im Kofferraum. Das Blech ist oben und unten so ziemlich rostfrei. Im Lack gibt es ein paar Steinschläge, aber so ist das halt, wenn man den Wagen fährt. Es wird auch nichts nachlackiert, sondern nur konserviert.

Bild

Bild

Bild


Neben einer Behandlung mit Owaltrol und frischem Wachs für den Unterboden hat er im Winter eine neue Musikanlage bekommen.
RetroSound Radio, neuen Breitbänder im Armaturenbrett, zwei Endstufen unter die Rücksitzbank und zwei Lautsprecher und Subwoofer hinter die Rücksitzbank. Alles aus Kellerbeständen und günstig über online Flohmärke zusammengesucht :high5:
Bild

Bild


Die Lautsprecher im Heck sollen noch unter einer Abdeckung versteckt werden und mal sehen, ob ich es schaffe den Handschuhfachdeckel so zu bearbeiten, dass man dahinter einen Lautsprecher einbauen kann und er wie die Gitter auf der Fahrerseite aussieht.

Im Moment habe ich aber erst noch Sitze aus einem Porsche 924 im Keller stehen, die auf den Einbau warten.
Dann muss ich mich in den Kurven hoffentlich nicht mehr so krampfhaft am Lenkrad festhalten ;).

Bild


Als nächstes auf der Liste steht dann noch ein Race-Shifter von Bug-Tech für knackigeres Schalten.

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von DonRaketo am Fr 6. Mai 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
www.donraketo.de - Mein Blog
Meine Autografie bei Flickr

Re: Mein Gute-Laune-Käfer

7
:like:

Gute Wahl, dein Käfer!

Sozusagen der 924 mit dem Motor auf der richtigen Seite.. :-)

Nee, ich sehe das ähnlich wie viking. Der Käfer mit dem besten Fahrwerk und einem ordentlichem Motor passt immer. In so einer dezenten Optik sowieso!

Weiss sowieso nicht, warum die nicht zu Lebzeiten da schon Leistung reingepackt haben. Bei anderen ging das zu der Zeit schliesslich auch schon.... :gruebel:

Der Nordhoff hatte das ja nicht so damit...

Zitat von 67, auch bei Wikipedia nachzulesen:
„Der Stern des Käfers leuchtet unvermindert hell, und Sie können Tag für Tag selber beobachten, welche Lebenskraft in diesem Auto steckt, das man häufiger totgesagt hat als irgendeines jener Konkurrenzmodelle – Modelle, an die sich heute niemand mehr erinnert“

Hat bei VW ja damals zu einer echten Krise geführt, fast den Anschluss verpasst zu haben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mein Gute-Laune-Käfer

8
Seit ich davor einen enzianblauen 1302 hatte, ist das auch mein Lieblingsmodell. Modernes Fahrwerk mit altem Design (kleine Rückleuchten und Metallarmaturenbrett). Perfekt. Mit der Farbe hatte ich Glück, die Auswahl an guten 1302ern ist klein und viele waren orange, was mir gar nicht gefallen hat.
Bild


Power hatten die ja auch schon von Werk aus. 50PS! :top:
Bild
Den Schriftzug "Der Kurven-, Kraft-, und Kofferkäfer" möchte ich mir auch als Aufkleber drucken lassen und in die Heckscheibe kleben. Soll auf transparente Folie, nicht geplottert, dass es so aussieht, als ob es damals von VW so vorgesehen war. Super wäre, wenn ich den Aufkleber noch künstlich etwas altern lassen könnte.

Das mit den Rechtslenkergittern ist eine super Idee, ich hatte alternativ dran gedacht bei Norbert Bruns (http://www.kaefervwrostfrei.de/html/instrugitt.html) anzufragen, ob er mir ein passendes Blech anfertige kann. Die Gitter für die Fahrerseite stellt er auch individuell her. Aber die Baustelle kommt erst etwas später dran, der Klang ist so auch schon ganz gut. War ganz erstaunt, was der Lautsprecher auf der Fahrerseite schon ausmacht.
www.donraketo.de - Mein Blog
Meine Autografie bei Flickr

Re: Mein Gute-Laune-Käfer

10
Über die Boxen kommt noch eine Blende. Ich dachte an ein Brett mit ganz vielen Löchern und Lautsprecherbezugstoff. Oder hat jemand eine bessere Idee? Lieber wäre mir, wenn ich es irgendwie mit Leder beziehen könnte und trotzdem noch genug von den Tiefmitteltönern durch kommt. Die Hochtöner könnte ich ja oben drauf schrauben.

In meinem ersten Käfer habe ich einfach einen großen Bandpass-Sub mit Spanngurten auf die Rücksitzbank geschnallt ;)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von DonRaketo am Di 31. Mär 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.donraketo.de - Mein Blog
Meine Autografie bei Flickr